Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 22.02.08, 10:37 Titel: Schmerzen im Wadenbereich ungeklärt
Ich habe jetzt ein Monatelanges Rennen zu Ärzten hinter mir, irgendwie fühle ich mich nicht richtig Ernst genommen. Ich habe seit Monaten mal mehr oder minder starke Schmerzen in der Wade(Innenseite, Muskel/Sehenansatzbereich ungefähr zwei Fingerbreit darunter. Dieser Punkt ist extrem Schmerzempfindlich wenn man darauf drückt. Das Bein ist zumeist ständig deutlich dicker wie das andere Schmerzfreie! Die Schmerzen sind teils so unangenehm das sie einen stark einschränken weil ich dann nur das Bein hochlagern kann um etwas Ruhe hineinzubringen. Meist treten die Beschwerden während dem sitzen auf , allerdings kommt es auch vor das sie ständig ohne Gründe da sind. Mir wurden D-Dimmer Proben abgenommen welche absolut unauffällig waren(arbeite im Labor!!) im KRH selbst wurde vom dortigen OA ein Sonografie mit Doppler gemacht....unauffällig, er sagt da wäre keine Thrombose. Da die Schmerzen nicht besser wurden und ich die entsprechenden Schmerzstillenden Gels nicht benutzen kann wegen einer Medikamenten Allergie bin ich zum Hausarzt. Auch der machte nochmal einen Doppler mit Sonografie und sagte unabhängig vom KRH das hier keine Thrombose zu erwarten wäre, schickte mich aber zum Orthopäden. Dieser schaute gar nicht lange verdonnerte mich zu Einlagen die einen Senk,-Spreizfuss ausgleichen soll. Danach wurde es sogar noch schlimmer, als ich den Orthopäden darauf aufmerksam machte zuckte er die Schultern, dann weiss er auch nicht weiter. Ich also zum nächsten Orthopäden der erst mal Anfing mir Neuralspritzen im Nacken und Lendenbereich zu verpassen Dann wurde ein Röntgenbild vom UNterschenkel aufgenommen...unauffällig kein Befund. Er tippte darauf das der Hauptnerv im Bein entzündet wäre und ich solle Akkupunktur und Magnetfeldtherapie bekommen. Okay auch das brachte mir außer starke Kopfschmerzen nichts und ich brach die Behandlung entnervt ab. Das Bein schmerzte ständig weiter. Nun wurde ich zum MRT überwiesen um Tumore etc auszuschließen. Auch dieses MRT war unauffällig, selbst das Kontrastmittel zeigte keinerlei Entzündungen etc auf. Auf meine Frage wie die Gefäße ausschauen wurde mir gesagt das man nat keine Angiografie gemacht hat und man nur soweit beurteilen kann wie man das jetzt sehen würde.....und da wäre nichts auffälliges. Der Mediziner war nun selbst etwas Ratlos. Er tippte auf ein evtl Problem beim Lympfabfluss. Bei der Besprechung des MR mit dem behandelnden Orthopäden wollte dieser nun unbedingt wieder Akkupunktur anwenden was ich aber ablehnte, worüber er nicht gerade erfreut war. Auf den Lymphabfluss angesprochen verneinte er deutlich und sagt das käme nicht in Frage. Ich sprach ihn dann auf Fibromyalgie an, welche mir ein wenig im Hinterkopf herumspukt...auch da sagte er nein. Er meinte nach den Diagnosen sollte man meinen das ich gesund wäre aber es gäbe ja immer eine Prozentsatz an Patienten die keine RUhe geben und sich damit abfinden.Nun hat er mich ziemlich entnervt wie es mir vorkam, zum Gefäßchirurgen überwiesen. Nun weiss ich nicht ob das alles noch etwas bringt! Ich bin mittlerweile völlig verunsichert und habe Angst das hier irgendwas nicht erkannt wird...ich bilde mir die Schmerzen ja nicht ein und meine Familie sieht ja wie dick das Bein manchmal wird. Was, wenn keine Thrombose , kann da hinterstecken? Ist am Ende dochder Rücken verantwortlich, denn den will niemand so richtig untersuchen, obwohl dr Nacken permanent schmerzt und ich seit bald 1Jahr fast täglich Kopfschmerzen habe?
Ihre Schmerzsmptomatik passt nicht zu einer arteriellen Durchblutungsstörung, weil diese Beschwerden belastungsabhängig sind und die Muskulatur betreffen. Eine Venenthrombose ist ausgeschlossen worden. Ein Lyphstau macht keine lokalisierte Symptomatik, wie sie bei ihnen vorliegt.
Mehr kann man leider aus der Ferne nicht dazu sagen. Ein Gefäßproblematik scheint jedoch nicht zu sein.
Viele Grüße,
Sommoggy _________________ Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort!! Ich werde den Termin beim Gefäßchrirurgen ja trotzallem wahrnehmen. Wenn dort , wie es warscheinlich sein wird, kein Befund gestellt werden kann der in irgendeiner Weise negativ wäre. Weiss ich nicht mehr weiter.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.