Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Verdauung und Verwertung von Essen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verdauung und Verwertung von Essen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mape01
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 11:43    Titel: Verdauung und Verwertung von Essen Antworten mit Zitat

Mich würde es mal interessieren wie lange es dauert bis z.B. eine Portion Pommes tatsächlich auf der Waage "zu messen" ist. Ich meine damit was nach der Verdauung im Körper als meßbares Gewicht bleibt.
Dauert es 1 Tag oder 2 Tage oder sogar nur Stunden bis das Fett in den Fettzellen landet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mape01
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn niemand eine Antwort auf meine Frage?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Sie haben vermutlich deshalb keine Antwort bekommen, weil man Ihre Frage nicht so recht beantworten kann.

Menschliche Koerper und ihre Funktionen sind sehr kompliziert, es laufen tausende von Prozessen gleichzeitig ab. Daher gibt es auch kein so einfaches "100 g Schokolade rein-100g Fett auf den Hueften"-Prinzip. Es gibt genuegend Leute, die essen taeglich z.B. eine Portion Pommes, nehmen dabei aber soagr ab, weil die Energie der Pommes ziemlich bald fuer irgendwelche Aktivitaeten verbraucht wird. Aber selbst wenn sich jemand ueberkalorisch ernaehrt und staendig zunimmt ist dieser Prozess nicht so linear, dass man angeben koennte, wieviele Stunden nach dem Essen die ueberschuessige Energie als Fettpolster angelegt ist.

Noch schwieriger wird es, wenn man das Koerpergewicht als Indikator fuer Stoffwechselvorgaenge nehmen moechte. Das Koepergewicht schwankt staendig im Laufe eines Tages. Wir fuehren Dinge zu (Essen und Trinken), gleichzeitig geben wir Stoffe ab (Schweiss, Wasserverlust ueber die Atmung, Toilettengang fuer beiderlei Geschaeft), so dass eine kurzfristige Gewichtskontrolle nicht aussagekraeftig ist. Gewichtskontrolle lohnt sich nur fuer eine langfristige Kontrolle, ob man sich im Grossen und Ganzen richtig ernaehrt.

Ob das jetzt hilfreich war, weiss ich nicht, aber genauer geht es nicht.

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
**ela**
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

also diese Frage hat mich auch schon so manches mal beschäftigt.
Daß es keine genaue Antwort gibt dachte ich mir schon.

Manchmal habe ich nach einem "sündigen" Tag abgenommen und nach einem "kalorienreduzierten" Tag sogar mehr auf der Waage. Liegt also die Erklärung nahe, daß das Gewicht erst nach der vollständigen Aufnahme der Inhaltsstoffe in alle Körperzellen Veränderungen zeigt.

Das wirft bei mir wiederum die nächste Frage auf:

Habe ich einen Tag mit Ausdauer- oder Kraftsport hinter mir, ist die Waage ebenso ungnädig. Daß ich dabei gleich ein Pfund an Muskeln aufgebaut habe, scheint mir unwahrscheinlich.

Also am besten recht regelmäßig (zeitlich und Inhalts- bzw. kalorientechnisch) ernähren ?

Lieben Gruß
Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.