Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Maltodextrin / Blutzuckeranstieg (dauer)
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Maltodextrin / Blutzuckeranstieg (dauer)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shanti
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.07.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 10.12.07, 17:40    Titel: Maltodextrin / Blutzuckeranstieg (dauer) Antworten mit Zitat

Liebe Leser ,

Folgende(s) Problem/Frage :

Ich plane für das neue Jahr aufgrund des Wunsches nach der Erhöhung meiner Leistungsfähigkeit in den Bereichen Maximalkraft und Kraftausdauer , eine 6 wöchige "Kur" mit Kreatin zu vollziehen.
Aus vielen Quellen kristalliert sich folgendes Einnahmeschema als sehr gut heraus :

"Das Creatin am besten in lauwarmen Wasser auflösen (optimal wäre natriumreiches, stilles Mineralwasser), 30 Minuten nach der Creatineinnahme ein Getränk mit 70-100g Kohlenhydraten (Glucose, Maltodextrin) zu sich nehmen."
( quelle : http://www.myogenic.de/artikel/creatin )

Aus folgendem Grunde :

" Durch den Kohlenhydratkonsum erreicht der Insulinspiegel 15-20min später bis zu 20fach erhöhte Werte [12,13] und der Insulinpeak fällt zeitlich genau mit dem Creatinpeak (siehe Pharmakokinetik) zusammen." (Quelle: s.o)

Aus vielen (belegbaren) Quellen wird ersichtlich dass dieses Einnahmeschema (mit Kohlenhydraten) zu deutlich besseren Resultaten führt was den Kreatingehalt des Muskels angeht...

Nun meine Frage : Mir wurde schon oft erzählt , dass Maltodextrin zwar besser wäre, da es über mehrere Rezeptoren aufgenommen würde (einen höheren GI besitze) - aber die Resorption aufgrund der komplexeren Struktur langsamer von statten ginge und somit auch der Blutzuckerspiegel nicht (so) stark ansteige ! Das wäre ja im Hinblick auf die obere Annahme kontraproduktiv .
---> Fällt der Blutzuckeranstieg wirklich so viel geringer aus und wie verhält es sich mit der langsameren Resorption ? Könnte dieses Einnahmeschema - von oben - dann (mit der zeitlichen einteilung) noch Gültigkeit haben ?

Vielen Dank für ihre Mühe Winken
"Shanti"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.