Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Moderationsbedarf Diabetes
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Moderationsbedarf Diabetes
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Team,

die aktiven TeilnehmerInnen in Foren wie diesem sind in aller Regel Laien. Laien nennen vielleicht sogar andere Kopfschmerztabletten Aspirin, so wie man zur Menge der Einwegtaschentücher Tempos sagt. Und in meinem Engagement in der Selbsthilfe erfahre ich täglich, wie die Betroffenen sich schwer damit tun, etwa die Tabletten oder die Insuline, die sie nehmen, etwa nach Sulfonylharnstoffen oder nach Kurz- oder Langzeit-Analog oder NPH oder Human zu klassifizieren. Sie kennen und unterscheiden nur die Handelsnamen. Und es würde den Wert einer solchen Selbsterfahrungs- und Selbsthilfe-Plattform wie dieser erheblich schmälern, wenn man von allen TeilnehmerInnen erwarten wollte, dass sie ihre Beiträge zunächst juristisch vorprüfen.

Und es geht uns allen hier allenfalls so weit um Lehrbuch-Info, wie wir unsere eigenen Erfahrungen dazu in Bezug setzen können. Vorrangig geht es auf Plattformen wie dieser um den Austausch von eigenen Erfahrungen und zwar vor allem auch solchen, die manchem Lehrbuch und mancher Lehrmeinung widersprechen. Ohne solche Widersprüche würde z.B. heute noch kaum ein Arzt wissen, dass mit schnellen Analog-Insulinen auch bei manchem Typ1 zu manchen Tageszeiten ein SEA sehr hilfreich für einen nachfolgend ausgeglichenen BZ-Verlauf sein kann. Das könnte eng ausgelegt eine Fachinfo zu einer verschreibungspflichtigen Medikamentengruppe sein, die hier unerwünscht wäre.

Und für alle Typ2 Insuliner ist immer wieder wichtig zu erfahren, dass bisher praktisch alle Untersuchungen der Wirkung von Insulinen ausschließlich mit Typ1 stattfinden (erste Ausnahmen bestätigen die Regel) und daher keineswegs so 1:1 auf Typ2 übertragbar sind, wie von vielen Ärzten dargestellt. Das ist eine Fachinfo zu verschreibungspflichtigen Medikamenten, die hier allerdings nicht erwünscht sein könnte, wie ich die Zurechtweisung verstehe.

Und ganz schlimm wäre wohl, wenn ich in einem Beitrag "metfartin" eben so auf Deutsch übersetzt nennen würde, denn das würde ein verschreibungspflichtiges Produkt zudem noch abwerten - allerdings keineswegs zu unrecht, wie wir zum Glück auf info-offeneren Plattformen weltweit im Web nachlesen können.

Bisdann, Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

hjt hat folgendes geschrieben::
Moin Team,

die aktiven TeilnehmerInnen in Foren wie diesem sind in aller Regel Laien. Laien nennen vielleicht sogar andere Kopfschmerztabletten Aspirin, so wie man zur Menge der Einwegtaschentücher Tempos sagt.


hjt, weshalb Sie nun, trotz (oder gerade wegen?) Dr. Jaeckels Hinweis auf die Regeln doch wieder Handelsnamen posten mussten, erschliesst sich beim besten Willen nicht.

Ansonsten duerften die User hier nicht nur des Schreibens, sondern auch des Lesens kundig sein. Da die Angabe der Inhalts- und Wirkstoffe auf der Medikamentenpackung Pflicht ist, kann ich keinen Grund erkennen, weshalb ein Mensch nicht auf der Medikamentenpackung nachsehen und den Wirkstoff abschreiben sollte.

Bitte halten auch Sie sich zukuenftig an die Medikette und posten keine Handelsnamen mehr.

Gruss,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hjt, weshalb Sie nun, trotz (oder gerade wegen?) Dr. Jaeckels Hinweis auf die Regeln doch wieder Handelsnamen posten mussten, erschliesst sich beim besten Willen nicht.

vielleicht deswegen, weil sich an dem Beispiel die Absurdität des Ansinnens besonders einleuchtend erschließt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Birdie
lernt Mediquette


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 95
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich mich frage, warum in andern Foren fröhlich Handelsnamen gepostet werden können, ohne daß sich jemand aufregt.
Wie ist das möglich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Birdie hat folgendes geschrieben::
Was ich mich frage, warum in andern Foren fröhlich Handelsnamen gepostet werden können, ohne daß sich jemand aufregt.
Wie ist das möglich?


mangelnde Erfahrung?
Lehrgeld noch nicht bezahlt?
Dummheit?
mangelnde Bildung in Rechtsangelegenheiten?

Aber ist das relevant? Für uns nicht.

hjt hat folgendes geschrieben::
weil sich an dem Beispiel die Absurdität des Ansinnens


Lieber hjt,

hier gelten nun mal unsere Forenregeln. Wer sie absurd findet, sollte sich nicht registrieren.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 29.05.07, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Birdie hat folgendes geschrieben::
Was ich mich frage, warum in andern Foren fröhlich Handelsnamen gepostet werden können, ohne daß sich jemand aufregt.
Wie ist das möglich?


Kann es genauso wenig. Es ist generell verboten, Handelsnamen zu nennen. Wenn der Forumbetreiber es duldet, ist es seins. Mittlerweile gibt es Anwälte, die Foren nach solchen Verstößen durchforsten.
Also noch mal die eindringliche Bitte an alle keine Handelsnamen zu posten.
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 1066
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30.05.07, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Inge Beine hat folgendes geschrieben::

Es ist generell verboten, Handelsnamen zu nennen.


Nur so interessehalber: Auf welcher Grundlage? Ich würde ja spontan vermuten, daß eine Verwendung eines Markennamens hier im Forum keine gewerbliche Handlung darstellt und deswegen Wettbewerbsrecht und Markenrecht komplett aussen vor sind..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 30.05.07, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hier: Grundlage Forenregeln!

Diese haben Ihre Grundlagen u.a. in

- Heilmittelwerberecht
- Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
- BGB

Ob Sie hier als Privatmann anonym schreiben ist egal. Das DMF/der Betreiber verbreitet Ihre Beiträge im Internet und ist verantwortlich.

Was als Wettbewerbsverletzung oder als Schädigung einer Marke angesehen wird, hängt oft von dem Efindungsreichtum teurer Anwälte ab. Wir haben bereits unser Lehrgeld bezahlt.

Daher ist unsere Bitte keine Schikane sondern wohlbegründet. Mehr zu Grundsatzthemen auf unserem Schwesterdienst www.recht.de

Danke.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adromir
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 1066
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 30.05.07, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info und schon wieder schlauer..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 30.05.07, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Team,

die Möglichkeit, sich ohne juristische Filter in Foren wie diesem öffentlich auszutauschen, ist zu ihrem Fortbestand notwendig auf Öffentlichkeit angewiesen. Und in diese Öffentlichkeit gehört daher nicht nur der Hinweis auf Lehrgeld, sondern immer so zeitnah wie verfahrensrechtlich möglich der konkrete Fall. Denn auch unter Menschen mit DM gibt es kompetente Juristen, denen der unbehinderte Austausch von Selbsthilfe-Erfahrungen am Herzen liegt.

Bisdann, Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 30.05.07, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber hjt,

wir sind uns einig, dass Diabetes und Jura sind zwei unterschiedliche Themen sind. In grundsätzlichen rechtlichen Rahmenbedingungen von Foren ("Recht und Gesetz") kann sich jeder gerne weiterbilden aber das ist im DMF nicht unser Kernthema sondern Medizin.

Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Das Ergebnis sind unsere Forenregeln, die jedes Mitglied bei der Registrierung anerkannt hat und die bei jedem Schreiben eines Beitrags eingeblendet werden.

Sie werden sicher verstehen, dass man bei tausenden von Nutzern nicht jedesmal über den Sinn von juristischen Rahmenbedingungen diskutieren kann und will.

Unwissen ist ja keine Schande aber wenn das wohlbegründete Ergebnis unserer Einsichten als "Absurdität" bezeichnet wird, wird die Motivation das hier weiter zu diskutieren nicht gefördert.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 30.05.07, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Jäckel,

vielleicht wäre es besser, den Täter direkt anzusprechen, ich bin mir z.B. nicht bewusst, dass ein Handels-, Firmenname hier gepostet wurde. Human-, Analoginsuline sind "Wirkstoffnamen", außerdem schreibe ich aus eigenen Erfahrungen. Hoffe man darf noch darüer berichten, wenn man an gewissen Präparaten fast krepiert ist und man durch andere Wirkstoffe am Leben bleiben darf....

Grüße, 29091969
_________________
@Rechtschreibfehler:
Ich bin durchaus in der Lage korrekt zu schreiben, leide auch nicht an Sehstörungen - die Schrift auf meinem Bildschirm ist nur viiiieeeel zu klein und da kommen dann halt Rechtschreibfehler vor, die bitte ich zu entschuldigen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber 29091969,

Zitat:
vielleicht wäre es besser...


haben wir getan. Zusätzlich ist eine freundliche allgemeine Bitte in den Thread gepostet worden. Das halten wir für angemessen.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

jaeckel hat folgendes geschrieben::
Was als Wettbewerbsverletzung oder als Schädigung einer Marke angesehen wird, hängt oft von dem Efindungsreichtum teurer Anwälte ab. Wir haben bereits unser Lehrgeld bezahlt.
Ok, das wusste ich nicht. Aber eigentlich vermeide ich hier sowieso Handelsnamen. War im anderen Forum, wo Handelsnamen erlaubt sind, habe den dortigen Administrator darauf angesprochen und er meinte, er wüsste nicht, warum das verboten sein soll. Er ist aber kein Jurist. Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht, also glaube einfach dem Zitat.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 31.05.07, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Klarstellung: Juristisch sind eigentlich Handelsnamen an sich kein Problem. Aber in Foren kommen Handelsnamen typischerweise/oft mit Bewertungen, positiven oder schlechten Erfahrungen oder Vergleichen vor. Und das ist sehr wohl juristisch angreifbar. Macht das dann ein guter Jurist im Auftrag eines Markeninhabers/Pharmaindustrie/Wettbewerber
dann gibt es nur zwei Wege aber keinen Ausweg:

- Abmahnung + Unterlassungserklärung (in diesem Sinn: "ich bürge dafür, dass sowas nie weider vorkommen kann") mit der Folge, dass jeder Beitrag vor Veröffentlichung geprüft werden müsste -> Ende jedes Forums

- Ablehnung der Unterlassungerklärung, dann einstweilige Verfügung mit der gerichtlichen Auflage unter Strafandrohung, dass solche beiträge nicht mehr erscheinen dürfen mit ebenfaalls der Folge, dass jeder Beitrag vor Veröffentlichung geprüft werden müsste -> Ende jedes Forums

Wegen dieser Brisanz
+ schlechten Erfahrungen
+ weil wir ein anonymes Registrieren erlauben wollen
mussten wir uns unsere Regeln so und nicht anders (Handelsnamen unerwünscht!) geben.

Das DMF gibt es nun seit 12 Jahren. Andere kommen und gehen und haben teilweise nicht diese Aufmerksamkeit. Ich bin fest davon überzeugt, dass es in unserer juristischen Landschaft auf Dauer keinen anderen Weg, als unseren, für ein Medizin-Forum geben kann. Mehrmalige fach-juristische Prüfungen anlässlich unserer vielen Prozesse kamen zu demselben Schluß.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.