Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - jeden Winter Atemnot-Ursache unbekannt
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

jeden Winter Atemnot-Ursache unbekannt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah_K
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 18.11.07, 00:36    Titel: jeden Winter Atemnot-Ursache unbekannt Antworten mit Zitat

Hallo!

Seit meiner Kindheit habe ich viel mit Lungenkrankheit zu tun- 1-2 mal jährlich hatte ich Bronchitis und huste heute noch, wenn ich huste, als hätte ich Keuchhusten.
Seit ca. 5 Jahren habe ich nun jeden Winter, angefangen von September bis April/Mai, arge Lungenprobleme, Atemnot, Enge in der Brust, ich huste viel und meine Stimme ist belegt oder sogar heiser.
Ich habe noch nie geraucht, wurde als Kind von Muttern aber ständig zugeräuchert.
Der erste Hausarzt verschrieb mir nur immerwieder dasselbe, nicht wirksame Antibiotikum, weshalb ich wechselte. Der nächste macht wenigstens mal einen Lungenfunktionstest. Vor einigen Jahren war er mal nicht OK, die meisten die ich seither gemacht habe, sind es aber mit Lungenvolumen mindestens 100%. Auch andere Antibiotika schlugen nicht an, nur Wurzelextrakt aus Pelargonium brachte Linderung.
Beim LuFa war meine Lungenfunktion auch wieder super, was aber daran lag, dass die Wartezeit auf einen Termin sich bis zum Frühjahr zog und das Problem fast wieder behoben war. Es wurde eine "typisch überempfindliche Lunge" diagnostiziert.
Ein Allergietest am Blutbild ergab i.Ü auch nichts.
Letztes Jahr musste ich nachts zum Notarzt, der die Ursache auf die Psyche schob. Jedenfalls ging es mir nach intravenösem Cortison tagelang hervorragend.
Diverse Inhaler-Pulver bringen mir kaum Erleichterung. In diesem Jahr habe ich schon mein Gewicht stark reduziert bis zu einem BMI von 29 (25 wäre normal), und mache mehr Sport. Dennoch: Bei z.B. kleinsten Spuren Rauchs in der Luft ringe ich um Atem, wobei ich denke, eher Probleme beim ausatmen zu haben, sicher bin ich aber nicht.
Nach Konsum von Alkohol, ein Bier reicht schon, habe ich kein Engegefühl mehr. Das Gefühl ist wirklich so, als zöge sich alles zusammen, aber alle Ärzte sind sich einig: Asthma habe ich nicht.
Hat bitte noch jemand eine Idee, welche Ursache das haben könnte, und was ich beim Arzt noch abklären lassen könnte? Ich werde das Gefühl nicht los, in meiner Lunge siedelt was, was im Winter bei dem Klima Spass hat. Auswurfuntersuchung ist quasi unmöglich mangels Masse.
Lungengeräusche habe ich ganz selten beim Arzt.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und einigermaßen informativ geschrieben.

Über Antworten freue ich mich,

Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malou
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 24
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 18.11.07, 17:18    Titel: Hallo, Antworten mit Zitat

Hört sich wie meine Geschichte an, und bei mir ist es Asthma.Lungenfunktion immer bei 98 prozent, aber seit ich regelmäßig Medikamente nehme,hatte ich keinen Anfall mehr.Kam auch aus heiterem Himmel.Such Dir einen guten Lungenfacharzt, sind nicht so häufig.
LG Malou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarah_K
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 18.11.07, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Danke, Malou, da Du auch in NRW wohnst, kennst Du einen guten? Oder kann mir jemand einen guten im Köln-Bonner Raum PNen?
Bei Diagnose Asthma wäre ich SO froh! z.Zt komme ich mir wie ein Aufmerksamkeit heischender Hypochonder vor. Traurig

Danke,

Grüße,
Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bärle
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.05.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sarah,

Es ist schonmal gut, dass bei dir eine Lungenfunktion gemacht wurde. Aber wurde auch einmal ein Provokationstest gemacht???

Was natürlich komisch ist, dass das inhalative Cortison nicht wirkt, das sollte schon wirken.... Über welchen Zeitraum wurde das inhalative Cortison denn genommen???

Grüße Bärle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sarah_K
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 21.11.07, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Erst hatte ich einen Diskus, glaube den habe ich zwei Winter benutzt, das/die Jahre drauf 2 verschiedene Inhalatoren, einer zum regelmässige Gebrauch, einer für den Notfall. Im ersten Jahr wirkte der Diskus auch gut, im 2. Jahr, fand ich, nicht mehr.
Hat keiner einen LuFA Tip in NRW? Provokationstest ist nicht gemacht worden. Blutsättigungstest hat die Helferin eingestellt, als sie am Ohr kein Blut bekam und ich immer blasser dabei wurde.


Grüße,
Sarah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Penetranto
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.07.2008
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

@all

winter-kälte-nässe-das ist bekannt, daß man da mehr mit asthma und bronchitis oder copd zu kämpfen hat, das ist nicht neu
da hilft nur: sich rechtzeitig impfen lassen, auch gegen pneum., menschenansammlungen meiden und sich nicht verkühlen

mfg
peno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.