Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Qualitätsmanagement, oder was darunter so verstanden wird
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Qualitätsmanagement, oder was darunter so verstanden wird
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 04.02.08, 13:21    Titel: Qualitätsmanagement, oder was darunter so verstanden wird Antworten mit Zitat

Ich schreib ja lieber Kwalitäzmännätschment.

Dass ich eine Sauklaue hab bis hin zum Schreibkrampf, weiß ich seit Kindheit, ein Teil der Verwandtschaft hat das auch.

Unser Ärztenetz macht Fortschritte. Deren neuester besteht darin, dass einer ein außerordentlich großzügiges Angebot eingeholt hat bei einer Firma, die auch in Kwalitäzmännätschment macht. Kosten: sechstausend Euronen einmalig, dann Laufkosten in Höhe derer, die auch mein Lohn- und Steuerbüro monatlich fordert, also juicy.


Tät ich nun mein Kwalitäzmännätschment nicht selber machen, sondern wie von den Kollegen erwünscht en bloc kaufen,
1. dürfte ich mich auditierender Weise öfter mal mit meiner noch zweieindrittelköpfigen Belegschaft versammeln,
2. alle meine charakterlichen Verfehlungen inclusive Sauklaue öffentlich bekennen und fortan in Sack und Asche meinen Lebensweg wandeln,
3. mindestens eine Seite Protokoll tippen lassen des Inhalts: hier muss was geschehen
4. ein Breinschtorming einberufen zum Thema: was soll denn geschehen ? bis wann soll es geschehen ? welche Ressourcen stehen zur Verfügung ? etc. etc. bis dann jemand auf den glorreichen Trichter käme: der Chef muss tippen statt pinseln.
5. Darüber würden mindestens zwei Seiten Protokoll verfasst, das selbstredend kopfweise von der zweieindrittelköpfigen Belegschaft gegenzuzeichnen wär
6. eine/r davon würde sodann beauftragt, ein bahnbrechendes Konzept zu erarbeiten, an dessen vorläufigem Ende die Anschaffung von Computern und Druckern stünde,
7. dazu jede Menge Arbeitsplatzbeschreibungen, Kompetenzvoraussetzungen, Projektfortschrittsfortschreibungen etc. etc.
8. Am Ende ergäb das dann einen ganz ungeheuren KVP, und alle täten sich ganz unbändig freuen, am meisten die Sedisflatulanten von der Männätschmentfirma.


Da ich mein Kwalitäzmännätschment selber mach, seitdem ich auf eigenes Risiko arbeite, ist meine Wirkstatt seit ebendem fast komplett digitalisiert, und auch den Labeldrucker zum idiotensicheren Beschriften der Proberöhrchen hab ich letzte Woche eigenhändig angeschafft sowie übers Wochenende samt Einbindung in die EDV installiert.


So hat sich wieder einmal mehr erwiesen:
Kwalitäzmännätschment is was für angelernte Halbanalphabeten, wie sie sagenwermal in der US-amerikanischen Blechkistenindustrie zu finden sind.
Für alle Andern, die ihre sieben praktischen Sinne beieinanderhaben und halbwegs bei Troste sind, ist das Kwalitäzmännätschment so, wie es uns mit der ganzen Gewalttätigkeit des Gesetzgebers und seiner öffentlich-rechtlichen Handlanger aufs Haupt geladen worden ist,

ein ganz abartiger, überflüssiger, sauteurer mit nichts gegenfinanzierter Quatsch.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sphynx0759
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 04.02.08, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PR,

wenn jemand keine Ahnung von Autos oder Autofahren hat, dann ist Auto fahren selbstverständlich eine Katastrophe.

und wenn jemand keine Ahnung von Qualitätsmanagement hat, dann gilt das gleiche.

Im übrigen: Vielleicht sollte man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Dazu gehört gehört mit Sicherheit niemand der irgendetwas mit QEP zu tun hat.

Gruß

sphnyx0759
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 04.02.08, 19:29    Titel: Es ist wurscht wie das Kind heißt, Antworten mit Zitat

denn außer für die Produktion von laufmeterweise redundantem Papier und bunten Zertifikätchen taugt keins.

Am wenigsten ist es notwendig zur Produktion von Qualität in der ärztlichen Arbeit.
Für die reichen neben etwas Menschenverstand etwas Menschenkunde, Berufserfahrung und ein abgeschlossenes akademisches Studium. Was da mit Gewalt an QM oktroyiert wird, hält davon jedoch nur ab.

Mein Verdacht seit Langem ist, daß genau dies
dort, wo von Qualität in einem fort geredet wird,
das eigentliche Ziel ist:
als "Qualität" soll gelten, was in Wirklichkeit nicht zu unterbietende Mindestqualität ist.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sphynx0759
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben bei allen unseren Ärzten reichlich Verbesserungspotential aufgedeckt, sei es in der Organisation, der Personalführung und auch im Umgang mit den Patienten.

Fehler treten in jedem "Unternehmen" auf. Auch bei Ärzten, man muss sich nur damit beschäftigen.


sphynx0759
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 12:29    Titel: Sehnse, so Antworten mit Zitat

"Verbesserungspotential aufgedeckt"

gehts mir seit dem fünften oder sechsten Januar 1992 arbeitstäglich,
deshalb beschäftige ich mich auch genau damit arbeitstäglich mehrfach.

Nur: ich brauch dafür den ganzen redundanten Doku-Wust drumherum genau so wenig wie jene aufgeblasenen Schwarzkitel, die ihn mir fortgesetzt aufs Auge zu drücken versuchen.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sphynx0759
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Doku-Wust tut man sich selber an, den braucht man nicht. Nicht mal mit QMS. Außer man spricht mit sogenannten Schwarzkitteln, die den Sinn wohl nicht so ganz erfasst haben.

Es ist ja prima, dass Sie sich mit Verbesserungen beschäftigen, aber wie sieht es mit
der sogenannten "Betriebsblindheit". Hier und da bekommt man sicherlich auch von außen und ganz neutral neue Denkanstöße.


sphynx0759
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 12:52    Titel: vor der sogenannten "Betriebsblindheit" Antworten mit Zitat

bewahren mich arbeitstäglich dreißig bis fünfzig Patientinnen,
von denen jede ein bißchen anders ist, und vollkommen zurecht ziemlich subjektiv.
Zudem meine Mitarbeiterinnen.
Um die Objektivität kümmere dann wieder ich mich.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sphynx0759
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch für Ihre "perfekte" Praxis.

Sie brauchen kein QMS, weil Sie haben alles im Griff: Sie wissen alles, Sie können alles, Sie machen alles.

Also suuuuuuuuper!!

Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage: Warum kommen Sie dann mit QMS nicht klar?


sphynx0759
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 13:48    Titel: Damit komm ich prima klar, Antworten mit Zitat

weswegen ich mich dagegen verwahre, es
1. kaufen zu müssen
2. so laufen zu lassen wie die Schwarzkittel das gern hätten.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sphynx0759
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.08.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist ja alles gut.

Hängt das Zertifikat noch nicht in der Praxis?

Wenn nein, dann aber los.


sphynx0759
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 18:10    Titel: Nö, genau das nicht. Antworten mit Zitat

Denn genau darin besteht die Infamie des Ganzen.

Die gute Tat vom Tage: erstelle einen Patientenratgeber zum Thema "Abgabe einer bakteriologisch einwandfreien Urinprobe zur Laboruntersuchung".

Wie gehts ? Na, davon haben doch die Schwarzkittel keine Ahnung. Siehste.

War fertig in zwei Minuten, weil die Vorarbeit dazu irgendwann im April r 2005 stattgefunden hatte.
Ein Protokoll mach ich dazu genau so wenig wie ich meine Helferinnen unterschreiben laß, daß sie's gelesen haben, denn sie haben den neuen Ratgeber (Nr. 44 von 44) ab sofort jeden Tag vor Augen.

Den in allen QM-Systemen vorgesehenen Bürokratenakt schenk ich mir, denn er ist kropfunnötig.

Ist trotzdem QM. Nur nicht im Sinne der Schwarzkittel. Denn die können nur zertifizieren, was sie selber von anderen Leuten abgeschrieben haben. Mehr nicht.

KLARTEXT:
QM in der Weise, wie es jetzt mit Gewalt unters Volk gebracht wird, ist nichts weiter als

die unerträglich arrogante Anmaßung ärztlicher Kompetenz durch Leute, deren tatsächliche Kompetenz im weitestgehend verständnislosen Abschreiben von Texten besteht,

sowie ein beredtes Zeugnis von den Geistesgaben derjenigen Politiker, die solchen Unfug in Gesetze schreiben lassen.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 06.02.08, 21:37    Titel: QM ist auch: Antworten mit Zitat

der Versuch unserer Gesundheizpolitiker vom Amt,

- sich diejenigen Ärzte zu selektieren, die sich gern an jedem Nasenring rumführen und auch schon mal für etwas deppisch erklären lassen
- ausgerechnet sachlich ahnungslose (wenngleich sehr ordentlich verdienende) Dritte (gern Privatversicherte, die Schwarzkittel nämlich) als Zeugen zu berufen dafür, wie furchtbar schlecht doch die Kwalität deutscher Medizin sei,
- die Gesunden und Kranken im Land irre zu führen.

Nur zu. Es sind die Wähler.
Denen zeig ich jeden Tag, was Qualität in der medizinischen Versorgung wirklich ist.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 06.02.08, 21:47    Titel: Sie, lieber sphynx0759, und die Schwarzkittel vom QM Antworten mit Zitat

hol i c h höchstselber, und zwar sofort, sobald

- mir das Personal davonrennt, weil es sich falsch geführt vorkommt,
- mir die Patientinnen wie die Fliegen wegsterben, weil ich mit ihnen falsch umgeh,
- mir die Staatsanwälte die Bude konfiszieren, weil ich falsch organisier,
- ich mich tageweis langeweile, weil mich so gar niemand braucht und aufsucht.

Keine Stunde eher.
Aufs Auge drücken lass ich mir den QM-Schwindel jedenfalls nicht.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 06.02.08, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde dem (der)einen oder anderen A(e)rzt(in) gerne mal so ein "Insichgehen" aufs Auge drücken. Mir auch egal ob er/sie dann ein Sitzung einberuft, ein Protokoll schreibt und wie das dann genau aussieht.

Schön fände ich das Einsehen - (öffentliches) Bekennen und Asche und Sack muss gar nicht sein. Und ganz besonders schön fände ich es dann, wenn man dann daraus einen Nutzen zieht und sein Praxismanagement (oder wie man es dann auch nennen will - mir wurscht) ändert und die Qualität verbessert.

Oder habe ich das (schon wieder) falsch verstanden und es geht gar nicht um die Verbesserung der Qualität. Geht es um ein Verwalten derselben......??

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alba
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.02.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 07.02.08, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß auch nicht genau, was QM in diesem Fall eigentlich ist. Vielleicht so eine Mischung aus Phrasen und BWL-Lyrik, wie sie bei universitärer Unternehmensgründerberatung nicht selten begegnet?

Dessen ungeachtet gebe ich Susanne Reuter recht.
In zahlreichen Praxen ist die Qualität verbesserungsbedürftig. Das fängt bei der Praxisorganisation (Wartezeiten, Umgang mit Akutfällen) an und hört bei der Kommunikation mit den Patienten noch lange nicht auf.
Das gilt übrigens keineswegs nur für die schwarzen Schafe, Nichtskönner und Ignoranten, die es auch unter Ärzten geben soll.

Aber ob verordnetes Qualitätsmanagement da irgend etwas bringt?

MfG Alba
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.