Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte:
Vor etwas über einem Jahr war ich (27,m, in der Schweiz wohnhaft) bei der Dentalhygiene. Optisch konnte nichts festgestellt werden, weshalb die Dentalhygienikerin (DH) Röntgenbilder erstellte. Sie sagte, es seien an drei Stellen behandlungsbedürftige Karies vorhanden, weshalb zweimal gebohrt werden müsse und der Weisheiszahn direkt gezogen werden könne. Eine Woche später wird die Behandlung durchgeführt.
Ein Jahr später (= diese Woche) gehe ich wieder zur DH. Wieder werden Röntgenaufnahmen erstellt, und wieder wird an zwei Stellen Karies entdeckt. Einmal am letzten verbleibenden Weisheitszahn, und an dem am Weisheitszahn angrenzenden Zahn.
Als ich das gehört habe, war ich am Boden zerstört, da ich die letzte Behandlung noch nicht vergessen habe! Das Resultat war mir nicht erklärbar, hatte ich doch meine Zähne dieses Jahr besser gereinigt als jemals zuvor, verzichte auf Süssgetränke und Süssigkeiten und benutze regelmässig Zahnseide.
Ich weiss nun nicht, ob mein Misstrauen berechtigt ist:
1. wieso stellt die Dentalhygienikerin die Diagnose? Ich glaube zwar, dass Sie kurz zum Zahnarzt gelaufen ist und ihm die Röntgenbilder gezeigt hat, trotzdem wurde mir nur wenig erläutert. Das letzte Mal im Jahre 2006 konnte ich auf den Röntgenbildern kaum was erkennen.
2. Beim Besuch im 2006 wurde ich nicht darauf aufmerksam gemacht, dass es auch an anderen Stellen kritisch aussieht. Die Karies muss also in einem Jahr derart fortgeschritten sein, trotz regelmässiger Pflege?
Bin ich nun übertrieben misstrauisch? Sollte ich die Röntgenbilder beim Zahnarzt abholen und Sie einem zweiten Arzt zeigen? Dadurch wäre doch das Vertrauensverhältnis zerstört oder ist das für den Zahnarzt nichts ungewöhnliches?
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte....
Hallo Stratos,
Dein Misstrauen ist durchaus berechtigt...Wieso wird bei einer Dentalhygiene ein Röntgenbild erstellt...? Das finde ich schon sehr merkwürdig. Ich würde mir auf jeden Fall die Bilder geben lassen (das finde ich eh besser, wenn sie bei mir sind) und einen zweiten Zahnarzt zu Rate ziehen (ohne ihm sofort die Bilder zu zeigen)..Karies müßte man eigentlich auch so erkennen....und wenn der Weisheitszahn keine Probleme bereitet, würde ich ihn auch ersteinmal drinnen lassen...
all the best, Sabine
Die Frage ist halt, was ich jetzt am besten mache. Ich habe mir überlegt, ich mache nochmal einen Termin bei dem Zahnarzt mit der Bitte, dass er mir die Röntgenbilder erläutern soll. Falls ich dann ein seltsames Gefühl hab, könnte ich die Röntgenbilder immer noch einem zweiten Zahnarzt zeigen.
Ist diese Vorgehensweise in Ordnung? Ich habe auch etwas Mühe damit, die Röntgenbilder zu holen und dann wieder zurückzukommen, weil der Zweitarzt den Behandlungsvorschlag io fand... dann fühlt sich der Zahnarzt doch auch beleidigt oder nicht?
Ich wollte hier noch kurz berichten, wie sich die Sache weiterentwickelt hat.
Ich habe vor einiger Zeit einen Zahnarzt für eine Zweitmeinung aufgesucht. Er meinte ebenfalls, dass der Weisheitszahn gezogen werden kann, da sich dort Karies vorfand.
Interessanter ist, was er bzgl. des zweiten Loches sagte. Er meinte, zwar sei dort etwas, jedoch könnte man, statt unverzüglich zu Bohren, noch ein halbes Jahr warten und erneut Aufnahmen machen, um zu sehen, was sich verändert. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er das nur gesagt hat, um halt eine andere Meinung zu haben.
Jedenfalls habe ich mich, nachdem ich darüber geschlafen habe, entschlossen, das Loch sofort zu behandeln. Hab mir schlussendlich einfach gesagt, besser jetzt ein kleines Loch als später ein grösseres...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.