Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.01.08, 12:30 Titel: Grossmutter gestürzt u. seit 8 Tagen im Koma!!!
Hallo!
Erstmal ein Frohes Neues Jahr!
Ich bin eine besorgte Enkelin!
In der Nacht vom 24. auf den 25.12.07 ist meine Grossmutter (87 Jahre) im Treppenhaus gestürzt. Eine Platzwunde am Kopf (wurde mit 2-3 Stiche genäht) und der Bruch des 2. Halswirbels waren das Resultat. Vorort wurde sie noch intubiert, um das Erbrochene aus ihren Lugen zu entfernen und ins künstliche Koma versetzt... Im Krankenhaus wurde direkt eine CT gemacht... Dieser ergab, dass er sonst keine weiteren Verletzungen entstanden wären... Sie jedoch einen kleinen Bluterguss (Hämatom) unterhalb der Kopfwunde gesehen hätten, dieser wäre (bis jetzt) nicht Lebensbedrohlich ist... Seit dem 26.12. atmet sie selbständig u. all´ ihre Werte (Blutdruck, Puls usw.) sind im Normalbereich... Meine Familie u. mich beschäftigt die Frage: Wieso erwacht sie nicht?! Kann dieses Hämatom das Koma verursachen?!
Ich bedanke mich jetzt schon für eine Antwort!
Gruss pelirouch
Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen, aber ohne Kenntnis der genauen Befunde kann man nur wenig dazu sagen.
- Bekommt sie noch Schlaf-Medikamente?
- Wurde im Verlauf ein Kontroll-CT gemacht ? (Die Blutung kann ja zugenommen haben)
- Welche Einschätzung wurde durch die Ärzte vor Ort gegeben ?
- Welche Vorerkrankungen bestehen ?
Generell kann es im Verlauf zu einer Schwellung des Gehirns kommen (Hirnödem) - das wäre neben der möglichen Zunahme der Bltung eine weitere Erklärung für das fehlende Erwachen.
Ebenso ist es möglich, daß Ihre Großmutter aufgrund ihres Zustandes einfach nur eine stark verlängerte Aufwachphase hat. Der Abbau von Schlafmedikamenten kann verzögert sein.
Sie sehen, die Ursachen können vielfältig sein. Vielleicht können Sie uns weitere Details nennen, damit wir die Sache evtl. etwas eingrenzen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrer Oma gute Besserung!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. A. Flaccus _________________ Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.