Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Bei mir wurde beim OGT Zuckertest eine Insulin-Resistenz festgestellt (Zuckerwerte sind gut, bin kein Diabetiker).
Gerade ist mir aber eingefallen, dass ich am Test-Tag nicht, wie verlangt, nüchtern war.
Ich habe um 5:15 ca. 2-3 Schluck Cola light getrunken. Um 8:30 war der Test.
Können diese paar Schlucke das Ergebnis verfälschen?
Ist es ratsam erneut einen Test durchführen zu lassen?
Hoffe mir kann jemand helfen...
das cola light macht sicher nichts aus.
beim glukose tolleranz test wird festgestellt wie der 2 std. wert ausfällt.
> 140 mg/dl wird als pathologisch gewertet.
wenn eine insulinresistenz festgestellt wurde, bedeutet das zwar zuerst keinen diabetes.
die resistenz kann sich jedoch langsam verstärken.
d.h. die bauchspeicheldrüse produziert immer mehr insulin = prädiabetes.
durch ernährungsumstellung und viel bewegung kann man das aufhalten.
also die ganze entwicklung im auge behalten.
später ogtt wiederholen.
Ich habe um 5:15 ca. 2-3 Schluck Cola light getrunken. Um 8:30 war der Test.
Können diese paar Schlucke das Ergebnis verfälschen?
Nein.
Insulinresistenz bedeutet, dass die Zellen relativ unempfindlich gegenüber dem Hormon Insulin sind. Sie kann sich in einer pathologischen Glukoseintoleranz zeigen und zu Diabetes führen. Die beste Waffe, einen Typ2- Diabetes weit hinauszuschieben oder gar zu verhindern, ist in der Tat, ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.