Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Psychotherapeutin verhält sich seltsam
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Psychotherapeutin verhält sich seltsam

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 17.11.07, 11:47    Titel: Psychotherapeutin verhält sich seltsam Antworten mit Zitat

Bei der Therapeutin war ich 4 Jahre in Behandlung. Ich hatte jetzt 2 Jahre Pause und wollte wieder bei ihr Therapie machen....
Doch was die sich in letzter Zeit geleistet hat....Ich erzähle von meinem Trauma und sie erzählt von ihrem Trauma das wäre ja viel schlimmer gewesen......meine Freundin war ja auch bei ihr in Behandlung.....sie brach die Schweigepflicht meinte ich hätte nur einen sekundären Krankheitswert......meine Freundin fragte sie ob sie auch so enden will wie ich, weil ich eine EM Rente beantragt habe......
Meine Freundin und ich gehen nicht mehr hin, denn wir beide sind ja selbst schuld weil wir die Hilfe nicht annehmen können. Weil meine Freundin mit der Therapie unzufrieden ist ist sie paranoid laut Thera....Termine bekommt man nur per SMS......und wenn die Thera wieder einen Termin versemmelt hat ist man selbst schuld. Wenn ich sie darauf aufmerksam gemacht habe....ich projezier etwas aus meiner Kindheit auf sie.....
Ja sie war einmal sehr gut hat mir viel geholfen aber jetzt...
Meine Freundin und ich überlegen echt etwas zu unternehmen da es ihr erst recht schlecht geht durch die Therapie....
Thera meinte sie müsse sich unbedingt ein Magenband legen lasse und das ist doch so harmlos....
Wir sind so wütend!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lolle2006,

also, einmal der Reihe nach: Was ihr Trauma betrifft, dass nach Aussage der Therapeutin ja schlimmer zu sein scheint als Deins, mag ja sein, aber das kann sie dann in IHRER Therapie IHRER Therapeutin erzählen und nicht DIR in DEINER Therapie! Da sollte sie eigentlich ganz und gar für DEINE Probleme dasein - dafür wird sie ja schließlich bezahlt! Einmal abgesehen davon, dass sie Dir damit ja indirekt gesagt hat: "Das ist doch gar nicht so schlimm, was Du hast, stell Dich mal nicht so an" Und das ist einfach nur absolut unprofessionell und in meinen Augen eine Unverschämtheit!

Das nächste:
Zitat:
sie brach die Schweigepflicht meinte ich hätte nur einen sekundären Krankheitswert......

Inwieweit hat sie die Schweigepflicht gebrochen und was meint sie mit "sekundärem Krankheitswert"?

Terminvergabe per sms ist auch in der Tat sehr ungewöhnlich und würde ich ebenfalls als unprofessionell bezeichnen...

Zitat:
Wenn ich sie darauf aufmerksam gemacht habe....ich projezier etwas aus meiner Kindheit auf sie.....

Ich weiss ja nicht, wie Du Deine Kritik an sie formuliert hast, aber offensichtlich hat sie diese nicht als solche wahrgenommen. Da bestehen ja generell zwei Möglichkeiten: Entweder ist sie wirklich überzeugt davon, dass Du irgendwas auf sie projizierst oder sie ist nicht in der Lage mit Deiner Kritik fachgerecht umzugehen. Denn selbst, wenn es keine konstruktive Kritik gewesen wäre, hätte sie meines Erachtens damit umgehen müssen - das lernt sie ja in ihrer Weiterbildung.

Für Dich stelle ich es mir auch wirklich schwer vor, damit umzugehen, wenn Du sie nicht einmal darauf ansprechen kannst... da hätte ich dann auch einfach gewechselt - ist zwar wahrscheinlich echt doof, einen Therapeuten zu wechseln, wenn man dem anderen schon vertraut hat, aber ich sehe da auch keine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße
Chandra
_________________
To know how to do something well is to enjoy it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da meine Freundin bei ihr ja auch in Behandlung war, hat sie der einfach Sachen von meiner Kindheit erzählt, die mir immer schwergefallen sind zu erzählen. Ich hab diese auch nie meiner Freundin erzählt.

Na ja da ich chronisch krank bin meint sie ich benütz meine Krankheiten nur um faul daheim rumzustizen......

Die Kritik war ganz konstruktiv, das hat sie mir doch beigebracht.....Wir überlegen uns echt etwas zu unternehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 19.11.07, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Da meine Freundin bei ihr ja auch in Behandlung war, hat sie der einfach Sachen von meiner Kindheit erzählt, die mir immer schwergefallen sind zu erzählen.


Geschockt Das ist wirklich heftig!!!

Aber was wollt Ihr dagegen unternehmen? Ich glaube, außer Wechseln kann man da nicht mehr viel machen, wenn sie nicht mit sich reden lässt...

Liebe Grüße
Chandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 20.11.07, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Chandra hat folgendes geschrieben::
Aber was wollt Ihr dagegen unternehmen? Ich glaube, außer Wechseln kann man da nicht mehr viel machen, wenn sie nicht mit sich reden lässt...


Wirklich nicht?

Das Strafgesetzbuch hat folgendes geschrieben::
§ 203 Verletzung von Privatgeheimnissen
(1) Wer unbefugt ein fremdes Geheimnis, namentlich ein zum persönlichen Lebensbereich gehörendes Geheimnis oder ein Betriebs- oder Geschäftsgeheimnis, offenbart, das ihm als

1.Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Apotheker oder Angehörigen eines anderen Heilberufs, der für die Berufsausübung oder die Führung der Berufsbezeichnung eine staatlich geregelte Ausbildung erfordert,
2.Berufspsychologen mit staatlich anerkannter wissenschaftlicher Abschlußprüfung,
3.Rechtsanwalt, Patentanwalt, Notar, Verteidiger in einem gesetzlich geordneten Verfahren, Wirtschaftsprüfer, vereidigtem Buchprüfer, Steuerberater, Steuerbevollmächtigten oder Organ oder Mitglied eines Organs einer Rechtsanwalts-, Patentanwalts-, Wirtschaftsprüfungs-, Buchprüfungs- oder Steuerberatungsgesellschaft,
4.Ehe-, Familien-, Erziehungs- oder Jugendberater sowie Berater für Suchtfragen in einer Beratungsstelle, die von einer Behörde oder Körperschaft, Anstalt oder Stiftung des öffentlichen Rechts anerkannt ist.
4a.Mitglied oder Beauftragten einer anerkannten Beratungsstelle nach den §§ 3 und 8 des Schwangerschaftskonfliktgesetzes,
5.staatlich anerkanntem Sozialarbeiter oder staatlich anerkanntem Sozialpädagogen oder
6.Angehörigen eines Unternehmens der privaten Kranken-, Unfall- oder Lebensversicherung oder einer privatärztlichen Verrechnungsstelle
anvertraut worden oder sonst bekanntgeworden ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.


Eine Therapeutin, die vertrauliche Dinge anderen Patienten weitererzaehlt, muss ganz klar gemacht werden, dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist. Wenn sie es nicht einsieht, ist sie in meinen Augen nicht faehig, eine solche verantwortliche Position zu bekleiden.
Allerdings muss man sich bei Erstatten der Anzeige darueber im Klaren sein, dass die Dinge, mit denen man sich schwertut, in den Ermittlungen und in einem moeglichen Verfahren wieder zur Sprache kommen, diesmal allerdings oeffentlich.

Man kann sich auch an die zustaendigen Berufsverband/Kammer wenden, und die Verletzunge der Schweigepflicht dort melden. Eine Berufsorganisation geht diesem dann zwar nicht strafrechtlich nach, aber macht eine interne Untersuchung, die durchaus Konsequenzen fuer den Therapeuten haben koennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 20.11.07, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank für den Auszug. Wir lassen dass auch nicht auf uns sitzen.......Es gibt hier eine unabhängige Beratungstelle......die werden wir bald aufsuchen und die Psychotherpeutenkammer kann man auch anschreiben.......
Ich weis nicht warum ich vor dieser Frau noch Respekt habe.....ich kann mir es einfach nicht erklären. Ich glaube deswegen zögern wir beide noch.....oder sieht dreht es wieder so hin wir sind ja psyhisch krank und nicht zurechnungsfähig......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 20.11.07, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nun habe ich endlich Mut gefasst, nach dem Beitrag von Strafgesetzbuch und habe die Psychotherapeutenkammer angeschrieben und gefragt wohin ich mich wenden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 28.11.07, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
heute haben wir eine Beratungsstelle aufgesucht. Jetzt können wir die nächsten Schritte unternehmen. Es tat wirklich gut, dass mal loszuwerden und über dieses unprofessionelle Handlen zu sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 28.11.07, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lolle2006,

prima, dass Sie den Mut gefunden haben!

Halten Sie uns auf dem laufenden, wie die Sache weitergeht, okay?

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.