Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Ständig dieses verrücktmachen mit Noro-Viren
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ständig dieses verrücktmachen mit Noro-Viren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leonie234
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 08.12.07, 12:57    Titel: Ständig dieses verrücktmachen mit Noro-Viren Antworten mit Zitat

Hallo!
Das Thema passt hier zwar nicht so ganz rein, aber ich muss es einfach mal loswerden...
Kaum ist es Winter heißt es wieder in allen Nachrichten das eine Noro-Viren Epidemie droht,
Ich verstehe nicht warum da immer so drauf rumgeritten wird...Ist es nicht klar das im Winter mehr Erkrankungen auftreten?Muss man gleich die ganze Menschheit verrückt machen wenn 1mio. von 82mio. Deutschen an diesem Virus erkranken?
Ich finde das macht alles nur noch schlimmer...Eine Freundin von mir und ich selber leider auch lassen uns immer von diesen ganzen Berichten verrückt machen...Jetzt hab ich wieder Angst auf die Strasse zu gehen, weil ich denke das dieser Virus überall lauert und ich mich damit anstecken könnte...Wenn nur jemand in meiner Nähe sagt das ihm Übel hast halte ich erstmal ein paar Meter abstand...Ich finde das echt schlimm...Ich mach mich selber schon immer verrückt und die Medien verstärken das nur noch...Und dann wird eh immer nur geschrieben das man sich davor nicht schützen kann und wenn man einmal angesteckt wurde kann man nichts gegen den Virus machen, sondern man muss ihn durchhalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.12.07, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leonie,

da muss ich Dir Recht geben - ich finde diese Medienaufreisserei auch immer extremst nervig Mit den Augen rollen
Zumal das Norovirus eben ein Magen-Darm-Virus ist, wie viele andere auch, aber diese vielen anderen Viren und auch Bakterien, die z.T. sogar gefährlich sind, werden nicht erwähnt, nur das Norovirus, das bei Weitem nicht so gefährlich ist, wie es in entsprechenden Berichten immer vermittelt wird...

Das Norovirus ist unheimlich gefährlich für kleine Kinder und betagte Menschen, aber auch diese würden letztlich nicht an der Infektion an sich sterben (beim Norovirus hat man auch selten und und wenn nur wenig Fieber), sondern daran, dass sie erheblich schneller austrocknen als erwachsene, junge Menschen. Werden sie rechtzeitig in ein Krankenhaus gebracht und erhalten dort über Infusionen ausreichend Flüssigkeit, ist es auch für gefährdete Altersgruppen nur mäßig gefährlich - vor Salmonellen oder Cholera hätte ich da größeren Respekt Idee

Für Menschen der mittleren Altersklasse ist auch das Risiko der Austrocknung verhältnismäßig gering, solange sie darauf achten, sehr viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen (wird Getrunkenes erbrochen eben über Infusion) und dann sind es in aller Regel wenige Tage, in denen es einem mit Brechdurchfall richtig "dreckig" geht und das wars im Prinzip. Also klar nicht angenehm und für bestimmte Menschengruppen auch nicht zu unterschätzen, aber letztlich nicht gefährlicher, als andere, uns bekannte Magen-Darm-Infektionen...Winken

Liebe Grüße
Chandra
_________________
To know how to do something well is to enjoy it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alma
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2005
Beiträge: 1093

BeitragVerfasst am: 08.12.07, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da möchte ich doch auf diesen Thread hinweisen:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=76271

Ausgiebige Informationen:
http://www.rki.de/cln_049/nn_205760/DE/Content/InfAZ/N/Noroviren/Noroviren__node.html?__nnn=true

Gruß
Alma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chandra
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.04.2006
Beiträge: 515
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 08.12.07, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicher ist so eine Infektion unangenehm! Aber es regt mich trotzdem auf, dass diesem Virus soviel Bedeutung zugemessen wird - einmal abgesehen von den Fällen, in denen es in der Tat gefährlich werden kann, denn da kann ich Vorsicht und Angst wirklich verstehen. Aus diesem Grund finde ich es gut, dass die Bevölkerung darüber informiert wird, wie ansteckend dieses Virus ist und welche Hygiene-Maßnahmen zu treffen sind, um eben gefährdete Personen zu schützen! Was aber in den Medien vermittelt wird, grenzt meiner Meinung nach an Panikmache. Ich hab das vor einiger Zeit auch schon einmal gehabt - und oh Wunder: Ich lebe immer noch!

Ganz ehrlich: Wenn ich mir über irgendwelche Krankheiten Gedanken mache, dann bestimmt nicht über eine Magen-Darm-Infektion durch das Norovirus!!! Da denke ich eher an Aids, Malaria, Hepatitis C, M. Parkinson, M. Bechterew, Chorea Huntington, Multiple Sklerose, sämtliche Krebserkrankungen und ich könnte eine ganze Reihe weiterer Erkrankungen aufführen, die meiner Meinung nach für die Betroffenen weitaus folgenschwerer verlaufen!

Ich hab auch schon einmal einen Darm nach so einer Noro-Infektion gesehen: Da ist nicht mehr viel mit Zotten und Krypten im Dünndarm - da ist viel mehr Tabula rasa und darum dauert die Regeneration auch eine Weile. Aber dann hat man es GESCHAFFT! Erbrechen ist unangenehm, vor allem, wenn man sich die Schüssel vor den Mund halten muss, während man gleichzeitig vor Diarrhoe nicht mehr von der Toilette kommt und trotzdem habe ich vor so einer Infektion keine Angst, denn ich weiss, dass es weitaus andere Probleme auf der Welt gibt.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, wiederhole ich an dieser Stelle noch einmal, dass ich es gut finde, dass in Medien informiert wird, damit auch entsprechende Hygiene-Maßnahmen eingehalten werden, um Kinder, ältere-, immunsupprimierte- oder anderweitig vorerkrankte Menschen zu schützen! Aber alles, was darüber hinaus geht ist meiner Meinung nach weitaus überspitzt und entwürdigt die Bedeutung wirklich bedrohlicher oder lebenseinschränkender Erkrankungen!

So, das war jetzt sehr krass formuliert, aber solche Einstellungen und (je nach Mensch unnötigen) Panikmachen treiben mich einfach zur Weißglut! Böse

Viele Grüße
Chandra
_________________
To know how to do something well is to enjoy it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.