Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bitte um Begriffserklärung!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bitte um Begriffserklärung!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Epona
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 21.02.08, 21:46    Titel: Bitte um Begriffserklärung! Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand erklären, was eine "traumatische Armamputation (Suizidversuch)" genau bedeutet? Kann mir nicht vorstellen, was da genau passiert ist. Hat der Patient versucht, sich selber den Arm zu amputieren oder wurde er nach dem Suizidversuch von einem Arzt amputiert? Und welche Bedeutung hat "traumatisch" in diesem Zusamenhang?

Danke.


Zuletzt bearbeitet von Epona am 22.02.08, 13:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

So ganz kann ich ihnen auch nicht weiter helfen. aber was z.b. öfters vorkommt, ist, dass jemand eine überdosis Sedativa u.ä. zu sich nimmt. Daraufhin folgt dann ein längerer, tiefer schlaf, der aber nicht zum tode führt. Das problematische ist, dass die Überdosis dazu führen kann, dass die natürliche Bewegungen im schlaf nicht mehr statt finden. Anstatt sich im schlaf zu bewegen, liegt derjenige dann stundenlang in der selben position. Wenn er dabei nun auf dem arm liegt, wird über lange zeit die blutzufuhr zum arm gekappt ud je nach dauer ist das arm danach nur begrenzt oder gar nicht mehr einsatzfähig.

'Ich bin mit grad nicht sicher, ob es bei diesem szenario auch zu Amputationen kommen kann, aber vorstellbar ist es. Ob es aber wirklich so gelaufen ist, kann derjenige ihnen wohl nur persönlich sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epona
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem mal Danke. Was aber viellecht auch sein könnte, dass er sich die Pulsadern aufgeschnitten hat und dadurch zu viel Blut verloren hat, sodass man den Arm amputieren musste?
Kann halt schlecht denjenigen persönlich fragen, das ist ein Patient von uns. Und meine Kollegin wusste es auch nicht so ganz genau. Aber mal schauen, irgendwie finde ich das schon noch heraus.
Wäre trotzdem sehr nett, wenn es hier jemand posten würde, der er weiß.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Epona, eine traumatische Amputation ist der Verlust einer Gliedmasse durch eine Verletzung, z.B. eine Kettensaege, die abrutscht und das Bein abtrennt, oder die Finger, die in einer Maschine zerquetscht werden.

Natuerlich koennen derartige Verletzungen auch im Rahmen eines Selbstmordversuches entstehen, z.B. wenn jemand mit 180 km/h gegen einen Brueckenpfeiler rast oder sich vor einen Zug wirft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epona
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 4
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 22.02.08, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, jetzt weiß ich also Bescheid.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychiatrie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.