Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Spritze unter einer Röhre????
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Spritze unter einer Röhre????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lunastern77
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: 26.02.08, 12:12    Titel: Spritze unter einer Röhre???? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Vor zwei Jahren hatt eich nach einem Autounfall einen Bandscheibenvorfall zwischen dem 6 und 7 Halswirbel, es war eine Vorwölbung
ich bekam Massagen, Kranknegymnastik und Spritzen in dem Po beim Neurochirurgen.Der sagte zu mir das der Vorfall verkalken wird....
Nun sind zwei Jahre um und ich habe oft immer noch Schmerzen, besonders im Nacken, Kopf und zwischen den Schulterblättern.Die Muskeln sind dort immer sehr verhärtet und verspannt!!!!!

Nun war ich heute beim Orthopäden der will mich wieder zum Neurochirurgen überweisen damit der mir Ambulant Spritzen unter einer Röhre gibt....

Jetzt würde ich gerne mal wissen was das für Spritzen sind, wofür die gut sind und ob das Schmerzhaft ist...
Würde mich über Antworten sehr freuen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
falco1996
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 174

BeitragVerfasst am: 26.02.08, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lunastern,

mit "Röhre" ist sicher der Ring des Computer-Tomografen (CT) gemeint.

Vermutlich handelt es sich um PRT-Injektionen (periradikuläre Therapie). Dabei wird unter Sichtkontrolle (deshalb CT) eine Injektion möglichst direkt an die betroffene Nervenwurzel gesetzt. Welche Mittel enthalten sind, weiß ich nicht genau, mir wurden u. a. Cortison + ein Lokalanästhetikum genannt.

Meist wird die Einstichstelle örtl. betäubt, somit ist der Einstich nicht schmerzhaft. Wenn die Kanüle dann der Nervenwurzel sehr nah kommt, kann es schon etwas schmerzen, ist aber schnell vorbei. Während und kurz nach der Injektion spürte ich einen unangenehmen Druck, der aber auch rasch nachließ.

Bewirken soll das, soviel ich weiß, dass sich eine evtl. Entzündung bzw. Schwellung der betroffenen Nervenwurzel zurückbildet und somit der Schmerz gelindert wird. Bei mir wurde die Therapie von einem Radiologen durchgeführt. Es ist wohl oft so, dass die erste Behandlung noch nicht unbedingt die erhoffte Wirkung bringt, sondern noch weitere erfolgen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Gute Besserung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.