Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kann man Schmerzen "hören"?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kann man Schmerzen "hören"?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daimonion80
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 14.11.07, 21:52    Titel: Kann man Schmerzen "hören"? Antworten mit Zitat

Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe seit Juni 2007 starke Rückenschmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule rechts sowie im Brustwirbelbereich beidseits. Die Diagnose dreier Ärzte beläuft sich auf eine Entzündung, die mit einer Verhärtung der Muskeln am gesamten Rückenstrecker einhergeht. Ich denke ich bin nunmehr in guter Behandlung und erhoffe mir eine baldige Heilung.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich Schmerz empfinde, unabhängig vom Rückenschmerz, dann habe ich ein starkes Flackern im Ohr. Ich kann es sehr schwer beschreiben, aber es ist wie als ob man den Schmerz "hört". Zu beschreiben ist das Geräusch ähnlich einer lodernden Flamme.
Ich halte das kaum noch aus. Da ich dieses Geräusch, wenn ich Schmerzen habe, seit ich denken kann habe, bin ich davon ausgegangen, dass andere Menschen auch so empfinden. Nun habe ich dies meiner Physiotherapeutin geschildert, die mich nur verwirrt ansah. Habe daraufhin 2 andere Personen gefragt, ob sie so etwas jemals wahrgenommen haben, was sie verneinten.

Ich werde noch verrückt bei diesem Geräusch. Ich kann nicht glauben, dass kein Mensch so empfindet. Was kann das sein oder nehme ich den Schmerz vielleicht doch völlig normal wahr, so dass ich mir zusätzlich keine Gedanken machen muss?

Liebe Grüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quergedacht
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14.11.07, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Synaesthesie
ist vielleicht das Stichwort, nach dem es sich zu googlen lohnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winfried Gahbler
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1640

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daimonion80,


grundsätzlich vorstellbar ist es schon, was Sie beschreiben.
Allerdings hat mir bislang kein Patient von solch einer Wahrnehmnung berichtet. Und auch aus wissenschaftlichern Veröffentlichungen ist mir dies bisher nicht bekannt.

Was Sie als Geräusch beschreiben klingt ja auch ähnlich wie ein Tinnitus. Ob man mit einer ausreichenden Minderung der Schmerzen das Geräusch vermindern kann, bliebe zu erproben. Das wäre aus meiner Sicht dann durchaus veröffentlichungswürdig.

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Ihnen
MfG W.Gahbler
----------------------

Hinweis unter Bezug auf §7(3) der Berufsordnung für Ärzte:
1. Der voranstehende Beitrag ist eine allgemeine Stellungnahme, die, ausgehend von Ihrer Anfrage mit größtmöglicher Sorgfalt verfasst wurde.
2. Bitte wenden Sie Sich unabhängig davon persönlich zur Beratung, Untersuchung und Behandlung an eine Ärztin oder einen Arzt Ihres Vertrauens!
_________________
aus der Gemeinschaftspraxis
E.Mertens/Dr.W.Gahbler/F.Becker
http://www.schmerzkreis.net

P.S.: Noch eine Bitte, schauen Sie bitte in die Mediquette und vermeiden Sie unbedingt die Nennung von Handelsnamen bei Medikamenten - Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daimonion80
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 18:03    Titel: Vielen Dank für die Antworten Antworten mit Zitat

Ich habe heute früh meinem behandelnden Arzt diese Geräusche geschildert. Er hat mir sofort eine Überweisung zum HNO-Arzt ausgestellt.

Dort war ich nun und nach einigen Untersuchungen stellte dieser fest, dass keinerlei organische Schäden erkennbar sind. Er hat mir jetzt ein leichtes pflanzliches Mittel zur Durchblutungsförderung aufgeschrieben. Er meinte, dass er es damit versuchen möchte, um Durchblutungsstörungen auszuschließen. Zudem muss er mit den Medikamenten vorsichtig sein, da ich ja verschiedene Schmerzlinderungspräperate einnehme.

Mitte Dezember soll ich mich noch einmal vorstellen, ob es mir mit dem Medikament besser geht. Zudem soll ein Hörtest gemacht werden.

Liebe Grüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.