Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Therapeut und Klient mit gleicher Problematik
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Therapeut und Klient mit gleicher Problematik

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paul
Gast





BeitragVerfasst am: 25.10.04, 15:03    Titel: Therapeut und Klient mit gleicher Problematik Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn sich in einem Pat/Therapeuten Kontakt herausstellt, dass der Therapeut das gleiche Problem hat, wie der Klient, wie gestaltet sich die Situation?
Gibt es Handlungsanweisungen für den Therapeuten? Außer dem Klienten nicht zu übernehmen. Gibt es Leitfäden oder Forschungsarbeiten darüber?
Vielen Dank,
Paul
Nach oben
Charlie
Gast





BeitragVerfasst am: 26.10.04, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Paul,

wenn ein Therapeut das selbe Problem hat wie der Klient, wäre ich persönlich schwer pessimistisch, dass ein Therapeut mir helfen kann, der nicht einmal sein eigenes Problem im Griff hat. Anderseits kenne ich es aus der Drogenarbeit, dass ehemalige Drogenabhängige oftmals erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Charlie
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 27.10.04, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

genau das denke ich auch und habe auch schon ähnlich Rückmeldeungen bekommen. Vor allem was die Drogenarbeit anbelangt, scheint das nicht von Nachteil zu sein.
Allerding interessieren mich mehr direkte Forschungen darüber bzw. die Handhabung von den jeweiligen Schulen damit. Gibt es darüber explizite Richlinien, Verhaltensvorschrifte, Richlinien, die man einsehen kann. Darin müsste doch stehen, wie sie es sehen.
Nach oben
Charlie
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.04, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, viel Glück beim Suchen der entsprechenden Infos.
Nach oben
Paul
Gast





BeitragVerfasst am: 27.10.04, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info:
habe ich in einer anderen NG bekommen:
TherapeutInnen sollen in Bezug auf die Therapieziele ihren PatientInnen helfen. Das ist das Wichtigste. Hierbei können persönliche Macken störend, förderlich oder neutral sein.

Allgemeine Orientierungsregeln:

http://www.sgipt.org/gipt/kfehl.htm#Zur%20Diskussion%20gestellt%3A
oder
http://www.sgipt.org/gipt/kf/kf020727.htm


Danke nochmal,
Paul
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.