Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Worauf könnte diese Schmerzsymptomatik hindeuten?
Insgesamt bestehen die Schmerzen schon seit zwei Wochen.
- starke Schmerzattacken treten treten täglich in unregelmäßigen Abständen auf, halten dann für ca. zehn Minuten an und verschwinden wieder
- es schmerzt vor allem rechts oben, aber auch unten (nicht eindeutig lokalisierbar)
- Ibuprofen 600 hilft
Seit gestern aber:
- treten die Schmerzen - dumpfer, pochender und auch bis zu der Stirn und den Ohren ziehender Schmerz - konkret auch im Zusammenhang mit Kauen auf und gehen nicht mehr weg!
- Ibuprofen600 hilft nicht mehr
- Schmerzen erstmals auch nachts
- das einzige, was mir jetzt noch hilft: mit sehr kaltem Wasser den Mund spülen. Schmerz dann für ca. 10 Minuten weg, kommt aber wieder.
Seit Anfang der Woche nehme ich ein Antibiotikum, da der HNO auf eine Kieferentzündung tippte. Aber die Entzündung müsste ja mitterweile weg sein.
Besuch beim Zahnarzt vorgestern ergab, dass keine Löcher vorhanden sind. Allerdings rechts unten eine tiefe und entzündete Zahntasche. Und der Verdacht war, dass die Schmerzen von einem überbelasteten Zahn kommen könnten.
Aber kann das wirklich sein?
Also die Symptome deuten doch sehr auf einen entzündeten Zahn oder bereits toten zahn hin! Wurde bei dir denn ein Perkussionstest und eine Vitalitätsprüfung gemacht?? Wenn ja sowohl oben als auch unten??
Fall ja und du dir immernoch unsicher bist, gehe doch mal zu einem zweiten Zahnarzt und lass dort schauen
also es wurde nur oben rechts mittels Luftstrom überprüft, ob ein Loch vorhanden sein könnte. Da meine Zähne sehr gesund aussehen und noch nie Probleme gemacht haben (außer zwei Minifüllungen wurde noch nie etwas gemacht), wurde alles weitere quasi ausgeschlossen.
Ein Röntgenbild wurde allerdings gemacht, dessen Ergebnis ich morgen erfahre. Bin ja mal gespannt, ob man darauf etwas erkennen kann *hoff*.
wenn sie morgen nochmal hinsollten, dann lassen sie mal eine Vitalitätsprüfung machen. Sprich mittels kaltem Stickstoff auf einem Wattebausch an den Zahn halten, wenns extrem schmerzt lebt de Zahn noch, falls nicht haben sie den Problemzahn. Genauso könnte der Zahnarzt mit Hilfe des abklopfens der Zähne mit einer Sonde o.ä feststellen ob wo was ist. Falles es extrem schmerzt danndroht möglicherweise Wurzelbehandlung. Falls es nur telefonisch abgeklärt wird, dann gibts ne handvioll Selbsttests.
PS: Eine Entzündung sieht man nicht immer auf dem Röntgenbild
Werde morgen auf jeden Fall in die Praxis gehen und auf die Untersuchungen bestehen.
Und was wäre, wenn die Überprüfungen nichts ergeben?
Kann es dann keine Entzündung geben oder wie erkennt man das noch?
Ist es denn sehr unwahrscheinlich, dass man die Entzündung auf dem Röntgenbild erkennt oder hängt es auch vom Röntgengerät ab?
Grundsätzlich umsomoderner das Gerät umso genauer ist es.
Wenn die Überprüfungen nichts erben, dann sei froh, aber bei dieser Schmerzsymptomatik ist das fast auszuschließen.
Im Normalfall erkennt ein Zahnarzt auf dem Röntgenbild das wenn die Entzündung einigermaßen gut sitzt, aber kein Witz, es gibt auch Zahnärzte, die kein Röntgenbild lesen könnnen. Habe ich alles schon erlebt.
klingt schwer nach Pulpitis = Zahnnerventzündung. Wenn im Röntgenbild nix zu sehen ist, spricht das absolut nicht gegen die Diagnose Pulpitis. Ich bin sowieso der Meinung, dass die Zahnärzte zu bildfixiert sind.
Ihre Vermutung war genau richtig!
War heute morgen bei meiner Zahnärztin und sie meinte,
dass sie auf eine Karies innerhalb des Backenzahnes tippen würde (war auf dem Röntgenbild anscheinend nur schwer zu erkennen) und diese hätte sich vom Zahnzwischenraum bis zum Nerv gefressen und eine Pulpitis ausgelöst.
Es wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und ich bin echt ein bisschen sauer, dass das noch nicht früher entdeckt worden ist!
Vor einem 3/4 Jahr hatte ich nämlich das erste Mal Schmerzen in der Backenzahnregion und trotz diverser Tests und einem digitalen Röntgenbild wurde NICHTS entdeckt!
Auch ein zweiter Zahnarzt sah darauf nichts.
Mir wurde erklärt, die Schmerzen würden vom Knirschen kommen..
Viele Grüße und ein großes Dankeschön für die Tipps,
Blondesblau
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.