Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Diabetes Typ2 / bin ich auf dem richtigen Weg?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Diabetes Typ2 / bin ich auf dem richtigen Weg?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flugi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 12:43    Titel: Diabetes Typ2 / bin ich auf dem richtigen Weg? Antworten mit Zitat

Hallo, bei mir wurde vor einem Jahr, Typ 2, fest gestellt. Ich hatte einen HbA1c Wert von 7,1 und ein Gewicht von 83,7 kg, bei einer Größe von 174 cm. Ich habe im laufe der Zeit ( nach
etwa 8 Monaten ) 8 kg abgenommen. Ich bewege mich jeden Tag mind. 40 Minuten, esse
weniger Fett, nehme nur noch Rapsöl und trinke weniger Alkohol. Mein HbA1c Wert ist
kontinuierlich auf 6.7, 6,5, und 6,4 ( letzte Messung vor 3 Monaten) zurück gegangen!
Jetzt habe ich leider 1kg wieder zu genommen aber meine Blutzuckermessungen ( 2mal die
Woche) sind immer zwischen 90 und 110 mg/dl.
_________________
Flugi Mainz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 12.11.07, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flugi,

du bist sicher auf dem richtigen Weg bzgl. Stoffwechsel und Normalgewicht.
Achte jedoch weiterhin auf Körpergewicht und Blutzuckerwerte.
Vielleicht kannst du auch mit der richtigen Auswahl und Begrenzung der Kohlenhydrate
deinen Stoffwechselverlauf noch etwas verbessern.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans, ich danke dir für deine Antwort! Mit den Kh. ist das so eine Sache. Ich esse auf
meinem Brot, sehr gerne Hartkäse ( 50% Fett) oder Schwarzwälder-Schinken. Die meisten
Diät-Brotaufstriche schmecken nicht! Aber ich habe jeden Tag Salate und Gemüse, vor allem
Tomaten mit viel Zwiebeln auf meinen Speiseplan. Leider esse ich nicht besonders gerne Fisch. Süßes wie Schokolade oder Bonbon esse ich praktisch garnicht ( war ich noch nie
verrückt drauf) Auch habe ich von Butter auf Margarine um gestellt! Es ist sowieso nicht
einfach seinen Speiseplan um zu stellen.
PS. meine Messungen führe ich immer morgens "nüchtern" durch! Ich bin 64 Jahre und hoffe,
dass ich so alt werde wie meine Schwiegermutter, die wird diese Woche 94 !!!!!!
_________________
Flugi Mainz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

hallo flugi,

deine gemessenen nüchternwerte (2x die woche 90 - 110 mg/dl) sind nicht aussagefähig.
sinnvoll und aussagefähig wäre das erstellen eines blutzuckertagesprofils.
werte max. 140/120/100 mg/dl 1/2/3 stunden nach jedem essen sollten nicht überschritten werden.
leider hast du die gene deiner schwiegermutter nicht geerbt.
jedoch bei einer guten bz-führung wirst du auch alt.

mit essen und bewegung kann man viel erreichen.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugi
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 14.11.07, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Heidu, Ich habe heute einmal die 1/2/3/ Messung nach dem Essen ( Bratkartoffel mit Schnitzel und Kopfsalat, Mineralwasser ) durchgeführt. Ich hatte 134/90/83 mg/dl. Das ist
glaube ich nicht schlecht oder? Mein Arzt meinte 2X die Woche morgens, nüchtern würde
bei mir reichen. Das scheint richtig zu sein oder?
_________________
Flugi Mainz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17.11.07, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flugi,

du hast ausgezeichnete Blutzuckerwerte, einen guten HbA1c-Wert und mittlerweile Normalgewicht.
Dein Arzt hat Recht. Du brauchst nicht öfters zu messen.
Wer viel misst, misst auch viel Mist, und lass es dir weiterhin gut schmecken.

Der Nüchternwert ist ein sehr aussagekräftiger Wert neben dem HbA1c.
Dieser sollte weiterhin < 6,5 % bleiben. Nach dem Essen ist der Zweistundenwert von Bedeutung und zwar möglichst unter 140 mg/dl.
Tagesprofile sind sinnvoll, wenn die Medikation geändert werden soll.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.