Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Heute wieder Therapie gehabt...
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Heute wieder Therapie gehabt...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Igraine
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 14:11    Titel: Heute wieder Therapie gehabt... Antworten mit Zitat

Hallo,

ch mache seit einigen Wochen eine Therapie( Diagnose: starke psycho-soziale Belastung, Depression und Arachnophobie).

So heute war ich also wieder da. Ich erzähle meinem Therapeuten, dass ich momentan echt fertig bin( wieder hundemüde ), kaum Antrieb...und das mein Kleiner Sohn(2 Jahre) gerade wieder sehr unruhig ist und nachst wiedermal nicht durchschläft.

Lange Rede, kurzer Sinn, er sagte, dass mein Sohn und Ich wohl ein Bindungsproblem haben und uns in einem Teufelskreis befinden, aus dem wir raus müssen. Kann das gut nachvollziehen und werde auch seine Ratschläge umsetzen, aber ich fühle mich nun noch schlechter, weil ich das Gefühl habe, eine absolute Rabenmutter zu sein, die ihr Kind im Grunde nicht will. Ich liebe meinen Sohn, aber es ist alles so wahnsinnig anstrengend und jetzt sitze ich hier( der kleine ist bei meinem Schwiegereltern) und kann die Gedaken nicht loslassen, dass ich wohl der schlechteste Mensch der Welt sein muss. Ich will nicht in Selbstmitleid versinken, aber ich bin alleine zu Hause und habe auch keine Freundin, die ich anrufen könnte.
Ich musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Danke für´s zuhören.
Liebe Grüsse
Igraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christine44
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Igraine,
die Gedanken, die du hast, sind bestimmt nicht selten. Die meisten Mütter lieben ihre Kinder sehr und trotzdem können wir manchmal nicht mehr, vor allem, wenn uns der SChlaf fehlt und es deshalb auch an unsere nervliche Substanz geht.
Ich finde es gut, dass du in Behandlung bist und deine Sorgen mitteilst, aber versuche, dir nicht ständig ein schlechtes Gewissen einzureden. Das ist nicht nötig, denn deine Gedanken sind nicht unnormal, sondern verständlich. Du liebst dein Kind und trotzdem nervts dich ab und zu und du bist gestresst. Ich weiss nicht, ob ihr ein Bindungsproblem habt, oder ob du ganz einfach überlastet bist.
Glaub mir, ich kenne das soooo gut, denn ich hatte auch oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich ungeduldig war, oder wenn ich mal nach meinem Wohl gehandelt habe. Hab ich heute noch manchmal Winken , ich bin halt nicht immer die Geduldigste, aber mit dem Muttersein legen wir ja unsere eigene Persönlichkeit nicht komplett ab.
Versuch mal, wenn du dein Söhnchen abgegeben hast, was schönes für dich zu machen, um daraus wieder Kraft zu tanken fürs Mama-Sein.
Wenn du keine Freundinnen hast, dann geh doch mal in eine Spielgruppe oder auf den Spielplatz oder so was in der Art, da lernst du vielleicht auch andere Mütter kennen.
Ich wünsch dir was, lass den Kopf nicht hängen.
Gruß Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Igraine
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 22.11.07, 09:44    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hallo Christine,

Danke für deine liebe Antwort. Das hat mir wieder mut gemacht. Ich gehe schon einmal in der Woche in eine Krabbelgruppe und verstehe mich dort auch gut mit den anderen Müttern. Leider ist es so, dass die oftmals so sehr beschäftigt, dass sie nie Zeit haben mal außerhalb der Gruppe was zu machen.

Auf dem Spielplatz ist das meistens so, dass die anderen Mütter sich schon kenne und sich angeregt unterhalten und da will ich sie nicht stören( käme mir dann zu aufdringlich vor). Und von alleine spricht mich auch nie einer an.

Lg
Igraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christine44
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2007
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: 22.11.07, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Igraine,
versuch doch einfach mal, auf dem Spielplatz die anderen Mütter anzusprechen, da sind bestimmt ein paar dabei, die drauf anspringen und sich mit dir unterhalten und dann ergibt sich da auch was. Wenn die schon in Grüppchen sind, dann sprechen die dich wahrscheinlich eher nicht an, sie haben ja schon Unterhaltung. Das heisst aber noch lange nicht, dass sie nichts von dir wissen wollen.
Trau dich und probiers einfach aus.
Alles Gute dabei.
Gruß Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DrPhake
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.11.07, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Igraine

Naja das heißt nicht dass du keine gute Mutter bist.
Dein Sohn ist noch jung und du must paar Jahre noch aushalten bis er langsam zur Schule geht dann wird alles bestimmt ruhiger.
Wie währe es mal wenn du mal den kleinen nimmst und irgend wo hinfährt mal bishen aus dem Haus das wird dir bestimmt gut tun und nimm auch mal eine Person mit die auch ein Kind hat dann können die 2 kleine unterwegs mal bishen spielen so das du bishen ruhe bekommst und dich nett mit deine Begleitperson unterhalten kannst über schöne Themen (Frauen Themen Auf den Arm nehmen )
Oder fahr doch mal mit dem kleinen was einkaufen ( Spielzeug ) dann ist er bestimmt für paar Stunden in seinen Zimmer so das du dich ausruhen kannst.

Naja das sind ja halt noch Kinder und wenn du meckerst oder mit den schreist werden die es nicht verstehen.
Und probier nie über deine Probleme nachzudenken. Probier die Probleme einfach zu vergessen.


Mein Nickname hat nichts zu sagen ich bin kein Dokter und ein Phaker . Naja alt bin ich auch nicht aber ich weiß auch wie man mit so welche Sachen auch umzugehen hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Igraine
Interessierter


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Christine:

Danke, nochmal für deine Antwort. Ich werde dann wohl mal meinen ganzen Mut zusammennehmen müssen. Ich weiß nur nicht, wie ich andere, also Fremde, ansprechen soll. Hast du da vllt. auch einen Tipp für mich?

Liebe Grüsse
Igi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.