Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Weiß jemand was "CH" beim Psych. bedeutet?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Weiß jemand was "CH" beim Psych. bedeutet?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 22.03.08, 20:51    Titel: Weiß jemand was "CH" beim Psych. bedeutet? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bei Internet-Recherchen fand ich desöfteren die Bezeichnung "Dipl. - Psych. (CH) Frau oder Herr XXX". Was bedeuten die Buchstaben in der Klammer, weiß das jemand? Mein erster Gedanke war die "Schweiz". Das kann aber nicht sein, da die Psychologen die ich gesucht hatte aus NRW kommen.

Über eine Information diesbezüglich würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Skyline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 17:21    Titel: Irgend jemand weiß es doch bestimmt - oder? Antworten mit Zitat

Habe gesehen, das sich viele diesen Thread angeschaut haben, aber leider hat sich noch niemand geäußert. Weinen Gibt es wirklich niemanden der die Abkürzung kennt?

Gruß Skyline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass du mit der Abkürzung für die Schweiz gar nicht so falsch liegst: Wenn ich mich nicht irre, wird es mit einem Zusatz angegeben, wenn der Titel im Ausland erworben wurde. Jedenfalls habe ich das bei versch. Ärzten schon gesehen, dass das nach dem Doktortitel in Klammern steht.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine antwort aber ich bin mir nicht sicher.

Ich habe direkt noch mal im Internet geschaut leider wieder ohne Erfolg. Bei den Psychol. wo ich nachgeschaut habe, wurde die Approbation/Berufsbezeichnung in Deutschland erworben.

Es scheint wohl schwieriger zu sein, als ich gedacht habe, diese Frage beantwortet zu bekommen. Winken

LG Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst mal, ich hab auch keine Ahnung. Habe aber auch mal im Internet versucht zu recherchieren. An einen Schweizer-Diplom habe ich auch gedacht, dann aber was gefunden, wo steht, dass da die Uni angegeben werden muss, an der man das Diplom erworben hat.
Auf der anderen Seite wird das wohl eher für offizielle Sachen gelten. Man kann ja schlecht z. B. einen Telefonbucheintrag mit nem ganzen Rattenschwanz hinter Titel und Namen haben.... Winken
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaia,

lieben Dank, das du auch versucht hast, was über diesen Kürzel zu finden.

Eigentlich dürfte es doch gar nicht so schwierig sein, aber die Realität sieht wohl anders aus. Smilie

LG Skyline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss doch rauszukriegen sein?! Geschockt

Bei Wikipedia habe ich etwas dazu gefunden. Hier steht, dass ausländische Grade nur mit Herkunftszusatz geführt werden dürfen. Das spricht wieder für eine Schweizer Diplom..?

Nachzulesen hier:

Artikel Akademischer Grad. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 11. März 2008, 19:36 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Akademischer_Grad&oldid=43586500 (Abgerufen: 30. März 2008, 12:10 UTC)


Susanne


Ich hoffe, dass ich das jetzt mit dem Link richtig gemacht habe.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nai
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es bedeutet "Schweiz". Es wird nicht immer die Uni angegeben, wo der Abschluss gemacht wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.