Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Druckschmerz nach Wurzelfüllung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Druckschmerz nach Wurzelfüllung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlumpfbini
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.11.07, 22:10    Titel: Druckschmerz nach Wurzelfüllung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

in diesem Forum wurde mir schon ein paar Mal erfolgreich geholfen, deshalb versuche ich es heute auch.
Ich war heute morgen beim Zahnarzt, der nach 4 Sitzungen eine Wurzelfüllung gemacht hat im Backenzahn unten links. Vorher wurde in den Sitzungen immer ein Medikament eingefüllt, weil 1 Wurzelkanal noch nicht 100 % in Ordnung war.
Heute sagte mein zahnarzt es sähe alles gut uas obwohl ich in einem Kanal noch ein Zwicken verspürt habe, als der Zahnarzt ihn mit diesem Nadel-ähnlichen Instrument gereinigt hat.
Ich habe jetzt einen Druckschmerzl an dem Zahn, d. h. ich kann nicht drauf kauen. Sonst habe ich keine Schmerzen.
Nun meine Frage: ist das normal nach einer Wurzelfüllung? (Ich habe schon einige und dieses Problem hatte ich noch nie) oder war doch noch etwas mi dem Zahn???
Der Zahn im Oberkiefer (Weisheitszahn) der auf den unteren aufbeißt ist seit genau dem gleichen Zeitpunkt auch wieder druckempfindlich, obwohl der außer einer Zahnfleischtaschenentzünung vor 3 Wochen völlig in Ordnung seinmüsste. Kann das auch ausstrahlen?
Ich habe immer sehr viel Probleme mit den Zähnen, wollte eigentlich ein paar Tag in den Urlaub fahren und habe nun wahnsinnige Angst dass die schlimmen Schmerzattacken wieder los gehen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudimausi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.11.07, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich bedeutet druckschmerz nicht wirklich etwas gutes. jetzt weiß ich nicht wie stark die schmerzen sind. entweder könnte man den zahn etwas auser kontakt schleifen, damit du ihn nicht belastest oder aber du hast pech und es wird nicht besser dann muss weil man ja an den zahn von innen nicht mehr ran kommt eine wurzelspitzenresektion gemacht werden. das bedeutet eine kleine op. hierzu würdest du eine spritze bekommen, dann würde ein kleiner schnitt regio der wurzelspitze gemacht werden und anschließen die wurzelspitze gekappt werden. normalerweise würde er dann ruhig sein. jedoch musst du bedenken, dass eine wurzelbehandlung sowie die resektion jeweils nur versuche sind einen zahn zu erhalten. es gibt immer ein restrisiko das der zahn irgendwann raus muss. in den meisten fällen ist aber spätestens nach der resektion erstmal für jahre ruhe.
in bezug auf den Oberkieferzahn kann es wirklich sein, dass es ausstrahlt. ggf muss dein ZA nochmal eine röntgenkontrolle machen, wenn es oben wirklich nicht besser wird. aber ich denke du solltest auf jeden fall nochmal hin gehen. vielleicht verordnet er dir auch erstmal antibiotika um zu schauen ob du dann auf die op verzichten kannst. hoffe ich konnte dir erstmal helfen und hab dir nicht zu große angst gemacht. die op ist wirklich nichts schlimmes. beim erfahrenen chirurgen eine sache von etwa 10 minuten inkl. spritze geben.

lg
jobohrer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudimausi,

ich habe eine Bitte an Sie: bitte machen Sie hier keine Werbung für WSRs. Nie. Egal wie verlockend Ihnen das erscheint.

Hallo Schlumpfbini,

vergessen Sie die WSR komplett, das ist Unsinn, auch und dann besonders, wenn wirklich nach einem halben Jahr wieder Schmerzen und eindeutige Entzündungszeichen am Zahn auftauchen sollten.
Zur Zeit ist aber ein Schmerz überhaupt nicht interpretierbar. Der kann mehr als 1 Ursache haben, die nichts dem ursprünglichen Problem (bakterielle Infektion der Gegend an den Wurzelspitzen) zu tun haben.
Die nächsten 5 Tage sind Schonung und Ibuprofen das Richtige.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
claudimausi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ jobbohrer:

tut mir leid wenn sie mich da falsch verstanden haben aber das sollte mit sicherheit keine werbung für wsr's sein. ich habe nur 2 möglichkeiten aufgezählt die mir eingefallen sind. und ich wäre mit sicherheit die letzte die sagen würde da muss unbedingt eine gemacht werden. also bitte unterstellen sie mir so etwas nicht. vielen dank
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.