Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich habe herausgefunden, daß es in meinem Fall bei Übergewicht und Diab.II hilfreich ist, die BZ-Werte zu senken:
9 Uhr: 200 gr. kalorienarm essen
14 und 19 Uhr ebenfalls. Nach dem Essen jeweils 5 Stunden warten und 2 - 3 Liter insgesamt tagsüber trinken (Wasser, möglichst warm, Tee usw.)
Meine ansonsten morgendlichen höheren BZ-Werte gehen runter, wenn ich abends 200 Gramm rohes Sauerkraut esse......
Wird immer wieder geschildert.
Einen seriösen Beleg für die blutzuckersenkende Wirkung von Sauerkraut und Co. gibt es jedoch nicht. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
wenn ich abends 2 ltr. wasser trinke, muß ich nachts raus, die morgenwerte sind gut.
wenn ich abends 200 gr. rohes sauerkraut esse, muß ich nachts plötzlich raus, morgenwerte gut.
wenn ich abends gar nichts esse, schlafe ich durch und hab die gleich guten morgenwerte.
abends eine stunde radfahren könnten die morgenwerte erhöhen,
wenn ich vergesse, das fahrrad abzusperren und es ist am morgen weg.
ernährungsumstellung heißt: was mir nicht gut tut, weglassen. was meinen blutzucker
sprunghaft ansteigen läßt, weg lassen oder dosieren. das gilt nicht nur für die ernährung.
auch wenn ich mich noch so >gesund ernähre< nützt es wenig, wenn das benötigte
insulin fehlt.
wer jedoch abends mit rohem sauerkraut auf die dauer über die runden kommt,
dem sei es gegönnt. auch vegetarier, veganer haben diabetes.
nur wenn hirn und bauch erfolgreich zusammenarbeiten kann die medizin das
restlich manko ausgleichen.
allen ein erfolgreiches 2008, hoffentlich nicht mit einem glas sauerkrautsaft.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.