Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wirkung von Antidepressiva bei nicht depressiven Patienten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wirkung von Antidepressiva bei nicht depressiven Patienten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paprika
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.08.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 24.11.07, 19:12    Titel: Wirkung von Antidepressiva bei nicht depressiven Patienten Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich war bei einem Psychologen, weils mir lange (körperlich) nicht gut ging und ich eine psychische Ursache ausschließen lassen wollte, dieser meinte ich könnte Depressionen haben, was ich aber nicht glaube. Ich war dann bei 2 Psychiatern um mir Meinungen einzuholen, einer hat eine Depression oder psychische Störung definitiv ausgeschlossen und mich für seelisch völlig gesund erklärt und der andere war sich sehr sicher, dass ich atypische Depressionen habe.
Wie ist das überhaupt möglich, dass 2 Psychiater so ganz unterschiedliche Diagnosen stellen?
Jedenfalls habe ich von dem einen Arzt ein Antidepressiva bekommen, was der andere Arzt aber für völligen Blödsinn gehalten hat.

Nun nehme ich dieses seit 3 Tagen und ich weiss nicht ob es an dem Medikament liegt, aber ich fühle mich sehr fröhlich und glücklich, muss grundlos lachen, nehme das Leben sehr leicht und fühle mich total wohl. Ich spüre zudem einen starken Bewegungs- und Tatendrang.
Nicht das ich vorher irgendwie traurig war oder so, aber da habe ich mich nicht so glücklich gefühlt wie jetzt. Vielleicht habe ich aber auch nur gerade eine Phase, weil in meinem Leben momentan alles super ist.


Der Arzt meinte ja, dass das Medikament erst nach einer Woche wirken kann.

Kann es denn sein, dass es mir so gut geht, weil ich keine Depressionen habe und das Medikament daher wie eine Art Droge wirkt???

Liebe Grüsse Patricia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 28.11.07, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Nacht Patricia,
Antidepressiva machen m.W. nicht süchtig, obwohl man bei plötzlichem Absetzen Entzugserscheinungen o.ä. haben kann. Das mit der Frist, nach welcher die Wirkung eintreten kann, sowie mit Nebenwirkungen ist bei Leuten sehr unterschiedlich. Der eine nimmt zu, der andere nimmt ab, der eine wird nervös, der andere schläfrig. Und es kommt auch vor, dass eine Wirkung bzw. eine der Wirkungen bei jemandem z.B. am 2. Tag eintritt, obwohl das Medikament laut Arzt/ Packungsbeilage frühestens nach z.B. 2 Wochen wirken kann.
Irgendwo stand, dass "gesunde" Menschen durch Antidepressiva nicht glücklicher werden.
Depression kann unterschiedliche Symptome haben. Die meisten Depressiven haben m.W. oft traurige Stimmung, aber halt nicht alle. Manche haben vielleicht ganz gute Stimmung ohne große Schwankungen, aber dafür Antriebslosigkeit. Und manche beides oder noch etwas.
Trotzdem gibt es gewisse Kriterien, anhand deren man Depressionen diagnostiziert oder von anderen "Gesundheitsmängeln" abgrenzt, so dass es m.E. doch eher selten vorkommen sollte, dass zwei Psychiater bei gleichen Symptomen entgegengesetze Diagnosen stellen (bzw. einer schließt das aus, was der andere diagnostiziert). Wobei es bestimmt untypische Symptome und Symptom-Kombinationen gibt, bei denen auch Fachleute unterschiedlicher Meinung sein können. Konkreter kann ich mich dazu aus verständlichen Gründen nicht äußern.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.