Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Niedriger Leukozyten-Wert
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Niedriger Leukozyten-Wert
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Interessierte987
Gast





BeitragVerfasst am: 10.04.08, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

eine KM-punktion ist auf jedenfall ein routineeingriff. aber das werden dir die ärzte bestimmt auch gesagt haben. vielleicht beruhigt es dich trotzdem ein bisschen.
es wird ja örtlich betäubt und das einstechen der nadel tut deshalb nicht weh. allerdings liest man dass es beim rausziehen, also wenn das km aufgezogen wird, einen schmerz geben kann. und auf den sollte man vorbereitet sein, damit man nicht erschrickt und sich dabei bewegt.
Viel Glück!
Nach oben
hibou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 12:28    Titel: Re: erstes "Ergebnis" Antworten mit Zitat

hallo tirza,

Tirza hat folgendes geschrieben::
So, nach dem Arzttermin beim Hämatologen und zwei scheinbar endlosen Tagen weiß ich jetzt wenigstens das ich morgen zur Knochenmarkspunktion muss. - Hab tierisch Angst davor!!!!!!! (Und jetzt bitte keine Sprüche von wegen, dass das nicht schlimm ist. Es sei denn, wenn ihr das selbst erlebt habt. Das es nicht schlimm sein soll hab ich - grad von Ärzten - schon genug gehört, drauf verlassen kann ich mich aber trotzdem net. Wer würde mir vorher schon sagen, dass das schlimm ist?!)


so, ich kann dir von meinen km-punktionserfahrungen berichten, es waren etliche:
du musst dich entweder auf die seite oder auf den bauch legen (machen nicht alle ärzte gleich).
zuerst bekommst du eine lokale betäubung der haut und knochenhaut an der stelle an der punktiert wird (in der regel am beckenkamm), das drückt etwas und ist unangenehm, aber man kanns gut aushalten.
dann wird mit einer dicken "nadel" (wie das ding genau aussieht weiß ich nicht, will ich auch gar nicht wissen) zunächst ein kleiner zylinder aus dem knochen "gestanzt" (deshalb nennt man es auch oft beckenstanze), der dann auch ins labor geschickt wird. danach wird mit einer spritze eine gewisse menge knochenmark (das ist größtenteils flüssig) "aspiriert" und meistens sofort auf objektträgern "ausgestrichen" um zu schauen, ob genügend aussagekräftiges material fürs labor dabei ist. dann ist es überstanden.

nun zu den schmerzen: ich bin ein seeeeehr großer angsthase geworden und leider auch ziemlich empfindlich! jeder empfindet das anders und ich habe schon von vielen gehört, dass sie es gar nicht schlimm fanden!!!!
ich selber habe es allerdings immer als sehr schmerzhaft empfunden, besonders die "aspiration"! aber man kann sich iv medikamente zur sedierung geben lassen (wie bei einer magenspiegelung), das habe ich immer in anspruch genommen und bin damit dann auch ganz gut klar gekommen.
also mein rat, wenn du sehr große angst hast und eher empfindlich bist, lass dir auch etwas zum "schlafen" geben (danach dann nicht mehr autofahren!), dann kann man so eine punktion sehr gut überstehen!

liebe grüße und fest gedrückte daumen für morgen,
hibou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier meldet sich noch ein Angsthase, habe MORGEN auch wieder eine Punktion und ich will nicht!!!

Ich konnte zwar auch schon lesen, dass es bei einigen nicht so schlimm ist aber bei mir war es dann doch schmerzhaft/ unangenehm und ich bewegte mich danach einige Stunden gar nicht mehr! Vielleicht kommt es auch auf den Arzt an, wie er es macht!!!!

Meine Daumen hast Du auch gedrückt, eine Hand für mich und eine für Dich Sehr glücklich

Viel Erfolg und ja wir schaffen das Winken

Bis dann mit Grüßen
Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Also erstmal vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Und auch nochmal für die genaue Beschreibung wie es abläuft. Noch eine Frage dazu - klingt vielleicht etwas seltsam - aber muss ich mich dazu (teilweise) ausziehen?

Zum Thema "schlafen" - das hat mir der Arzt auch gesagt, der wollt mir so ein Zeug geben, dass ich zwar wach bin aber ich "psychisch distanziert" und es mir praktisch egal ist was passiert.

Da das ganze aber Kontrollverlust bedeutet und das für mich der wesentliche Angstpunkt ist werd ich das ziemlich sicher nicht machen. Werd ich aber morgen nochmal mit dem Arzt besprechen.

Naja, Schmerzen aushalten - das is natürlich so ne Sache aber irgendwie wird es schon.

@ Isa: Du morgen auch? Wann denn? - Wünsch dir alles Gute und werd an dich denken! (Hoffe ich bin noch dazu in der Lage)

liebe Grüße
Tirza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hibou
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tirza,

du musst dich nur soweit ausziehen, dass die punktionsstelle entsprechend frei ist. also hose ausziehen schon, aber unterhose nicht und "obenrum" kannst du auch alles anlassen.
also, wenn du das mit dem "kontrollverlust" nicht haben magst, wirds natürlich schwierig mit zusätzlichen schmerz/schlafmitteln....
ich drücke dir aber die daumen, dass es trotzdem nicht zu fies für dich wird.

liebe grüße,
hibou
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort.

das ist super zu wissen, was ich anhaben darf. Sehr wichtig...

Also Schmerzmittel lassen einen ja nicht gleich schlafen oder so. Die Mitarbeiterin des Arztes mit der ich heute telefoniert und voll geheult hab, meinte auch, wenn ich so Angst hätte, dann soll ich mir nur eine lokale Betäubung geben lassen. Wobei ihr Ton dabei mir entweder sagt: Ich bin total verwirrt, dass jemand so Angst hat. (der positive Fall) Oder: ich weiß gar nicht so genau ob das möglich ist (der horror-Fall!!!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, noch eine Frage: Macht das irgendwelche komischen Geräusche? Also das es etwas ruckeln kann wurd mir von unserer Stationsärztin gesagt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

o Süsse mach Dich nicht soo verrückt also von ruckeln habe ich nichts gemerkt, es ist so ein Druck in dir aber ich wurde da ganz lieb abgelenkt und Händchen wurde mir auch gehalten, so dass ich auch vom möglichen Ruckeln womöglich gut abgelenkt war Winken

Wann ich dran bin, weiß ich nicht ( ich bin gerade stationär im KH) , ich glaube, erst muss ich noch Blut bekommen, sonst geht es irgendwie nicht, wenn die Blutwerte zu niedrig sind, ich glaube ich bin erst am Nachmittag dran Geschockt

Ich drück Dich ganz fest und werde an Dich natürlich denken!!!

Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Och, danke, dass is sehr nett...

Das is ja schon mal gut, dass du nix davon gemerkt hast. Momentan bin ich auch erstaunlich ruhig...

Im Krankenhaus Internet - net schlecht... Darf ich fragen was du hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hello noch ein mal Mr. Green

yoooo, Internet ist hier supi, auch voll schnell und meine Rettung hier!!

Mit meinem Thread bin ich jetzt gerade direkt "unter Dir " Mr. Green
also in polnisches Labor/ Blutwerte interpretieren/ Hilfe

aber falls Du keine Lust zum nachlesen hast, ich habe MDS( myelodysplastisches Syndrom) und muss gerade in Polen( da habe ich studiert) im KH liegen, weil alle meine Werte im Keller sind und ich Bluttransfusionen brauche. Wann ich nach D zurück kann weiß ich nicht, hoffe bald, weil ich eine Knochenmarktransplantation brauche aber Spender ist noch nicht gefunden/ die Suche hat auch gerade erst begonnen. So in etwa die ultrakurze Fassung!!!

Ich drücke ganz fest Dir die Daumen, dass erstens die Untersuchung nicht so schrecklich wird und das Ergebnis danach auch nicht!!!

Bis dann Kopfstreichel-Smilie
Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

In Polen studieren - net schlecht...

Oh man, na dann hoff ich mal, dass für dich schnell jemand gefunden wird und dass es dir bald besser geht.


Interessanterweise bin ich seit gestern abend total ruhig. - Etwas, das ich die letzten Tage ja überhaupt nicht war. Hoffe ich kann die Ruhe dann auch später mitnehmen Smilie

Melde mich dann wenn ich wieder daheim und einigermaßen fit bin...

Dir auch alles Gute für heute!

Tirza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollt ja bescheid sagen, wie es mir ergangen ist. Also die Warterei war furchtbar (1 Std), doch nix im Vgl. zu der Sache an sich. Hatte während dessen sooooo Angst und vor allem natürlich auch Schmerzen...

Hab mich letztendlich nur für die örtl. Betäubung entschieden, hieß für mich mehr Schmerzen, aber halt Kontrolle... - habs überlebt, aber ich muss sagen, alle Schmerzen die ich bisher in meinem Leben hatte waren gar nix dagegen.

soweit erstmal, ist grad sehr anstrengend weil ich auf der Seite liege und nur eine Hand zum Schreiben hab. Is gard etwas verkrampft und das wirkt sich net grad gut auf die Schmerzen (die jetzt absolut nicht mehr schlimm sind) auswirkt.


vielen Dank soweit für die ehrlichen und aufmunternden Worte.


Tirza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

noch eine Frage, vielleicht liest FataMorgana das ja, ansonsten freu ich mich natürlich über Hinweise von jedem:

Mir ist seit Tagen so kotzübel - besonders natürlich nach dem Essen - und jetzt ist es seit einiger Zeit doch schon relativ stark. Die letzten Tage hab ich das auf die Angst vor dem Eingriff geschoben, gut, das könnten jetzt noch "Nachwehen" sein... Aber grundsätzlich beunruhigt mich das schon. Oder sollte ich mir da keine Gedanken machen? (Ok, pauschal wahrscheinlich nicht beantwortbar...)


Gruß,
Tirza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 12.04.08, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen aus Polen Sehr glücklich

ach ich beneide Dich, dass Du es hinter Dir hast, man muss es wirklich kein zweites Mal erleben, zu meiner Punktion kam es nicht, kannst bei mir nachlesen warum Geschockt aber dafür komme ich heute noch dran!!!

Ich drück Dir Daumen für ein gutes Ergebnis. Vermuten die Ärzte schon eine Krankheit bei Dir?, ach ich fand die Ungewissheit bei mir bis zur Diagnose ganz schrecklich!!!

Hmmmm, zu der Übelkeit kann ich Dir nur schreiben, dass ich das auch habe, fast jeden Tag gerade. Die Ärzte meinen dass es an der Gesamtsituation mit meinen Blutwerten liegt.

So bald Du wieder beim Arzt bist würde ich das sofort erwähnen, wann bekommst Du eigentlich das Ergebnis der Punktion Frage

Liebe Grüße
Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 12.04.08, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen!

Die Ergebnisse bekomme ich in 2 wochen, er hat zwar eine Vermutung geäußert, aber ob es das ist, ist natürlich noch unsicher (irgendwie checkt mein Gehirn nicht, das mein Rückenmark nicht mit der Prduktion der Leukos hinterher kommt und die Leukos zu früh abbauen lässt).

Das die Übelkeit an der Gesamtsituation liegt, kann ich mir schon vorstellen. Ist halt nervig, dass ich weder essen noch schlafen kann und dadurch total k.o. bin.

Werd gleich mal bei dir lesen, tust mir leid, ich dachte du hättest es auch schon hinter dir.
Alles Gute, du machst das schon!

Liebe Grüße
Tirza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.