Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wieviel Spanne zwischen Abendessen und Schlafengehen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wieviel Spanne zwischen Abendessen und Schlafengehen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lw009
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.01.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 19:36    Titel: Wieviel Spanne zwischen Abendessen und Schlafengehen? Antworten mit Zitat

Hallo, Leute,

aufgrund einer neuen Stelle muß ich jetzt früher aufstehen. Daher esse ich auch früher zu Abend, allerdings in meinen Augen immer noch zu spät. Manchmal liegen gerade mal 90 Minuten zwischen Beendigung des Abendessens und dem Zubettgehen.

Kann es sein, daß ich auch deshalb schlecht schlafe? Oder liegt es nur an der Zeitumstellung? Mein Freund meint letzteres. Er möchte nämlich nicht früher essen.

Vielen Dank für Antworten.

Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flashmaster
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.11.2005
Beiträge: 186
Wohnort: Ostfriesland

BeitragVerfasst am: 13.11.07, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Puh da würde ich als ,,nicht wissender,, aber auch sagen dass das zu spät ist.
also ich esse um sechs oder auch mal um sieben oder acht aber sehr selten. Und gehe um zehn ins Bett und das ist mir schon zu spät. Ich mag abends nicht warm essen aber was will man machen, Tagsüber habe ich die gelegenheit nicht wegen der Arbeit
_________________
Muss hier was stehen????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
und ich esse nicht immer und nicht viel morgens, dafür mehr abends, auch spät.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtwächter
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mich erst kürzlich mit genau diesem Thema auseinandergesetzt. Es gibt viele unterschiedliche Studien, die dieses Thema beleuchten. Einige "beweisen", dass Essen kurz vor dem Schlafengehen den Schlaf stört, andere hingegen befürworten "dringend" noch eine recht eiweißhaltige, aber kohlenhydratarme Mahlzeit vor dem Zubettgehen einzunehmen.

Wie immer zählt letztendlich die eigene Erfahrung. Versuche es eine Woche mit einer langen, eine Woche mit einer kurzen Zeitspanne. Bei letzterer Variante kannst du auch mal die Makronährstoffe tauschen. Du wirst das Ergebnis schnell sehen können, wenn du täglich darüber kurze Notizen zum befinden machst.

Für mich persönlich ist es die beste Variante, ca. 2-3 Stunden vor dem Schlafen Abendbrot zu essen und eine halbe Stunde davor noch eine eiweiß- und fettlastige Mahlzeit zu mir zu nehmen.

Möglicherweise hängt es aber auch einfach mit Gewöhnung zusammen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.