Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Eisenreiche ernährung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Eisenreiche ernährung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lol123
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 12:34    Titel: Eisenreiche ernährung Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe eisenmangel und versuche zur zeit viel eisen zu mir zu nehmen. ich esse dafür jeden tag ca. 25-30 gramm pistazien und 10-15 grosse (rohe) petersilienblätter und trinke danach 1-2 gläser orangensaft..ausserdem treibe ich auch viel sport. 2-3 stunden vor und nach der einnahme von eisen trinke ich z.b. keine milch, die die eisenaufnahme ja hemmen soll.. in 1,5 wochen habe ich keinen unterschied bei den schwarzen stellen vor meinen nägeln und meinen dunklen augenringen gesehen..bin ausserdem 17 jahre alt und männlich..

1.) ist soviel eisen, wie ich jeden tag zu mir nehme, genug?
2.) wenn ja, wann werde ich unterschiede sehen?

mfg Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du denn mal deine Eisenwerte beim Arzt ueberpruefen lassen?
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lol123 Sehr glücklich
Nun, Pistazie könnte, wie Nüsse im allgemeinen mit dazu beitragen, die Eisenzufuhr zu erhöhen, siehe Eisengehalt von Lebensmitteln: http://www.ernaehrung.de/tipps/anaemie/anaemie12.php
Hier ein kleiner "Eisenausflug": http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/download/2005/0808pdf.pdf
Orangensaft, enthält viel Vitamin C und fördert somit die Eisenaufnahme Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
... und hier eine weitere Liste von Lebensmitteln.
http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/fachinformationen/ernaehrung/ernaehrung_allgemein/eisen_gehalt.htm
Was sagt Dein Hausarzt dazu Frage
Welche Empfehlungen gibt er Dir Frage

An äußeren Nagel- oder Hautveränderungen läßt sich so erstmal kein Eisenmangel Verlegen Verlegen "diagnostizieren".

Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lol123
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

nicht nur haut und nägelveränderungen, sondern auch müdigkeit und brüchige haare deuten darauf hin..

danke für die links!! eins verstehe ich aber nicht ganz:

beim 3. link steht : petersilienblatt frisch (pro 100 gramm?) 6 mg eisen
bei wikipedia steht: petersilienblatt (pro 100 gramm) 97,8 mg eisen

wem soll ich glauben^^?

p.s.: hemmt milch auch die eisenaufnahme? auf manchen seiten steht, dass milchsäure die eisenaufnahme fördert und auf manchen steht, dass milch, sowie milchprodukte die eisenaufnahme hemmen..was stimmt? Mit den Augen rollen Frage

danke im voraus Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du deine Eisenwerte mal beim Arzt ueberpruefen lassen?
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lol123
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

nein eigentlich nicht, aber was solls denn sonst sein, wenn die meisten symptopme (augenringe (auch durch langes schlafen gehen die nicht weg und ich gehe oft an die frische luft), schwarze "flecke" vor den fingernägeln, brüchige haare/nägel müdigkeit) auf eisenmangel deuten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lol123 Sehr glücklich
Möglicherweise könnte Dein Arzt ein Blutbild machen und/oder ggf. die Schilddrüse überprüfen Ausrufezeichen
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lol123 Sehr glücklich
Jetzt sehe ich gerade, dass Deine Petersilien-Frage zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt hat.
Die von Dir beschriebene Petersilie gilt als "Trocken-Kräuter", d.h. der Wassergehalt ist volkommen entzogen Pfeil während die anderen Werte sich auf "frische Petersilie" beziehen, so, wie Du sie im Supermarkt im Sträußchen kaufen kannst.

Jedoch Pfeil auf 100 g Petersilie zu kommen, ist sehr, sehr schwer Verlegen .
Ein Sträußchen liefert vielleicht max. zwischen 20 und 30 g Petersilie (frisch).

Milchsäure ist ja immer auch an Eiweiß gebunden (z.B. im Joghurt), so dass Fruchtsäuren oder Vitamin-C-haltige Früchte und Säfte die bessere Variante wären, die Eisenresorption anzuheben.

Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lol123
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

danke elfe, deine antworten waren sehr hilfreich! ich dachte immer, die petersilienpflanzen, die man sich im supermarkt kaufen kann, 97,8 mg eisen enthalten, aber ich hab mich wohl getäuscht^^..vielen dank für die info!!

P.s.: meine schilddrüse wurde vor einem monat bei einer blutabnahme untersucht und ihre funktion war in ordnung Winken

hab eigentlich noch eine frage: *peinlich* Verlegen
gibt es eigentlich die trockenpetersilie auch in den supermärkten zu kaufen? oder thymian, das ja auch ein großer eisenlieferant ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.12.07, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lol123 Sehr glücklich
Ja, klar Winken Pfeil in jedem sog. "Gewürzregal" findest Du getrocknete Kräuter wie Petersilie, Thymian, Basilikum, Rosmarin etc..
Aber Pfeil die Mengen sind dort sehr niedrig: eine kleine Dose Petersilie enthält 5 bis max. 7 oder 8 g getrocknete Petersilie.

Der normale Tagesbedarf an Eisen liegt bei ca. 15 mg/Tag .
Eine gesunde Mischkost, ggf. vegetarisch orientiert, siehe: http://www.ernaehrung.de/tipps/vollwertig/vollwert14.php

Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lol123
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: 05.12.07, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

vielen, vielen dank Elfe! Ich hätte nicht gedacht, dass mir SO geholfen wird! Smilie
Deine Beiträge sind immer sehr übersichtlich und ich bin sehr dankbar für deine hilfe^^

MfG Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.