Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.12.07, 17:46 Titel: Spondylolisthesis Grad 2 OP?
Mein Sohn (13 Jahre alt ) hat seit mehreren Jahren Spondylolisthesis Grad 2 mit Bogenschlußstörung. Außerdem Pectoralisaplasie rechts, Coxa Antetorta, Chondrose Bandscheibe und ein Vorwölben des Sternums. Letztes Jahr hat er sehr viel Rückenschmerzen gehabt, im Frühjahr diesen Jahres wurde eine Zöliakie diagnostiziert und seit er Diät macht, geht es auch dem Rücken gut.
Nun ist bei einer Routine Röntgenkontrolle letzte Woche aufgefallen, dass sich das Wirbelgleiten verschlechtert hat und die Bogenschlußstörung auch. Der Oberarzt hat nur gesagt, dass würde ihm gar nicht gefallen und wir müßten in 2 Wochen zu einem Besprechungstermin zwecks eventueller OP kommen. Wir waren so überrascht, dass wir weiter gar nichts fragen konnten. Krankengymnastik macht er, seit er auf der Welt ist. Das ist ausgeschöpft.
Meine Frage:Bei einer Progredienz im Wachstumsalter (er ist erst 159 cm groß, wächst also wohl noch ordentlich) sollte man da operieren auch wenn zur Zeit keine Beschwerden da sind? Habe natürlich schon Angst, dass er womöglich mit 20 den ersten Bandscheibenvorfall hat!
Wäre für jeden Denkanstoß dankbar!
Viele Grüße und schon mal danke!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.