Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kieferzyste/Narbenzyste oder Abszeß???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kieferzyste/Narbenzyste oder Abszeß???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cassandra1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 14.11.07, 15:42    Titel: Kieferzyste/Narbenzyste oder Abszeß??? Antworten mit Zitat

Hallo und Guten Tag.
Ich habe vor ca. 5 Jahren eine Wurzelspitzen resektion an einem Backenzahn im Unterkiefer gehabt.
Vor ein paar Monaten hat sich mein Zahnfleisch an diesem Zahn eintzündet. Es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, ohne Befund.
Nach Antibiotika behandlung ist die Schwellugn zwar zurück gegangen, aber ein harter "Knubbel" ist zurückgeblieben. Der Kieferchirurg, der das daraufhin untersucht hatte murmelte was von 'Narbenzyste'. Nun ist das ganze vor der OP-angeschwollen. Der Chirurg hat trotzdem operiert. Da wegen der Entzündung die Narkose nicht richtig wirken konnte mussten wir mitten drin abbrechen. Also war schon alles aufgeschnitten völlig umsonst.
Nun bin ich etwas verwirrt, denn die Sprechstunden Hilfe hat mit mir einen Termin für eine Resektion ausgemeacht.
Kann mann den an den Wurzelspitzen eine Zyste haben, wenn da gar keine mehr sind und auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist? Ist die Zyste nich eher aussen am Knochen? Dort aussen war ja auch die Schwellung. Ich möchte hier keine unnötige OP machen lassen?
Um schellen Rat bin ich dankbar, denn die OP sollte schon nächste Woche stattfinden.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cassandra,

Der Chirurg macht das, was er glaubt am besten zu können: schnippeln. Das Problem ist leider, dass sich Bakterien mit Messer und Bohrer gar nicht beeindrucken lassen. Besonders die nicht, die im Inneren der Zahnwurzel leben, die Ausgangspunkt der Entzündung ist.

Die "Erfolgsquote" der WSR an unteren Backenzähnen in der freien Wildbahn ist nach - nicht nur meiner Einschätzung - erheblich niedriger als 50% und nimmt mit der Wiederholung noch weiter ab.

Klare Empfehlung: Zahn entweder von innen desinfizieren mit geeigneten Methoden (und dazu zählt CaOH nicht!), oder entfernen. Eine weitere WSR ist vorhersagbarer Unsinn.


Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cassandra1
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27.11.07, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Einschätzung.
Am 22. hab ich den zweiten Versuch beim Chirurgen gehabt und, oh Horror, die Narkose hat wieder nicht gewirkt. Es hat wirklich sehr weh getan und es musste erneut abgebrochen werden. Kommentar war: ich sei nicht betäubbar. Die Entzündung ist aber definitiv weg. Jetzt gehe ich erst einmal ins Uniklinikum und lasse das ganze dort noch mal anschauen. Ach ja, der ursprüngliche Knubbel ist weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.