Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wer informiert Objektiv über die Gefahren beim Röntgen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer informiert Objektiv über die Gefahren beim Röntgen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blauhai
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 21:42    Titel: Wer informiert Objektiv über die Gefahren beim Röntgen? Antworten mit Zitat

Hallo,

wer weiß, bei welchem Arzt oder bei welcher Institution man sich über die Gefahren beim Röntgen informieren kann.

Ein Radiologe wird sich wahrscheinlich sein Geld mit Röntgenaufnahmen verdienen. Der wird die Gefahren wahrscheinlich herunterspielen.

Von wem kann man objektive Informationen über die Gefahren und Auswirkungen beim Röntgen erhalten.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend!

Welchen Hintergrund hat Ihre Frage ?
Was genau wollen Sie wissen ?

Die "Gefahren" der Röntgenstrahlung sind immer im Verhältnis zu dem Erkenntnisgewinn der Untersuchung zu sehen.

Theoretisch kann schon die erste und einzige Röntgenuntersuchung der Lunge zu einem Erbschaden führen. Was aber, wenn der Verzicht auf diese Aufnahme zur Nicht-Diagnose einer Lungenerkrankung führt ? Am Ende stirbt man dann, weil der Lungentumor nicht gefunden wurde...

Regelmäßiges Fliegen erzeugt eine vielfach höhere Strahlenbelastung, als so mancher schwerkranke Patient in seinem Leben auf der Erde jemals abbekommt.

Wichtig ist, daß die Anwendung der Röntgenstrahlung aufgrund einer gezielten, kritisch abgewogenen Fragestellung erfolgt.

Generell ist zu sagen: Rein theoretisch kann man schon an den Folgen der ersten und einzigen Röntgenaufnahme schwer erkranken, ja sogar sterben. Das Risiko wächst natürlich mit der Häufigkeit.
Insgesamt ist das Risiko aber - im Verhältnis zu all´ den anderen Gefahren um uns herum (Straßenverkehr!!!) - als sehr gering einzustufen.

Sehr gute Infos gibt es beim Bundesamt für Strahlenschutz:
http://www.bfs.de/de/bfs

Gruß

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blauhai
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Flaccus,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Hintergurnd meiner Frage ist, dass vor ca. 1 Jahr eine Knochendichtemessung (CT im Lendenwirbelbereich) bei mir durchgeführt wurde (1- 2 Jahre davor hatte ich bereits eine CT der Nieren).

Nach dieser Knochendichtemessung bekam ich einen Ausschlag (Dermatitis) im Gesicht, die ich bis heute nur mit kortisonhaltiger Salbe in den Griff bekomme.

Kann diese Röntgenbelastung eventuell zu Schädigungen der Niere oder anderen Organen führen und sich dann nach außen durch Hautrötungen zeigen?

Falls ja, was kan man dagegen tun?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Eine sog. "Strahlendermatitis" als Hauterscheinung tritt meines Wissens (bin kein Radiologe!) nur nach unsachgemäßer Strahlenanwendung auf.

Bei den von Ihnen beschriebenen Untersuchungen ist eher nicht damit zu rechnen.

Nierenfunktionsstörungen werden z.B. von Kontrastmittel verursacht, das zur besseren Darstellung der inneren Strukturen verwendet wird. Beim "nierengesunden" Pat. sollten normale Dosierungen des Kontrastmittels allerdings keine Probleme verursachen.

Für weitergehende Auskünfte müßte man aber Ihre gesamte Krankengeschichte kennen.

Gruß

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blauhai
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei der Knochendichtemessung habe ich keine Kontrastmittel erhalten. Allerdings habe ich schon über 15 Jahre lang (vielleicht auch schon länger) einen erhöhten Kreatininwert (1,25 - 1,3).
Diesbezüglich scheint meine Niere nicht 100 %ig zu funktionieren, ist anscheinend schon vorbelastet.

Übrigens, die Knochendichtemessung ergab, dass eine Osteoporose vorliegt. Ich bin männlich und 43 Jahre. Ich rauche nicht und trinke fast keinen Alkohol. Die Untersuchungen ergaben, dass bis auf die Niere (Eiweiß im Urin) und Vitamin D Mangel alles ok ist.

Komisch ist nur, dass ich die Hautprobleme nach der Knochendichtemessung bekommen habe.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bemaa
Interessierter


Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 24.11.07, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine (Strahlen-)dermatitis im Gesicht wird nicht durch eine Untersuchung im LWS-Bereich verursacht. Wenn überhaupt, dann lokal, dort, wo die Strahlung auftritt und auch dann eher nur bei therapeutischen Dosen im Sinne einer Bestrahlung.
Gerade eine Knochendichtemessung per CT ist mit einer minimalen Dosis realisierbar, da nur 3-4 repräsentative Schichtbilder durch die Wirbelkörper gemacht werden. Die Untersuchung der Nieren dürfte mit einer wesentlich höheren Dosis verbunden gewesen sein, die aber zur Diagnostik sicher vertretbar war (oder wurden diese Bilder "nur mal so" gemacht?).

Ein Kreatinin-Wert <1,5 ist für die meisten Kliniken für eine Kontrastmittelgabe unbedenklich.

mfg,

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.07, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wer informiert objektiv über die Gefahren des alltäglichen Lebens? Keiner. Ist auch gut so, denn sonst würde ich früh gar nicht mehr ins Auto steigen Winken.

Um die Frage, denn es ist ja eine, dennoch zu beantworten: Ihr Arzt informiert Sie, entweder aktiv, indem er Ihnen Nutzen und Risiken aufzeigt, oder passiv, indem er den Nutzen der Untersuchung gegen die Risiken abwägt und eine Überweisung schreibt. Der Radiologe selbst, indem er Sie vor der Untersuchung einen Behandlungsvertrag (Anamnesebogen, Aufklärungsbogen usw.) unterschreiben läßt, welcher i.d.R. auch Hinweise auf die Gefahren von Röntgenstrahlen enthält. Nicht zuletzt durch den Gesetzgeber, der Sie auf Wunsch gern über sein Bundesamt für Strahlenschutz informiert und auch über die Einhaltung der Grenzwerte wacht.

Eine spezielle Aufarbeitung der Risiken und Dosen in Gegenüberstellung zu den alltäglichen Risiken finden SIe z.B. hier, PowerPoint(-Viewer) erforderlich:
http://www.idr.med.uni-erlangen.de/veranstaltung/Strahlenrisiko-IDR.ppt
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.