Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Auswirkung auf den Langzeitwert?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Auswirkung auf den Langzeitwert?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 18:12    Titel: Auswirkung auf den Langzeitwert? Antworten mit Zitat

Hallo Leuts,
habe gestern meine fällige Grauer Star Operation hinter mich gebracht, die ohne Komplikationen verlief.
Bedingt durch die Operation musste ich nun ca. 5 Tage auf meine Tabletten, Metformin und Glibenglamid verzichten. Erst heute abend werde ich die Tabletten wieder einnehmen.
Da natürlich in den vergangenen Tagen keine Tablettenunterstützung vorhanden war, haben doch sicherlich die Werte einen höheren Wert gehabt, die sich nach der Einnahme der Tabletten ab heute wieder senken und verbessern werden.
Können diese 5 Tage sich auf den Langzeitwert auswirken?
Danke für Eure Mühen.
PS.: Am Tag der Operation wurden 180 gemessen, an den anderen Tagen lagen die Werte immer so zwischen 140 und 160.
_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

hi sir henry,

erstmals glückwunsch zur erfolgreichen op.

nach der op 180, sonst 140 und 160 mg/dl, nüchtern??
der langzeitwert kann sich geringfügig verändern und zwar wenn die werte nach dem essen >160 mg/dl über längere zeit (2-3 std.) vorhanden sind.
die roten blutkörperchen verzuckern und sterben ab. die messung dieser glykierten bk ergeben dann den langzeitwert über 4 - 6 wochen.
da metformin langsam wirkstoff aufbaut, geht dieser auch wieder langsam zurück.
das glib. wirkt nach einnahme. also vorsicht beim wiederbeginn.
messen um nicht in eine hypo zu kommen.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sir Henry,

Gratulation zur erfolgreichen OP.

Fünf Tage einer leicht suboptimalen Stoffwechselführung reißen den Langzeitwert noch nicht arg nach oben, da er den mittleren Blutzucker in den letzten 8-10 Wochen beschreibt. Postprandiale Peaks bis zu 2 Stunden machen sich überhaupt nicht bzgl. der glykolisierten Hämoglobinmenge bemerkbar, da die Verzuckerung noch reversibel ist.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 438

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

kann es sein, dass mit den 140-160 und am Tag der OP 180 jeweils der Wert morgens nüchtern gemeint ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sir Henry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 16.12.07, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

hjt hat folgendes geschrieben::
kann es sein, dass mit den 140-160 und am Tag der OP 180 jeweils der Wert morgens nüchtern gemeint ist?
Herzlichen Dank. Also der Wert von 180 war am Tag der OP der Nüchternwert. Die anderen Werte waren ebenfalls Nüchternwerte.

An die anderen Schreiberlinge herzlichen Dank für die Aussagen und die Mühen.
_________________
Gruß,
Sir Henry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.