Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wie schnell gehen KH ins Blut?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wie schnell gehen KH ins Blut?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 12.12.07, 12:57    Titel: Wie schnell gehen KH ins Blut? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe immer noch nicht verstanden, wie schnell Kohlenhydrate aus unterschiedlichen Nahrungsmitteln den BZ ansteigen lassen Verlegen. Beispiele:
1) Hoher glykämische Index (GI) und hoher KH-Anteil wie Zucker, Honig, süße Brötchen;
2) mittlerer bis hoher GI und eher niedriger KH-Anteil (z.B. Äpfel, Pudding, Obstsaft);
3) eher hoher GI und mittlerer KH-Anteil wie Halbbitterschokolade, Kartoffeln;
4) niedriger GI und niedriger KH-Anteil (viele Gemüsesorten, Haselnüsse).

Gibt es Richtgrößen, wieviel Zeit nach dem Essen die Kohlenhydrate im Blut eine spürbare Wirkung bekommen? Unter spürbarer Wirkung verstehe ich einen bemerkbaren Anstieg der BZ-Konzentration, so dass z.B. eine hungrige Person satter wird.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 12.12.07, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin I-user,

Du missverstehst da was: der Blutzucker hat mit einer Ausnahme nichts damit zu tun, ob sich jemand hungrig fühlt, oder nicht. Die eine Ausnahme betrifft den Zustand des zu niedrigen Blutzuckers, der im stoffwechselgesunden Leben allenfalls als seltene Begleiterscheinung von extremer sportlicher Belastung vorkommt.

Stoffwechselgesund bewegt sich der Blutzucker die meiste Zeit des Tages um 80 (bei manchen auch irgendwo um eine andere Größe zwischen 70 und 90) und schwankt kaum um mehr als plusminus 5 mg/dl. Lediglich nach dem Essen von Stärke=Zucker steigt er im Zeitrahmen von etwa 30-60 Minuten darüber hinaus an, meistens für ein paar Minuten bis an 120 oder kurz darüber, und ist nach anderthalb bis zwei Stunden wieder auf seinem Ausgangsniveau von vor dem Essen.

Wie schnell wie hoch und wie lange ist völlig individuell verschieden. Das gilt bei Diabetikern ja auch für die BZ-senkenden Medis, so dass da 2 individuelle Prozesse zu koordinieren sind, was die so genannte Einstellung ja so kompliziert macht.

Für wie schnell wie hoch und wie lange gibt es auch keine Gesund-Definition, sondern da wird häufig fälschlich angenommen, dass alles unterhalb der offiziellen Diabetes-Diagnoseschwellen gesund sei. Nur haben schon etwa 50% aller zeitnahen (nicht verschleppten!) Typ2-Diagnosen voll ausgebildete diabetische Folgekrankheiten, was logisch sagt, dass schon noch nicht diagnosereife Blutzuckerverläufe krank machen.

Zurück zum Hunger: das Hungergefühl im Zusammenhang mit einer Unterzuckerung ist eine Art Notfallgefühl, das zum Beheben eines unmittelbaren Mangels anreizt. Es gibt auch Hunger infolge auffälliger Ausgabe von Verdauungssekreten u.ä. Störungen und selbstverständlich infolge echten Nahrungsmangels, etwa bei ner richtigen Fastenkur.
In den bei uns alltäglich normalen Fällen ist Hunger dagegen eher Resultat von Essgewohnheit.

Bisdann, Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 5288
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12.12.07, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I-user Sehr glücklich
Ich schließe mich Jürgen an, der schon viel erklärt hat.
Der GI kann ebenfalls damit zusammenhängen, wie hoch z.B. der Fettgehalt des Lebensmittels ist:
z.B.
Pfeil Haselnüsse (hoher Fettanteil) bzw.
wie hoch der tatsächliche Anteil an Mono- bzw. Disacchariden = Einfach- und Zweifachzuckern (z.B. bei Marmelade, Zucker, Honig, Limos etc. Pfeil auch bei verschiedenene Fruchtsorten bzw. den Fruchtsäften ist .
Pfeil wie sich der Ballaststoffgehalt auf den GI auswirkt Pfeil Gemüsesorten wie z.B. Kohl

Daher ist es immer abhängig, was Du in welcher Menge zu Dir nimmst.
Fruchtsaft läßt den BZ schneller ansteigen, als wenn Du einen Apfel essen würdest Ausrufezeichen
Die "resorptive Sättigung" beginnt erst im Darm.
Allerdings, wenn Du viel gegessen hast und Dein Magen gefüllt ist, "bist du auch schon "satt" Pfeil der erste Schritt, der Deinem Gehirn (Hypothalamus) , dem Sättigungszentrum "mitteilt" Pfeil "der Magen ist voll, ich bin satt".
Liebe Grüße Elfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo I-User,


Zitat:
ich habe immer noch nicht verstanden, wie schnell Kohlenhydrate aus unterschiedlichen Nahrungsmitteln den BZ ansteigen lassen

eigentlich lässt sich dein "Nichtverständnis" ganz simpel beantworten:

Die Glykämische Last = erweiterter Glykämischer Index bestimmt - freilich ohne Berücksichtigung individueller Unterschiede - die Geschwindigkeit des Blutzuckeranstiegs. Die KH-Verstoffwechslung beginnt frühestens nach 10 Minuten und dauert ca. 2 Stunden. Jedoch können Ballaststoffe sowie die Fett/Eiweißbremse in der Kost den Zeitraum verlängern.

Gesunde haben eine Nüchternblutglukose zwischen 60 und 100 mg/dl.
Bei einer hohen Glykämischen Last kann bei ihnen der Blutzucker kurzzeitig bis 140 mg/dl steigen. Eine pathologische Glukoseintoleranz besteht bei 2-h-Werten über 140 mg/dl.
Diabetes >= 200 mg/dl.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17.12.07, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hans Reuter hat folgendes geschrieben::
Die KH-Verstoffwechslung beginnt frühestens nach 10 Minuten
Na, das ist schon mal was konkretes, was ich wollte Sehr glücklich.
Danke für die Antworten.

Ich meinte natürlich nicht diese Gehirn-Reaktionen auf vollen Magen oder so, sondern solche Fälle, wie ich mal öfter, sonst seltener (gehabt) habe. Also man hat unangenehmen Hunger, isst etwas KH-haltiges und fühlt sich danach besser. Ihr wisst ja: Nicht jeder Nicht-Diabetiker hat einen voll gesunden Zuckerstoffwechsel.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 17.12.07, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

hast Du gegen Dein Hungergefühl auch schon mal anderes als KHs probiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 17.12.07, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hast Du gegen Dein Hungergefühl auch schon mal anderes als KHs probiert?
Äh.. ich glaube, nein. Das einzige, was ich probiert habe, ist nichts zu tun Lachen. Das ist nicht lange her und das Gefühl war nicht so stark. Da ich nichts dabei hatte, konnte ich nichts essen und bin nach Hause gefahren.

Aber ich verstehe nicht so richtig, worauf Du hinaus willst. Was kann man sonst probieren, um Hunger zu stillen, außer essen oder abwarten? Mit den Augen rollen
Und da es hier um einen "besonderen" Hunger geht (mit Schwäche), will ich und wahrscheinlich auch andere Leute in solchen Fällen nicht irgendwas essen, sondern etwas passendes Winken. Aber wenn man seine Ernährung einigermaßen passend zum Organismus hinkriegt, bekommt man weniger Unannehmlichkeiten wie diesen Hunger.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.