Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich bin 30 Jahre alt, arbeite jeden Tag acht Stunden am Computer und habe häufig Verspannungen im Nacken und gelegentlich im Rücken. Meistens gehen diese Verspannungen aber irgendwann wieder weg (hängen wohl manchmal auch mit seelischem Stress zusammen).
Nun habe ich aber seit ungefähr drei Monaten jeden Morgen steife Finger. Beim Orthopäden sagte man mir, daß dies mit den Verspannungen zusammenhinge.
Jetzt nehme ich privat Massagen, wobei mir der Therapeut sagte, daß die steifen Finger nicht mit den Verspannungen zusammenhingen.
Die Verspannungen haben sich bereits gebessert, die steifen Finger bleiben allerdings.
Woran kann das liegen? Habe schon den Verdacht auf Rheuma gehabt, kann aber glücklicherweise keine weiteren Symptome entdecken.
ich seh grad: Die Frage ist schon was länger her - sorry, hab ich leider nicht früher gesehen...
"Steife Finger" können verschiedene Ursachen haben, insbesondere, wenn (noch) keine weiteren Symptome vorhanden sind. Rheuma wäre da eine Erkrankung, die in Frage käme, denn auch, wenn Sie jetzt keine weiteren Beschwerden haben, beginnen rheumatische Erkrankungen meist sehr langsam und schleichend. Spontan fällt mir aber auch eine beginnende Arthrose ein oder eine Überlastung der Sehnen.
Feststellen kann allerdings nur ein Arzt, ob eine der oben genannten Erkrankungen vorliegt oder vielleicht auch etwas ganz anderes. Rheuma lässt sich in aller Regel im Blut feststellen, wenn es auf bestimmte Rheumafaktoren, TNF und dergleichen getestet wird. Arthrose dagegen sieht man normal in Röntgenaufnahmen - das würde ich aber alles mit Ihrem Hausarzt besprechen oder mit einem fähigen Orthopäden, der auch bereit ist, Sie tatsächlich zu untersuchen, als Ihre Beschwerden einfach abzutun.
Alles Gute und liebe Grüße
Chandra _________________ To know how to do something well is to enjoy it.
Beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit dieser Symptomatik.
Was ich speziell für mich herausgefunden habe: Die Finger sind am Morgen steif, dies kam von einen Tag auf den Anderen. Früh lassen sie sich kaum beugen und schmerzen leicht. Allerdings nach schon 2 bis 3 Minuten vorsichtiger Gymnastik sind sie wieder voll funktionsfähig und die Gelenke sind auch niemals dick. Ich kann ohne Probleme eine Faust machen und habe auch noch genügend Kraft darin. Denke deshalb schon, das es sich hierbei eher um Verspannungen handelt. Allerdings besteht das Problem schon seit ca. 4 Wochen. So lange es jetzt nicht wirklich schlimmer wird, warte ich erst einmal ab.
das "Abwarten" halte ich ehrlich gesagt für keine sehr gute Idee, denn die Symptome, die Du beschreibst, passen z.B. sehr gut auf eine beginnende Arthrose und auch auf die anderen, weiter oben aufgeführten Erkrankungen. Daher würde ich trotz allem einen Arzt aufsuchen, denn im Frühstadium lässt sich immer noch mehr "retten" als in späteren.
Alles Gute beim Arzt und liebe Grüße
Chandra _________________ To know how to do something well is to enjoy it.
werde mir bei nun demnächst doch einmal einen guten Heilpraktiker empfehlen lassen
Besser ist es schon, nicht unbedingt auf eine Verschlimmerung zu warten.
Desweiteren werde ich meine Ernährung und andere Lebensgewohheiten umstellen und dann natürlich wieder berichten.
Mir kamen hierfür die Symptome welche ich auch auf anderen Seiten gelesen hatte nur etwas spanisch vor, da diese bei mir nicht auftreten.
- Morgensteifigkeit von mehr als einer Stunde Dauer*
- Gelenkschwellungen an drei oder mehr Gelenken*
- Schwellungen an Fingermittel-, Fingergrund- und Handgelenken*
- Symmetrische Gelenkschwellungen*
- Rheumaknoten
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.