Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Atlaswirbel Verschoben,Schwindel?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Atlaswirbel Verschoben,Schwindel?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sandramaus33
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.12.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 14:54    Titel: Atlaswirbel Verschoben,Schwindel? Antworten mit Zitat

Hallo,
seit monaten leide ich an schwindel, habe viele Ärzte durch MRT, CT,HNO,Augenarzt... Alles ohne befund. Schließlich landete ich beim Therapeuten und nehme Antidepressiva! Es hilft nicht wirklich. Als ich dann noch schmerzen im Nacken bekam lies ich mir meine HWS undBWS Röntgen, als ich dann Beim Krankengymnasten war tastete er ab und meinte ich hätte eine Atlaswirbel Verschiebung und daher komme mein schwindel. Kann das denn sein?? Geht der schwindel dann wieder weg ?Gestern hatte ich meine erste Behandlung beim KG,war alles super und danach hatte ich weder Schwindel noch Kopf oder Nackenschmerzen....Ich habe mich da wohl zu früh gefreut,denn heute sind alle Symptome ausser Kopfschmerzen wieder da.Hat jemand erfahrung damit?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 21.01.08, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandramaus33,
wenn Ihnen Ihr behandelnder Arzt ein Rezept über Krankengymnastik ausgestellt hat und Sie nach der ersten Behandlung wenn auch kurzfristig,schon eine Linderung Ihrer Beschwerden erfahren haben,halte ich es für sinnvoll,die verbliebenen Termine auf jeden Fall wahrzunehmen.
Oft braucht es mehrere Termine (zumindest meist mehr als einen Winken ) ,um eine Besserung der Symptome zu erreichen,deshalb hier auf jeden Fall am Ball bleiben.

Der Atlas ist der oberste Halswirbel,welchem sozusagen direkt der Schädel aufsitzt;siehe Bild: http://www.vitem.de/images/Atl_aus.jpg

Ein nicht mehr passgenauer Sitz der Gelenkflächen zueinander (Verschiebung) kann durch ein Muskelungleichgewicht in Form von Anspannung herbeigeführt werden,muß aber nicht von Dauer sein.

Falls ein CT und MRT von Schädel und HWS gemacht wurden,wundert es mich nur ein wenig,d. dabei dies nicht festgestellt wurde.
Haben Sie neben des Befundes Ihres Krankengymnasten noch eine Idee,durch was,wann und wie der Schwindel vor einigen Monaten begann?

-Als Folge von erhöhter körperlicher Aktivität(Sport,etc)?
-Veränderung in den persönlichen Lebensumständen?

Eine Idee könnte nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt sein,sich in eine osteopathische Behandlung bei einem dafür geschulten Krankengymnasten oder Arzt zu begeben.In der Osteopathie -> http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Diagnose-_und_Behandlungskonzept%29#Behandlung
sind bezüglich des Atlas Therapiegesichtspunkte bekannt und stellen möglicherweise einen Lösungsweg dar.

Gruß & gute Besserung

Andreas-Ulrich
_________________
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.