Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - MRT rechte Niere
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

MRT rechte Niere

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ela5
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 15:54    Titel: MRT rechte Niere Antworten mit Zitat

Hallo,
muss zum MRT Niere. Wie lange dauert diese Untersuchung in der Regel und muss ich dazu ganz in die Röhre oder wird das Magnetfeld über die Niere gefahren und der Kopf ist frei?

Ich habe sonst keine Probleme mit Platzangst, habe aber seit einer Tetanusimpfung vor 2 Wochen eine Nervenentzündung im Arm, die mir das liegen momentan sehr erschwert, ich muss öfter den Arm anspannen und entspannen, um schmerzfrei zu sein, allerdings wurde auf dem Ultraschall eine Zubildung in der Niere mit Beckenwandverbreiterung entdeckt, der jetzt nachgegangen werden soll. Da mein Arzt es dringend machte, kam der schnelle MRT Termin zustande, den ich ungern absagen möchte.

Lieben Gruß und Dank
Ela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Reintke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 13.12.07, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den meisten MRT-Systemen wirst du ganz in die Magnetöffung (Röhre) hineingefahren werden müssen um die Niere zu untersuchen. Und du solltest während der Untersuchung ruhig liegen. Ich weiß nicht, welche Sequenzen für die Niere in diesem Fall angewendet werden, aber mit 15-30 Minuten solltest du rechnen.
Sprich mit dem untersuchenden Arzt und kläre das Problem im Vorfeld ab. Gegebenenfalls lässt sich die Untersuchung ja mit einem Schmerzmittel für dich erträglich machen.
_________________
Frank Reintke
Verantwortlicher Prüfer für MR-Sicherheit & Kompatibilität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.