Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Apothekenbürokratie?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Apothekenbürokratie?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Antagonistic
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.12.07, 14:49    Titel: Apothekenbürokratie? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Verwertung von Kassenrezepten seitens der Apotheke. Ich habe mir diese Frage gestellt nachdem ich von Rezeptfälschungen gelesen habe, welche besonders im Bereich der Betäubungsmittel weit verbreitet sind. Besonders in den Medien hervorgehoben wurde das Opioid Tilidin, welches anscheinend eine der am Meisten in illegalen Rezepten angegebenen Substanzen ist. Dieses lässt sich nach meinem momentanen Wissenstand nach wie vor mit Kassenrezepten erwerben und kostet bei Privatrezepten ungefähr 40 €. Ich weiß jedoch nicht genau ob diese Fälschungen meist Privatrezepte oder Kassenrezepte sind...

Nun die Frage:
Wenn jemand nun ein Kassenrezept fälscht, also die rezeptvorlage von einem arzt entwendet hat, und dabei irgendwelche falschen Daten für Kassen/Versicherungsnummer/Name usw. einträgt [und natürlich das verschreibunspflichtige medikament] -> Fällt dieses dem Apotheker nicht auf?
Ich bin nämlich davon ausgegangen dass solche Daten direkt vor Ausgabe eines Medikamentes überprüft werden, um Fälschungen zu verhindern. Aber anscheinend gibt es die Rücksprache mit der Versicherung es später. Ich frag mich halt ob es diese relativ simple Sicherheitslücke wirklich gibt, oder was macht ein Apotheker im Zeitraum zwischen Einreichung des Rezeptes und Ausgabe des Medikamentes mit den Daten?

Hoffe das Problem ist verständlich. Irgendwelche Apotheker hier, die diese Frage beantworten können?


EDIT:

Laut dieser Seite ist der Apotheker in Österreich seit dem 01.06.2006 nicht mehr verpflichtet zu kontrollieren ob die Krankenkasse ein Medikament zahlt. Ist das in Deutschland etwa auch so geregelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Ich weiß jedoch nicht genau ob diese Fälschungen meist Privatrezepte oder Kassenrezepte sind...

Zumeist sind es Kassenrezepte.
Zitat:
Fällt dieses dem Apotheker nicht auf? Ich bin nämlich davon ausgegangen dass solche Daten direkt vor Ausgabe eines Medikamentes überprüft werden, um Fälschungen zu verhindern.

In der Regel fällt es schon auf, es wäre nicht sehr klug hier nun alle Kriterien aufzuzählen, woran man es feststellen kann, aber diese werden nicht bei allen Rezepten überprüft, sondern idR nur bei Verdachtsfällen.

Zitat:
Aber anscheinend gibt es die Rücksprache mit der Versicherung es später.

Bei guten Fälschungen oder einem offensichtlichen Versagen schon. Eine Häufung würde zB auch nicht akzeptiert werden.

Im übrigen gibt es natürlich auch die "perfekte" Dokumentenfälschung, aber selbst hier kann man evt. den Betrug auf menschlicher Ebene aufdecken.

Aber zu bedenken ist, dass auch falsch ausgestellte Rezepte zum Alltag gehören, da fehlen Arztstempel, Unterschrift, VK-Gültigkeit .....das waren noch die netten Sachen. Rezepte aus Kliniken sind manchmal gar nicht belieferbar, selbst die einfachsten Wirkstoffe werden manchmal (naja selten) falsch geschrieben (was ja auch verdächtig sein könnte), etc. etc. immer wieder überlegen wir, ob man nicht ein kostenlosen Kurs im Rezeptausstellen anbieten sollte, damit wir nicht immer hinterherennen müssen - am Freitag abend ist das bei Notverordnungen oder fehlendem Medikamentenvorrat des Patienten immer so eine Sache.

Zitat:
Ich frag mich halt ob es diese relativ simple Sicherheitslücke wirklich gibt, oder was macht ein Apotheker im Zeitraum zwischen Einreichung des Rezeptes und Ausgabe des Medikamentes mit den Daten?

Im Moment ermitteln wir die korrekte Abgabe nach §130 "Rabattverträge" oder alternativ § 129 .... und dazu gehören Dutzende anderer gesetzlicher Regelungen, denn selbst wenn man etwas notwendiges geliefert hat, bei einem Formfehler kennt die Kasse keine Gnade und streicht die Leistung auch ohne Bezahlung ein.
Zitat:
Laut dieser Seite ist der Apotheker in Österreich seit dem 01.06.2006 nicht mehr verpflichtet zu kontrollieren ob die Krankenkasse ein Medikament zahlt. Ist das in Deutschland etwa auch so geregelt?

Nein, bei Nichteinhaltung wird nicht bezahlt für die erbrachte Leistung.
Nur bei 12-18 jährigen überprüfe ich nicht, ob sie wegen Miinderentwicklung etwas noch verordnet bekommen dürfen,
oder wenn eine bedingte Erstattung erlaubt ist. Ansonsten gibt es eine Fülle von Vorschriften und Listen nach denen geprüft werden muss, dazu gehört auch, dass man regelmäßig Kostenübernahmeanträge stellen muss und bei notwenidgen Hilfsmitteln wie zB einem Insulinpen treten wir "selbstverständlich" in Vorleistung. Manchmal bleibt man dann drauf sitzen, wenn zB die Kasse xy dem Patienten diesen Wunsch durch Direktbezug zukommen lässt.
Es gibt auch Kassen, die in der Liste der genehmigungspflichtigen Kassen nicht drin stehen, aber troztdem alles genehmigt haben wollen. Das sind idR auch die Kassen, die angeblich in der Hilfsmittelabteilung noch kein Telefon haben.

VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antagonistic
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19.12.07, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessante und ausführliche Antwort, danke.

Demnach gibt es keinen Computer in der Apotheke bei dem die Nummern und Namen eingetragen werden und unmittelbar vor Abgabe des Medikamentes mittels einer Datenbank überprüft werden. D.h. dass bei einem falschen Rezept willkürliche Angaben zur Versicherung/Namen nicht vor Abgabe eines Medikamentes registriert werden sofern es alle Kriterien (Stempel, Unterschrift, Korrektheit) erfüllt und keine sonstigen Auffälligkeiten vorhanden sind.

Zitat:
es wäre nicht sehr klug hier nun alle Kriterien aufzuzählen, woran man es feststellen kann

Das würde meine Erwartungen auch bei weitem übertreffen Winken
Die Frage bezog sich halt Hauptsächlich auf die Angaben zur Versicherung, weil ich mir schwer vorstellen kann dass man sich eine Nummer, die zum Namen und zur Versicherung passt aus den Fingern saugen kann und mich deshalb über die Möglichkeit einer Fälschung gewundert habe.


Wenn jetzt alles stimmt was hier so steht betrachte ich meine Frage als beantwortet.
Gruß,
Antagonistic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.