Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - CT Abdomen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

CT Abdomen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hakunamatata
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 19:35    Titel: CT Abdomen Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe eine Frage zur CT-Abdomen-Untersuchung: Ist es schädlich/gefährlich, wenn bei einer jungen Frau im gebährfähigen Alter eine CT-Abdomen-Aufnahme gemacht wird bei akutem Abdomen (perforierte Appendizitis), auf dem Hintergrund, dass diese Frau 3 Jahre später schwanger wird? Weil ja prinzipiell schon die Gonaden bestrahlt werden, die bei Frauen ja schon von Geburt an angelegt sind...Ist das Risiko für eine Fehlbildung des Kindes erhöht? Oder können sich die negativen Auswirkungen der Bestrahlung über die JAhre doch minimieren? Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen!
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erik Eichhorn
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1343
Wohnort: Hansestadt Greifswald

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei V.a. perforierte Appendizitis war die Indikation für das CT damals ganz klar gegeben. Heute, drei Jahre später, ist das Risiko für eine Fruchtschädigung so klein, dass es sich nur noch mit Methoden der Wahrscheinlichkeitsrechnung erfassen lässt.

Gruß,

Erik Eichhorn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hakunamatata
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Wie lässt sich denn erklären, dass das Risiko nach drei Jahren wieder vergleichbar mit dem in der Allgemeinbevölkerung ist? Weil doch eigentlich die Schädigungen an den Gonaden dauerhaft sind, oder nicht? Ich meine, es würde mich sehr beruhigen, wenn das wirklich so ist, aber ich da so unsicher und ängstlich, auch wegen der beiden vorangegangenen Aborte! Hätte ich damals gewusst, dass das CT so eine hohe Strahlenbelastung mit sich bringt, hätte ich das nicht machen lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd Brägelmann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 28.09.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Düren

BeitragVerfasst am: 20.01.08, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hakunamatata,

es ist zwar richtig, dass bei einer CT Untersuchung im Verhältnis zu anderen Untersuchungen relativ viel Strahlung abgegeben wird, trotzdem ist die Dosis im Vergleich zur natürlichen Strahlendosis gering.

Bei einem Bauch-CT bekommt der Patient etwa 10 mSv Dosis ab. Man muss dabei aber bedenken, dass man in Deutschland je nach Region 2-4 mSv pro Jahr durch die natürliche Strahlung abbekommt.

Auf dem letzten Röntgenkongress (2007) wurde im übrigen darauf hingewiesen, dass man heutzutage nicht mehr annimmt, dass die Gonaden für Strahlung sensibler seien, als andere Organe.

Hoffentlich konnte ich Deine Sorgen damit etwas zerstreuen...

Freundlicher Gruß

Bernd Brägelmann
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/Radiologie
http://www.braegelmann.de/bernd/
Messenger: jabber: brbr [auf] jabber.ccc.de (vorzugsweise)
ansonsten ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Skype auf Anfrage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hakunamatata
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Ich denke, das beruhigt mich ein wenig! Außerdem kann ich es ja eh nicht mehr rückgängig machen...Danke für die schnellen Antworten!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.