Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - wichtige pleuritis frage ville. falsche behandlung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

wichtige pleuritis frage ville. falsche behandlung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kerwin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.03.08, 21:47    Titel: wichtige pleuritis frage ville. falsche behandlung? Antworten mit Zitat

hallo

meine geschichte zieht sich vielleicht ein wenig lang, aber ich hole lieber weiter aus damite ungereimheiten entstehen.

etwa am ersten dieses jahres bekam ich starkes seitenstechen ...allgemeines unwohlsein und atemnot als sympthome.
als ich damit zum arzt ging, war seine diagnose das ich eine rippenfellentzüdung hätte.
das einzigste was mir aber verschrieben wurde waren spaziergänge, rotlicht und inhalation.
als ich fragte: " ist dies nicht eine schwerere erkrankung? keine antibiotika und kein röntgen?"
sagte er nur: " ach nein ich glaube mal nicht das wir röntgen müssten sie sind doch noch jung und antibiotika würden nur in dreifacher überdosis wirken da ihre lunge nicht direkt betroffen ist" < hat mich der arzt richtig beraten? -> ich hatte keine lungenentzündung oder etwas anderes ...ich sagte ihr nur das ich stark geraucht hätte ( nicht nur tabak! ) und durch die arbeit fast 2 monate am pc gefesselt war.

dazu sagte sie dann nur noch: " ja das kommt von der heizungsluft ...da fehlte ihnen die frischluft"

ok so viel erst mal dazu, ich ging dann nach hause und kurrierte mich erstmal aus.

es wurde auch besser ...ich war etwa 2 wochen gesund ( ich habe mich zumindest 100% gesund gefühlt ) bis auf das, dass seitenstechen noch minimal vorhanden war.
mit einem freund wollte ich wieder mit kraftsport anfangen ...und ging noch mal extra zum arzt um zu fragen ob ich mich nicht noch weiter ausruhen sollte da ich noch ein bisschen von den schmerzen spühre ...betonung liegt wirklich auf spühre. die ausage vom arzt belief sich nach dem abhören darauf das ich auf jedenfall sport machen kann auch nach meiner extra frage zwecks kraftsport.

seit dem ich wieder im training war ...und auch wieder mit dem joggen angefangen habe ...hatte ich eine neue stelle die anfing zu schmerzen das war in der brust ( 6 cm unter dem herzen und war auch etwa 6 cm lang ) damit ging ich zu einem anderen arzt da meiner grad im urlaub war. dieser arzt hörte meine lungen auch ab ...sie seien frei ...er tastete auch an meinem brustkorb herum, bis er zu der diagnose kam das meine nerven an den rippen noch entzündet seien müssen von der pleuritis.
er verschrieb mir tabletten mit dem wirkstoff "imbuprofen" diese konnte ich sogar ohne rezept in der apotheke erwerben. ich nahm 10 tabletten, 2 pro tag ...davon ging diese 6 cm große entzündung ( fühlte sich wie muskelkater an zurück ).

nun habe ich aber noch einen neuen punkt bekommen der etwa vom solarplexus aus etwa 10 cm ...an der untersten rippe liegt.
immer wenn ich sport treibe kommen dort schmerzen ...um so stärker die belastung um so heftiger ...letztens wollte ich nur kurz eine runde mit dem fahrrad drehen ...als ich zurück kam hatte ich stunden lang schmerzen an dieser stelle die nicht aufhören wollten.

dann wurde ich im büro angesteckt und wurde krank ...normale grippe ...die aber nach 3 tagen schon fast auskuriert war. problem an der sache ist nur das ich jetzt wieder die aller erste stelle spühre der pleuritis die mich zum arzt führte ...nur das es kein seitenstechender schmerz ist sondern nur so ein merken das es irgendwie vorhanden ist ...so ein spannendes gefühl ...wenn ich mich mit gestrecktem arm auf die linke seite lege, habe ich das gefühl fast meinen gesamten linken lungenflügel zu spühren ...es ist einfach ein unangenehmes gefühl ...in vielen gestreckten positionen trifft das auf. manchmal habe ich auch kurz so ein kribbeln an diesen stellen wo ich befall hatte.

ich weiß nicht ob meine behandlung falsch war ...aber meine frage erst mal an euch ist ...was könnt ihr euch vorstellen was diesen "ruckfall" verursacht hat ...ist es vielleicht so das sich erneut pleuraergus gebildet hat den ich dort an diesen stellen jetzt spühre? und was könnte dieser schmerz neben meinem solarplexus sein ? ich hatte desweiteren heute zum ersten mal pulsierenden muskelkater an dieser stelle ...immer mal ab und zu ...nur magnesium hat dagegen geholfen

dienstag wenn die ärzte wieder geöffnet haben ...habe ich vor zu einem anderen arzt zu gehen ...geht es überhaupt während des quartals zu wechseln? ich lege leider nicht mehr so viel vertrauen in meinen arzt ...da er nicht auf meine fragen und probleme eingehen kann/ will ...kommt mir einfach nur vor wie eine massenabfertigiung.

ok leute ich habe glaub ich erstmal genug geschrieben ...wäre echt nett wenn ihr mir einfach mal eure erfahrungen schreibt ...son paar ratschläge wären echt nicht verkehrt.

mit freundlichen grüßen
kerwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 23.03.08, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Kerwin,

so falsch hat Ihr 1. Arzt doch gar nicht gelegen. Sie schreiben selbst, Sie seinen wieder "gesund" gewesen.

Ihre Symptome an Unterschiedlichen Stellen lassen verschiedene Ursachen zu, die man via Internet aber nicht abklären kann.

Neben einer Infektion kommen in Frage:

- orthopädische Ursachen (Wirbelsäule)
- Störungen durch den Magen (z.B. Gastritis)

Gegen eine Pleuritis oder gar einen Erguß spricht die Tatsache, daß Sie den Drang verspüren, Kraftsport zu betreiben. Mit solchen Krankheiten würde man sich aber eher auch sehr "krank" fühlen.

Mein Rat: Sprechen Sie am Dienstag die Sache mit einem Arzt Ihres Vertrauens in Ruhe durch und erörtern Sie die unterschiedlichen Möglichkeiten.

Gute Besserung.

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kerwin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 23.03.08, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

danke für ihre antwort

ich werde noch schöne oster feiertage verbringen und dann dienstag mal bei einem arzt vorbeischauen ...ich wünsche ihnen und ihrer familie auch noch ein schönes ostern.

mit freundlichen grüßen
kerwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.