Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Herzleiden (Klappe und Schrittmacher) und COPD
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Herzleiden (Klappe und Schrittmacher) und COPD

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Thorax, Herz- u. Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zora11
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 1
Wohnort: MÜnchen/Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: 11.01.08, 11:09    Titel: Herzleiden (Klappe und Schrittmacher) und COPD Antworten mit Zitat

hallo Forumsleute,

erstmal vielen Dank für diesen Service, der mir die Möglichkeit gibt, meine Fragen an fachkompetente Menschen zu stellen.

Meine Mutter hat seit vielen Jahren eine künstliche Herzklappe, einen Herzschrittmacher, ein stark vergrößertes Herz, ist 70 Jahre alt, erhält seit 38 Jahren ein blutverdünnendes Medikament; es besteht eine eingeschränkte Lungenfunktion und lt. Krankenhausbericht (Einweisung wegen Exazerbation) besteht eine COPD Schweregrad 4. Seit dem Krankenhausaufenthalt im Dezember 07 hat sie einen Sauerstoffkonzentrator zu Hause, den sie 3 - 5 Std./Tag benutzen soll.

Meine Fragen dazu:

Meine Mutter hat im Krankenhaus m.E. sehr von den Atemübungen und der leichten Klopfmassage profitiert. Welcher Berufszweig bietet so eine Therapie ambulant an? Auf welche Qualifikation muss man dabei achten?

Speziell zwischen November und Februar setzt meiner Mutter das Klima in unseren Breiten zu, da sie auch im Winter nicht darauf verzichten möchte, täglich einen langsamen kleinen Waldspaziergang zu unternehmen. Deshalb meine Frage: Gibt es Urlaubsziele, die ohne Flug zu erreichen sind und klimatisch die Beschwerden meiner Mutter lindern könnten?

Und last but not least: Kennt jemand eine Reha-Klinik oder einen Kurort, an dem sie sich von den Strapazen der COPD-Exazerbation und des Krankenhausaufenthalts erholen kann?

Ich danke Ihnen herzlich für informative Antworten!

Zora, München
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Thorax, Herz- u. Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.