Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - [Standesrecht] Milde Strafen für Gynäkologen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

[Standesrecht] Milde Strafen für Gynäkologen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H.S.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 09:47    Titel: [Standesrecht] Milde Strafen für Gynäkologen Antworten mit Zitat

Ein gewisser PR hatte kürzlich empört danach gefragt, in welchem schlimmen Fall denn kein Berufsverbot verhängt worden sei.
Hier ist ein solcher (Landesberufsgericht für Heilberufe beim Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen, Urt. v. 27.09.1993):

Zitat:
Leitsatz:

Auch eine schwere sittliche Verfehlung an einer Patientin unter grober Ausnutzung des Vertrauensverhältnisses muss noch nicht zur Feststellung der Berufsunwürdigkeit führen.

Aus dem Sachverhalt:

Der beschuldigte Arzt nutzte bei einer 20jährigen Patientin, die ihn wiederholt aufgesucht hatte, deren Erschöpfung nach einer anstrengenden gynäkologischen Untersuchung, um an der mit dem Rücken vor ihm stehenden, vornübergebeugt eine weitere gynäkologische Untersuchung erwartenden Patientin von hinten den Geschlechtsverkehr zu vollziehen, bis eine Arzthelferin in das vom Beschuldigten zuvor abgeschlossene Behandlungszimmer einzutreten versuchte.

Aus den Gründen:

Zwar kann nicht verkannt werden, dass der Beschuldigte durch seine sexuellen Handlungen unter Vorspiegelung der Vornahme einer ärztlichen Behandlung das Vertrauen der Patientin aufs Gröbste missbraucht hat. Andererseits handelt es sich um eine einmalige Entgleisung, die der Beschuldigte zudem offenbar aus dem Behandlungsablauf heraus spontan, d.h. ohne eine bei Beginn der Behandlung bereits hierauf gerichtete Absicht, begangen hat. Der Beschuldigte hat sowohl vor der hier angeschuldigten Tat als auch nachher seinen Beruf ordnungsgemäß ausgeübt und ist bisher nicht anderweitig durch berufsrechtliche Verfehlungen aufgefallen. Es wäre bei dieser Sachlage unverhältnismäßig, den Beschuldigten wegen einer solchen, nicht zu seinem bisherigen Persönlichkeitsbild passenden einmaligen Verfehlung für berufsunwürdig zu erklären und ihm damit die Möglichkeit zu nehmen, überhaupt ärztlich tätig zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte H.S.,

ich hoffe, Sie mussten immerhin 15 Jahre in die Vergangenheit gehen, da sich die Praxis inzwischen geändert haben sollte.

Den Spruch von damals halte ich für einen Skandal und nehme an, dass so etwas in heutigen Tagen mit der Feststellung der Berufsunwürdigkeit enden würde.

Danke
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 29.03.08, 20:14    Titel: Wie milde die Strafe war Antworten mit Zitat

und ob die Type heute noch am Werkeln ist,
wird vorsichtshalber gar nicht berichtet.
Hauptsache die Überschrift knallt.

Na klar frag ich mich, warum Sie fortgesetzt solches Zeugs schreiben, und hab dafür zwei Erklärungen.

Die weniger wahrscheinliche ist: es gibt da Ihrerseits eine fixe Idee. Mit der würd ich so umgehen wie der richtige H.S. (Helmut Schmidt) es für "Visionen" empfohlen hat, die ja nosologisch so etwas Ähnliches sind.

Die wahrscheinlichere ist: es sollen da Retourkutschen chauffiert werden für Dinge, die ich in anderen threads geschrieben hab, denen Sie, jawohl, ad rem, nichts zu entgegnen haben.

Nicht können oder nicht wollen ?? frag ich mich da.
Und wart auf beides seit Ewigkeiten.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.