Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nervenzusammenbruch?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nervenzusammenbruch?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katra
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.02.08, 15:55    Titel: Nervenzusammenbruch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wenn man seit mehr als 3 Monaten unter totalem beruflichen Stress steht, seit mehr als 2 Wochen Nachts mindestens (gefühlte)20 mal aufwacht weil einem die Arbeit im Schlaf verfolgt, man das hier oft beschriebene Zucken hat und oft von Tinnitus belästigt wird, die Angst zu Versagen und den Anforderungen nicht gerecht zu werden einen Verzweifeln lässt, und dann eines Tages in Tränen ausbricht, keinen zusammenhängenden Satz mehr aussprechen kann, der Körper voll am zittern ist und nach dem man sich wieder beruhigt hat man sich fühlt als wenn der Kopf dumpf und leer, ringsherum die Geräusche nur noch wie durch Watte zu einem durchdringen.....

spricht man dann von Nervenzusammenbruch?

Ist der einzigste richtige Weg der zur Therapie oder kann man in dieser Situation selbst noch etwas tun?
Gibt es alternativen zur Psychopharmaka.... OK man denkt schon wieder mit Vorurteilen, möchte nicht durch Tabletten betäubt werden usw.

Katra hofft auf Hilfe von euch und bedankt sich schon einmal fürs lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoebe77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.02.08, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katra,

man könnte davon sprechen *denk*... Gibt es die Möglichkeit, demnächst Urlaub oder einige Freizeittage zu nehmen? Damit sich der Körper und auch die Seele etwas "beruhigen" kann. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man frühzeitig auf seinen Körper hört, da dieser der Schlüssel zur Seele ist (bzw. sein kann). Wenn der Schlaf schon nicht "richtig" ist, die Ängste zunehmen und man plötzlich eine Leere und Dumpfheit verspürt, sollte man schon handeln, bzw. sofort etwas unternehmen.

Psychopharmaka müssen nicht sofort eingenommen werden, ich wäre da auch vorsichtig. Manche "Burn-Outs" können auch ohne bewältigt werden, solange genug "Zeit" für sich selbst genommen wird. Eventuell eben auch eine Krankschreibung durch den Arzt oder so. Sprechen sie doch mal mit ihrem Arzt darüber. Entspannungsübungen nach Jacobsen können schon ein erster Ansatzpunkt sein.

Liebe Grüße
Phoebe77
_________________
Es geht auch ohne - wirklich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katra
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.02.08, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Phoebe77

Vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind an den letzten Wochenenden immer in die Sauna gegangen und am letzten Wochenende waren wir für einen Kurzurlaub im Sauerland. Wir haben viel unternommen und versucht auf andere Gedanken zu kommen. Solange man aktiv ist ist das auch alles kein Problem, jedoch wenn man zur "Ruhe" kommt dann drehen sich die Gedanken im Kreis.
Mein HA hat mir gestern natürlich Schlaftabletten und Antidepressiva verschrieben und ich habe mir heute einen Tag Urlaub genommen. Ich würde gern in den Wald fahren um dort Stundenlang zu laufen, aber selbst dazu fehlt mir die Kraft und Autofahren... bin zu müde dafür.

Einen schönen Tag noch und LG Katra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phoebe77
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.02.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 26.02.08, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, in diesem Fall war es entweder zu kurz (der Urlaub), zu stressig (die einzelnen WE's) und wohl auch im Grunde nicht so, wie es sich das Innere vorgestellt hat *schade*...
Was hat er ihnen denn verschrieben? Gerne auch per PN mitteilen, es würde mich persönlich interessieren. Erhalte selbst Schlaftabletten wie auch ADs und bin zufrieden damit, allerdings nehme ich die Schlaftabletten nicht aus persönlichen Gründen.

Eine richtige "Auszeit" wäre vielleicht etwas *grübel*... So mal 3 oder 4 Wochen am Stück sich um Nichts kümmern zu müssen, wie wäre ein Rehaaufenthalt für den Anfang? Meinen sie, sie könnten das über ihren HA durchbekommen? Erschöpfungssyndrom im Antrag angeben - so in der Art...

Gute Besserung bis dahin
Liebe Grüße
Phoebe77
_________________
Es geht auch ohne - wirklich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katra
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 26.02.08, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das WE war viel zu kurz, wir hatten uns zuviel vorgenommen und nicht mal die hälfte geschafft. Es war zwar herrlich aber halt nicht die Erfüllung.

Mein HA war ja nicht mal bereit mir nen gelben Schein zu geben, damit ich aus dem ganzen wenigstens für einige Tage raus komme und auch keine Überweisung damit ich irgendwo Hilfe bekomme. Er meint nur da muss ich mich durchbeissen sonst verliere ich sicher meine Arbeit. Eine Kur hab ich schon früher mal bei ihm angefragt wegen einer anderen Sache.....Traurig
Er hat mir für die Nacht Zopiclodura 7,5mg und für AD Opipra tag 50mg verschrieben.

Naja ich werd morgen wieder auf Arbeit gehen, abscheinend hat es sich da rumgesprochen und man macht sich gedanken, vielleicht gibt es ja doch einen anderen Weg das ich meine Arbeit machen kann ohne durchzudrehen.

LG Katra und vielen Dank für die guten Wünsche!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 26.02.08, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).

  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!

  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katra
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 27.02.08, 06:57    Titel: Sorry Antworten mit Zitat

Entschuldigung, kommt nicht wieder vor!!!! Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.