Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Keine Rezept mehr vom Hausarzt
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Keine Rezept mehr vom Hausarzt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cybermax
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 20:31    Titel: Keine Rezept mehr vom Hausarzt Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Heute etwas geschockt von meinem Hausarzt zurückgekommen.

Aber von Anfang...
Habe Probleme mit meinem Halswirbel die sich ab und zu (2-4 mal im Jahr, je nach Wetter) vedrehen und mir eine Vene zum Gehirn abdrücken.
Ich hoffe ich drücke mich einigermassen verständlich aus, das ist das was ich verstanden habe.
Es folgen erst Schwindel, Übelkeit mit heftigen Kopfschmeren, später dann auch Nacken und Schulterschmerzen und vorallem Sehschwäche bei bewegtem Bildern.
Nach einer drei monatigen Odysee über Hausarzt, Ohrenarzt, Urologe bis zum Augenarzt bin ich dann auf eigene Kosten zum Physiotherapeuten (also empfohlen von meinem Chef, bezahlt hat er es auch Smilie ).
Am selben Abend waren die Schmerzen und die Übelkeit weg und Morgens konnte ich wieder richtig sehen.
Hatte aber ein Rezept für eine Brille, die ich bis Heute noch nicht benötige.
So zwei Blutdruck Tabletten Rezepte, die ich mir erst gar nicht abgeholt habe
und irgentsoein Schmerzmittel, weiß nicht mehr wie es heißt, habe ich auch bekommen.

Lange rede kurzer Sinn:
Bin zum Hausarzt meiner Eltern, der dann meiner wurde. Ein netter älterer Herr der auch zugehört hat. Der verschrieb mir 6x Fango und Massage und alles war gut. So drei Jahre
geht das schon.
Mittlerweile ist das auch schon richtig gut geworden. Nur hat es mich heute Morgen wieder erwischt. Ich hätte weiches Bindegewebe hat mir der Therapeut mal gesagt.

Also bin ich zum Arzt. Nur der ältere Doktor war nicht mehr da, ein neuer, junger Arzt hat die Praxis übernommen. War schon fast 8 Monate nicht da gewesen.
Auf jedenfall habe ich im das erklärt und er sagte er könne mir das Rezept nicht schreiben wegen seinem Budget. Häää! Frage
Und dann ging das ganze Gefasel mit dem Tabletten und so wieder los. Ich soll doch mal zum Augenarzt usw.

Naja, jetzt habe ich eine Überweisung zum Orthopäden und bin eben auf eigene Kosten zur Fango. Mir gehts wieder gut. Gehe am Freitag und am Montag nochmal das langt dann hoffe ich. Ich verdiehne nicht soviel das ich mir mehr leisten könnte.

Wollte nur fragen ob das stimmt das seit 01.01.2008 keine Fangos mehr bezahlt werden von der KV wie der Arzt mir erklärte und wie mich dann verhalten soll. Möchte mir keine Brille holen nur weil die Krankenkasse keine Rezepte für den Therapeud mehr bezahlt.
Ich bin etwas durcheinander und verwirrt, sorry wegen des langen Textes.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst würde ich einfach gerne wissen: Warum bist du der Meinung, dass du die Brille nicht brauchst? Der Augenarzt hat doch sicherlich eine Sehschwäche festgestellt bzw. die Notewendigkeit einer Brille. Auch wenn du nicht das Gefühl hast das du schlecht(er) siehst - die Kopfschmerzen können daher kommen.

Der Arzt muss auch auf sein Budget achten. Wenn das überschritten wird, haftet der Arzt. Deshalb kann er nicht "einfach" Massage und Fango verschreiben. Erst recht nicht, wenn er der Meinung ist, dass die Ursache für die Beschwerden besser (anders) beseitigt werden kann.

Ich sehe es eher positiv, dass der Arzt nicht "einfach" eine neue Verordnung geschrieben hat, sondern mit der Überweisung zum Orthopäden und dem Hinweis auf die Brille der Ursache nachgehen will. So wie ich es sehe werden mit der Fango u. Massage ja eigentlich nur die Folgen eines Problems gelindert. Die Ursache aber nicht beseitigt.

Susanne
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cybermax,

mich würde mal interessieren, welche Diagnose der vormalige (alte) Hausarzt bezügl. Deiner Beschwerden gestellt hat.

Ohne "passende" Diagnose darf der Arzt keine derartige Verordnung ausstellen. Hat der Nachfolger nur das Budget als Grund angegeben, oder will er vllt. vorab Deine Beschwerden weiter abklären?

Frdl. Grüsse
Cybermax
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also...

...das ich keine Brille brauche weiß ich, da ich beim Optiker einen Sehtest gemacht habe.
Es ist ja auch nicht die Weitsicht oder das Lesen was Probleme machte sondern wie bei einem LCD Monitor mit schlechter Reaktionszeit (so 30ms). Wenn man sich da einen Film anschaut dann zieht das Bild so Fäden (übertrieben ausgedrückt). Und ausserdem ist das nach der Behandlung wieder in Ordnung. Diesesmal für knapp 8 Monate.

Mein Blutdruck ist auch kurz nach der ersten Behandlung in Ordnung gewesen, lasse jetzt seit drei Jahren regelmäßig im Fitness Studio und immer wenn ich zum Arzt bin messen. Habe das Anfangs auch aufgeschrieben, jetzt nicht mehr... Pendelt so bei 125 zu 75 und 140 zu 90.

Das mit dem Budget leuchtet mir jetzt ein. Habe eben mit meiner Tante gesprochen (exam. Altenpflegerin). Ärzte haben für gewisse Sachen im Quartal nur eine bestimmte Summe zu Verfügung, den Rest zahlen sie drauf. So habe ich das verstanden..

Und deshalb werde ich deinen Rat und den meines Arztes annehmen und zum Orthopäden gehen. Der hat für solche Sachen warscheinlich ein größeres Budget.
Und übrigens ist es keine einfache Massage, der tur mir den Wirbel wieder zurückdrücken. Manchmal mit so einem Seil und Gegengewicht.

Die andern Behandlungen sind dann nur noch Massagen um die Verspannungen zu lösen das sich das ganze auch wieder da hält wo es hingehört. Und ich habe dann auch mehrere Monate keine Beschwerden.

Zu der Ursache:

Das war ein Sprung als Jugendlicher Kopfüber in ein 80cm tiefes Becken. Im Ausland. Ohne anschliesender ärztlichen Behandlung. Die anschliesende jahrelange Fehlhaltung führte zur Verkürzung der rechten Schultermuskulatur.
So habe ich das verstanden .
Ich war ja schon vor der Sache mit dem Hausarzt vor drei jahren bei anderen Ärzten.
Dann bekam ich immer 10 von diesen ibopro irgentwas Tabletten und es war gut. Nur häuften sich die Beschwerden.
Erst einmal im Jahr dann zum Ende fast 12 mal. Das alles in einem Zeitraum von 15 Jahren seit dem Maleur .

Ich muss dazu sagen, ich hatte eigentlich seit dem Kinderarzt keinen Hausarzt.
Hatte Glück und bin eigentlich nie krank. 3 Tage krankgeschrieben in den letzten 13 Jahren. Und das waren Arbeitsunfälle. Bin jetzt 36.

Zum Abschluss.
Werde mir so eine Art Diagnose oder Meinung von dem Physiotherapeuden aufschreiben lassen. Und damit mal zum Orthopäden gehen.
Vieleicht liegt es ja auch an mir, ich kan mich mündlich sehr schlecht mitteilen. Kann das nicht so rüberbringen. Eventuell liegt darin ja der Schlüssel.

Wie auch immer, nach der Behandlung Heute habe ich mindestens 3-4 Monate Ruhe, kann ja einen Termin machen. Das soll ja auch etwas dauern.
Das beste ist das ich morgen wieder ins Trainig kann, am WE haben wir nähmlich ein Hallenturnier. Lachen
Cybermax
Interessierter

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ falco1996

Physiotherapeut und der Arzt haben dahmals in meinem beisein telefoniert und dass besprochen.

Diagnose auf dem Rezept:

Myotendopathien, Skoliose, Myalgien
Schmerzen durch Muskelspannungsstörungen Verhärtungen
Regulierung der schmerzhaften Muskelspannung und Verhärtung

Der neue Arzt hat mir gleich gesagt das er wegen seinem Budget ein Rezept mehr ausstellen kann. Ich sollte mir ein ABZ Pflaster holen oder dieses Ibo Zeugs. Er könnte mir auch Spritzen geben aber davon hält er nichts, sagte er.
underwater
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.01.08, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cybermax,

schau mal in Dein Postfach .

Freundliche Grüße ,

underwater
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cybermax,

nach diesen Erklärungen ist es wirklich das beste, wie schon empfohlen, wenn Du Dich beim Facharzt (Orthopäden) vorstellst!

Zwar haben die Hausärzte sicher Probleme mit ihren Budgets, aber dass ein Patient mit akuten Beschwerden im ersten Monat des Quartals mit der Begründung abgewiesen wird, finde ich schon merkwürdig. Ist mir zum Glück noch nie passiert.

Gute Besserung!
Cybermax
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Bobbele

Es geh mir nicht um die Fango und die Massagen. Das ist mir eh etwas unangenehm, mag das nicht so wenn ein Kerl an mir rumknetet. Bin Handwerker und mänlich, wir sind da etwas eitel in der Beziehung. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Aber mitlerweile verstehe ich mich sehr gut mit ihm und es ist nicht mehr so schlimm für mich.

Aber...
Er will mich nicht wieder einrenken ohne diese Fango. Als es mal im Sommer passierte hat er Kälteteile benutzt. Sagte es sei egal, ob kalt oder warm Hauptsache die Durchblutnug wird angeregt. Es knackst auch nicht, manchmal merk ich noch nicht mal die Verschiebung. Ist irgentwie ganz soft die Korektur.

Aber wie gesagt er sagt das mit der Durchblutung muss sein sonst wäre es schlecht.

Ist ja egal, ich bin auf jedenfall nicht auf wellnes aus....
Cybermax
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Habe Heute mit einigen Leuten gesprochen. Die meisten waren sehr verwundert, vor allem die Älteren, das ich das überhaupt verschrieben bekommen habe.

Es ist wol eher die Ausnahme das man Fango und Massage bekommt.
Hatte wohl Glück mit meinem Arzt .
Das der neue Arzt das nicht mehr macht ist also die traurige Realität und so üblich in dieser Branche.

Bleibt mir nur noch meine Behandlung selber zu finanzieren,
oder dem Willen der Krankenversicherung zu folgen und mich mit Schmerzmittln vollpumpen, mir die Brille zu besorgen (ich glaube die muss man auch schon selber bezahlen), um mich dan in einigen Jahren an den Folgeschäden operieren zu lassen. Das mit dem Sport kann ich dann auch abhaken.
Werde auf keinem fall so Enden.
Es stellt sich jetzt nur die Frage ob ich mich nicht selbständig mache und als Subunternehmer OHNE KV weiterarbeite. Den die Versicherung brauche ich nicht, zahlen muss ich jetzt ja selber.
Berufsbedingt zahlt die Berufsgenossenschaft und falls mal was sein sollte nehm ich die Karte meines Bruders. Die 300-400 Euro monatlichen gesparten KV Beitrag leg ich an für Notfälle.

Das alles ist zwar Spinnerei und werd ich sowas wohl nie tun aber solche Gedanken gehen einem schon mal durch den Kopf. Bin frustriert, sorry....

Hoffe das der Orthopäde ein richtiger Arzt ist und heilen möchte. Weil Schmerztabletten bekomme ich auch ohne Termin in der Apotheke noch Feierabend auf dem Heimweg.
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.01.08, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ganz unmöglich ist die Verordnung zumindest von Massagen nicht, habe ich selbst wg. Wirbelsäulenerkrankung schon bekommen. Da gibt es natürlich meist nicht 3 x 6 pro Quartal, sondern nur ein 6er-Rezept, und auch nicht regelmäßig. Wenn wie Du schreibst, oftmals eine einmalige Verordnung für ca. 8 Mon. ausreicht, solltest Du genau das mit dem Arzt besprechen, vor allem, wenn damit eine dauerhafte Schmerzmitteleinnahme vermieden werden kann. Vllt. hast Du beim Orthopäden diesbezüglich mehr "Glück".

Die Sache mit der KV-Karte vom Bruder - ganz ehrlich, das finde ich persönlich eine ziemlich miese Masche! Ich hoffe wirklich, dass Du das nicht wirklich tust, denn das ärgerliche daran ist für mich, dass damit nicht allein die KK, sondern vor allem alle anderen ehrlichen Beitragszahler betrogen werden. Ich bin auch nicht begeistert, dass ich als chron. Kranke immer und überall ordentlich zuzahlen muss bzw. gleich allein die Kosten tragen muss, ist aber eben nicht zu ändern.

Alles Gute!
Cybermax
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.01.08, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Karten Fake werde ich natürlich nicht machen. Ist doch klar. War nur der theoretisch nächste Ausweg aus dem System.

Die BeHandlung war übrigens ein großer Erfolg, Hallenturnier ohne Beschwerden überstanden. Nur die nächsten Behandlungen habe ich abgesagt da ich erst den Hammer Januar bezahlen muss (KFZ-Steuer, HaftPflicht und Hausrat...) Hatte ich vor lauter Schmerz ganz verdrängt und vergessen.
Aber es ist ja gut, hoffe es hält bis ich finanziell wieder da bin.

Gehe ab jetzt den vorgeschriebenen Weg, habe mir einen Termin beim Orthopäden gemacht.
Anfang April!!!!!

Na Toll, wegen eines Rezeptes ein paar Monate warten.....?!

Habe auch noch einige Interesannte Hilfen Bekommen die ich weiter verfolgen werde, sobald ich mir das leisten kann (falls überhaupt).
Melde mich dann auf alle Fälle nochmal, wird bestimmt interessant auch für andere. Glaube nicht das ich der einzigste bin, der so verzweifelt unter diesem Krankheitssystem leidet.
Finde hier werden ansich gesunde Menschen krank gemacht und dann ausgebeutet....

Grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.