Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Traumatherapie EMDR
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Traumatherapie EMDR

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FrauB
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.02.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 25.02.08, 16:17    Titel: Traumatherapie EMDR Antworten mit Zitat

Liebe leserInnen,

hat jemand von Euch / Ihnen Erfahrung mit einer Traumatherapie gemacht? Habe ich das richtig verstanden, dass diese Therapie idR nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden?

Dank & Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 939

BeitragVerfasst am: 25.02.08, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auf die Frage selbst bezogen, so habe ich seit ein paar Jahren Erfahrungen, nachdem ich neben den (angeborenen) körperlichen Defiziten auch das mit diesen anderen Vergangenheiten bei mir mal kapiert hatte, mit von Kassen bezahlten Traumatherapien tiefenpsychologischer Ansätze, sehr gute Erfahrungen gemacht.

Nun weiss ich aber auch, das der Erfolg, egal übrigens mit welcher Therapieform, immer mit einem selbst beginnt und sich auch nur mit sich selbst manifestiert, so wie Erkenntnisse und Einsichtigkeit ebenso sich zum Ich gesellen müssen, wie sich von alten Vorstellungen, vor allem was von außen zu erwarten ist, zu verabschieden ist, was von Zauberformeln und m.E. hippen anderen Therapieformen, einschließlich der Beschwörungsformeln modernen Marketings, nicht zu erwarten ist.

Nun weiss ich ja nicht, ob mit der Frage der Titel gemeint ist, also mit dem Akronym so einer "Wundertherapie", von der ja unterschiedlich berichtet wird.
Aber wenn es gestattet ist, so möchte ich hier gerne auf eine hier gewünschte Erfahrung zu so einer Therapieform unter http://www.selbsthilfe-missbrauch.de/information/therapie/emdr1.htm verweisen.

Viele Grüße

Ein Beitragszahler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoebe77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.02.08, 22:14    Titel: Re: Traumatherapie EMDR Antworten mit Zitat

FrauB hat folgendes geschrieben::
Liebe leserInnen,

hat jemand von Euch / Ihnen Erfahrung mit einer Traumatherapie gemacht? Habe ich das richtig verstanden, dass diese Therapie idR nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden?

Dank & Gruß


Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich selber habe 2006 im Rahmen eines stationären Aufenthaltes auch EMDR erhalten. Diese Form hat mir sehr gut geholfen, mit einigen Dingen klarzukommen. Wichtig ist allerdings dabei, dass eine gewisse Stabilität vorliegt und ich würde es niemals ambulant machen, da Nachwirkungen auftreten können, wie mein Therapeut mir mitteilte.
Die EMDR wird ja meist im Rahmen der Traumatherapie gemacht, daher denke ich schon, dass die Krankenkassen diese bezahlen.

Ich hoffe, ich konnte ihnen weiterhelfen.

Grüße
Phoebe77
_________________
Es geht auch ohne - wirklich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.