Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.11.07, 21:05 Titel: Wurzelbehandlung mit Medikament
Hallo,
ich war heute bei meinem Zahnarzt, nachdem ein Backenzahn (vorletzter links unten) seit einiger Zeit seeehr empfindlich auf kalt, heiß und süß ist. Die bereits provisorische Krone war mir am Wochenende beim Zähneputzen rausgefallen. Er meinte, da wäre dann mal eine Wurzelbehandlung fällig, wenn ich solche Beschwerden bei Berührung habe.
Er spritzte ein, bohrte, es tat weh. Er spritzte nochmals, mein halbes Gesicht war taub, er bohrte und es tat immer noch weh.
Dann sagte er, er legt mir nun ein Medikament auf den Zahn, das bis zur Wurzel vordringt, wohl schmerzlindernd ist und den Nerv abtötet. Er meinte bis nächste Woche können wir dann ohne Betäubung bohren. Das ganze war eine dunkle klebrige Masse, die dann mit Watte abgedeckt wurde und die Krone wieder obendrauf gesetzt wurde.
Meine Frage nun, was war das und stimmt es tatsächlich, dass dies den Nerv tötet und somit den Zahn schmerzfrei macht?? Ich habe nämlich Angst, dass er beim nächsten Mal den Bohrer ansetzt und ich wieder an die Decke gehe, weil es nicht gewirkt hat...
Verfasst am: 16.11.07, 18:43 Titel:
hallo,
also zunächst zur dunklen klebrigen masse. das medikament heißt toxavit und tötet den nerv tatsächlich ab. normalerweise kann dann in der nächsten sitzung (ca. nach einer woche) auch ohne betäubung gebohrt werden. es kann jedoch sein das etwas restvitalität bestehen bleibt und der zahn sich trotz des medikamentes bei der behandlung nochmal meldet, aber nicht in diesem ausmaß wie in der ersten sitzung. dann kann dein ZA dir eine Spritze geben und die sollte dann auch wirken. wenn alle stricke reißen muss er das medikament eben nochmal einlegen und du musst dann nochmal hin und gucken lassen ob der nerv dann endgültig abgetötet ist. die eigentliche wurzelbehandlung ist dann damit aber noch nicht abgeschlossen, dass weißt du aber sicherlich von deinem ZA schon.
lg und ich hoffe ich konnte dir deine angst etwas nehmen.
Jetzt ist es 4 Tage drin und ich habe ein Kribbeln und ein Druckgefühl am Zahn. Beim Draufbeißen tuts weh. Kann das nun auch noch eine Wurzelspitzenentzündung sein??? Ich hatte das schon mal an einem anderen Zahn (mit WSR dann) und der Schmerz kommt mir daher bekannt vor..
Wird das jetzt noch mit Antibiotikum behandelt und dann erst weitergemacht, wenn das weg ist??
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.