Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - polnisches Labor/ meine Blutwerte interpretieren/ Hilfe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

polnisches Labor/ meine Blutwerte interpretieren/ Hilfe
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 39, 40, 41  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 03.04.08, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

"Isa" hat folgendes geschrieben::
Und seit ich in Polen bin, geht es mir echt dreckig!!! Vielleicht doch das Heimweh Winken und alles nur psychisch Winken


Nein, das kann man ganz sicher ausschließen. Diese veränderten Laborwerte sind NICHT psychisch bedingt. Einige der Werte kann ich sogar kaum glauben (z. B. Calcium). Bei den neutrophilen Granulozyten passt der Normalbereich nicht zur Einheit - diese wären aber gerade ganz besonders wichtig zur Einschätzung der Gesamtsituation.

In jedem Fall ist es mit derartigen Laborwerten notwendig, umgehend ein Krankenhaus mit hämatologischer Fachabteilung stationär aufzusuchen. Die Sache duldet keinen Aufschub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 03.04.08, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nach Ca habe ich nochmal nachgeschaut und da steht diese Zahl die ich aufgeschrieben habe / warum kann es nicht sein? vielleicht ein Laborfehler?
bei den granulocyty NEUT 1,83-7,25 5,1 3,9 steht ein G/L dahinter Winken
meine Konzentration lässt eben auch nach Winken

aber diese sind doch im Normalbereich, dann ist es doch nicht so schlimm, wie alle vielleicht denken?

ach und diese Werte habe ich vorhin irgendwie alle unterschlagen, habe sie erst jetzt entdeckt,
die wurden aber nur einmal bestimmt!

MCV 70.5 - fl 80.0-96.0
MCH 20.2 - pg 27.0-34.0
MCHC 24.4 - g/dl 31.0-37.0

Danke Ihnen Fata Morgana
ich begreif jetzt dass ich auch hier nicht "schlauer" werde, aber warum soll ich gleich ins KH? was muss da noch alles Untersucht werden? kann man denn gar nicht sagen, das und das könnte es sein?

LG und sorry für´s rumnerven aber mir lässt das jetzt alles keine Ruhe mehr und es steht viel auf dem Spiel Geschockt

Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interessierte987
Gast





BeitragVerfasst am: 03.04.08, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

die drei werte sind auch wieder werte, die die anämie zeigen.

In jedem Fall ist es mit derartigen Laborwerten notwendig, umgehend ein Krankenhaus mit hämatologischer Fachabteilung stationär aufzusuchen. Die Sache duldet keinen Aufschub.

hör doch auf fatamorgana. der ist arzt. und der andere arzt hätte dich auch ins kh überwiesen. und deine eltern würden bestimmt auch sagen, dass du ins kh gehen sollst. und deine freunde.

@fatamorgana
hört sich jetzt so an als müsste sie sogar sofort in polen behandelt werden und könnte nicht mehr ein paar tage warten um nachhause zu fahren oder?
Nach oben
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 05:20    Titel: Antworten mit Zitat

"Isa" hat folgendes geschrieben::
Nach Ca habe ich nochmal nachgeschaut und da steht diese Zahl die ich aufgeschrieben habe / warum kann es nicht sein? vielleicht ein Laborfehler?


Das Calcium im Serum ist in einem engen Bereich reguliert. Schon geringe Abweichungen können gravierende Beschwerden verursachen. Derart hohe Werte habe ich noch nie gesehen und halte sie für nicht mit dem Leben vereinbar. Theoretisch ist ein Laborfehler möglich, aber da der Wert zweimal so hoch war, ist es sehr unwahrscheinlich. Vielleicht wurde der Wert nicht in mmol/l, sondern in mg/dl angegeben?

"Isa" hat folgendes geschrieben::
bei den granulocyty NEUT 1,83-7,25 5,1 3,9 steht ein G/L dahinter Winken
meine Konzentration lässt eben auch nach Winken

aber diese sind doch im Normalbereich, dann ist es doch nicht so schlimm, wie alle vielleicht denken?


Das kann auch wiederum nicht sein, denn dann wäre der Absolutwert der neutrophilen Granulozyten höher als derjenige der Gesamt-Leukozyten. Dies ist aber unmöglich, da die neutrophilen Granulozyten eine Teilmenge der Leukozyten sind.

"Isa" hat folgendes geschrieben::
ich begreif jetzt dass ich auch hier nicht "schlauer" werde, aber warum soll ich gleich ins KH?


Nun, die Laborwerte können auf (evtl. gravierende) Funktionsstörungen zweier lebenswichtiger Organe (Knochenmark und Leber) hindeuten.

"Isa" hat folgendes geschrieben::
was muss da noch alles Untersucht werden?


Schwer zu sagen, da doch einige Unsicherheit bezüglich der tatsächlichen Werte der neutrophilen Granulozyten zu bestehen scheint. Auf jeden Fall eine Ultraschalluntersuchung der Leber und wahrscheinlich eine Knochenmarkpunktion. Dann natürlich auch noch weitere Laboruntersuchungen (z. B. Eisenstoffwechsel - Ferritin etc.).

"Isa" hat folgendes geschrieben::
kann man denn gar nicht sagen, das und das könnte es sein?


Könnte man schon, will und darf man aber in einem Internetforum nicht. Ferndiagnostik ist hier verboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

also ich kann nur bestätigen, dass so wie ich die Einheiten angegeben habe, so stehen sie auf dem Zettel auch die Granulozyten sind so angegeben. Na toll, das kann ja nicht sein und ich glaube den Laborwerten die da gemacht worden sind jetzt KEIN BISSCHEN mehr, denn so wie Sie das schreiben, klingt für mich logisch und dann kann es eben nicht sein. Ich muss heute überlegen was ich mache und wo ich hingehe. Ich habe dann auch noch meinen Körper, der mir eigentlich dringend sagt, dass ich was unternehmen muss, Blutwerte hin oder her auch wenn sie auf dem Zettel nicht stimmen, irgendwas stimmt aber nicht. Aber zu dem Arzt gehe ich nicht mehr, glaube ich. Auf jeden Fall Danke Ihnen für die Bemühungen hier.
Ich habe seit mehreren Tagen auch so eine richtig starke Luftnot, die mich in Angst versetzt, würde das wenigstens zu den angegebenen Blutwerten passen Winken Frage oder ist das nur meine Angst, die ich schon entwickelt habe Frage

Nochmal Danke, ich schätze Ihre Hilfe hier sehr
LG,
Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interessierte987
Gast





BeitragVerfasst am: 04.04.08, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

durch die anämie bekommt dein körper zu wenig sauerstoff. das könnte die luftnot erklären und wahrscheinlich auch teilweise das umkippen.
auch wenn das mit den leukozyten jetzt vielleicht nicht stimmt. viele anderen werte sind verändert, naja ich glaube nicht dass die alles falsch gemessen haben.
aber kannst ja ruhig zu einem anderen arzt gehen, dann kannst du dir ja einen aussuchen mit dem du reden kannst. oder am besten gleich in die klinik.
Viel Glück!
Nach oben
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin hier allen dankbar, dass man mich so zum Arzt gedrängt habt. Ich glaube, ich alleine könnte mich nicht dazu entschließen aber nach den Antworten gestern habe ich schon die Dringlichkeit bemerkt, auch wenn ihr mich vielleicht lieber in der Klinik hättet, nein, da bin ich noch nicht Winken Heute in der Früh hat es mich wieder hingehauen und ich bekam so richtig Angst, weil ich glaube länger ohne Bewusstsein gelegen zu haben, als es mir lieb ist und ich war auch mit sämtlichen Körperflüssigkeiten versaut. Na ja, Angst habe ich jetzt um so mehr. Ich erkenne mich einfach nicht wieder. Immerhin war ich dann mit einer Dolmetscherin in einer Privatklinik, also in einer anderer und von der Dolm. sehr hoch gelobten. Ich habe ihr da vertraut, weil sie sich ja immerhin in Krakau auskennt. Na ja, da konnten die Ärzte sie aber super gut Englisch und ein Arzt sogar DEUTSCH Winken Natürlich nahm ich die Blutwerte mit und die beiden Herren erstmal verstummten!!!! Sogar lange!!! Das ist ja für alle hier im Forum vielleicht bisschen verwunderlich aber ich habe mir bis jetzt nicht so Gedanken darüber gemacht, weil es für mich nur Zahlen auf dem Papier waren, ohne Bedeutung eben, jetzt weiß ich ja von hier, dass es vielleicht auch was ernsthaftes sein könnte.
Na gut, dann haben die zwei Ärzte untereinander auf polnisch gesprochen, von der Dolmetscherin weiß ich, dass es um die Laborwerte ging.
Dann habe ich erfahren, dass sie noch einmal Blut entnehmen werden und noch andere Werte bestimmt werden sollen. Eigentlich ist es unverantwortlich, wenn sie mich gehen lassen sagten sie mir aber ich blieb da nicht. Ich habe eben gesagt, dass ich mich auf die alten Laborwerte nicht verlassen kann, weil da eben grobe Fehler unterlaufen sind und jetzt einfach eine Blutentnahme wünsche, um zu sehen, ob die Werte so in etwa gleich ausfallen werden und ob ich dann aber nach D fahre.
Die Ärzte heute haben mir zum Verstehen gegeben, dass es sich um eine sehr ernste Knochenmarkerkrankung handeln kann, die natürlich auch lebensbedrohlich ist. Ich weiß nicht, ob das jetzt wieder stimmt, so wurde es mir aber erklärt!!! Ein USG??? ( ist das Ultraschall? ) der Leber wollten sie auch noch machen aber wenn ich ja jetzt nach Hause fahre, dann hätte das da in der Klinik eh keinen Wert gehabt. Ich habe auch noch Angina, meinten sie!!!!
Da die Blutwerte dann wirklich schlecht waren( musste da so lange warten) habe ich mich nach einer langen Unterhaltung zu Bluttransfusionen überreden lassen, also nicht dass hier alle meinen ich bin dagegen aber ich habe eben Bedenken gehabt, was die Qualität der Konserven betrifft. Ich hoffe um sonst!!! Also ich war den ganzen Tag in der Klinik, fühlte mich da eigentlich gut aufgehoben, ein Arzt wollte schon am liebsten eine Knochenmarkpunktion veranlassen aber ich habe alle anderen Untersuchungen abgelehnt.
Sie kümmern sich jetzt auch, dass mich das polnische Rote Kreuz nach D bringt, weil sie mich ohne Aufsicht nicht verreisen lassen möchten. Mein Vater hätte mich ja abgeholt aber es war ihnen nicht so recht. Es soll schon morgen oder dann am Sonntag los gehen. Immerhin durfte ich jetzt noch ins Wohnheim , muss jetzt noch zu Hause bei meinen Eltern anrufen, o SCHRECK.

Und das sind die Blutwerte von heute: Abends nach den Bluttransf. ( es geht mir übrigens besser danach, wow, bin echt begeistert!)
hat man mir noch mal Blut abgenommen aber die Werte habe ich nicht mehr erfahren.
Morgen muss ich noch mal in die Klinik. So viel Aufregung um meine Person bin ich nicht gewohnt, ich möchte mich auch am liebsten verkriechen, ich heule gerade nur noch. Aber jetzt zu den Blutwerten, die sind doch ganz anders als noch am 1.4.08 und meine Meinung nach sehen manche Werte doch schon wieder viel besser aus??? Eigentlich weiß ich gerade nicht, ob ich dem Labor wieder glauben kann/ sind diesmal die Einheiten ok? Kann sich das Blut denn so schnell verändert haben?
Bin froh um jede Meinung.

hematokryt Ht 37-48 22,2 %
hemoglobina Hgb 12-16 7,92 g/dl
erytrocyty E, RBC 3,9-5,3 2,42 mln/mm3
MCV 82-92 116 fl
MCH 27-31 29 pg
MCHC 32-36 36 g/dl
Ferytyna 22-112 216µg/l

Retikulocyty 140-345 79 tys/mm3
leukocyty L 3,8-10,5 2,45 tys/mm3
granulocyty NEU 1,83-7,25 0,99 tys/mm3
plytki krwi plt 140-345 82 tys/mm3
fibrynogen <450 560mg/ml

bilirubina < 1,1 2,13mg/dl
bilirubina bezp. < 0,3 2,11mg/dl
glukoza Gl 70-109 217 mg/dl
mocznik UREA 12-50 64mg/dl
kreatynina 0,5-0,9 xxx 0,26 mg/dl
kwas mocz <6 7,3 mg/dl

AspAT <20 41 IU/l
AIAT <25 39 IU/l
GGTP 4-18 287 IU/l
LDH 120-240 343 IU/l
Amylaza <120 148 IU/l
Lipaza <190 210 IU/l
Troponina T cTnT < 0,1 0,2 ng/ml

bialko 66- 83 78 g/l
albuminy 35 -52 48 g/l

wapn Ca 2,2-2,6 7,54 mmol/l
Wapń zjonizowany 1,1-1,3 3,1 mmol/l

potas K 3,6-5,0 3,39 mmol/l
Sod Na 135-145 140 mmol/l
magnez Mg 0,65-1,05 0, 60 mmol/l
Chlorki Cl 97-108 97mmol/l
Fosfor nieorganiczny 0,84-1,45 1,17 mmol/l
CRP >5 32,0 mg/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interessierte987
Gast





BeitragVerfasst am: 04.04.08, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat isa:
Morgen muss ich noch mal in die Klinik. So viel Aufregung um meine Person bin ich nicht gewohnt

ist aber nötig Traurig

also viel glück für die heimreise! hast du schon gepackt? hm weiß nicht wieviel man bei so einem krankentransport mitnehmen darf. vielleicht kannst du ja bevor du zur klinik gehst noch anrufen ob es mit dem heimtransport klappt. aber ich gehe davon aus, weil es sehr dringend ist. also stell dich darauf ein, dass du morgen nicht mehr ins wohnheim kommst, sondern entweder im krankenhaus bleibst oder heimgebracht wirst.
und sollten sie dir behandlungen vorschlagen, was sie ja nicht ohne grund machen, dann lehne sie bitte nicht ab.
Nach oben
stanett
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isa, ich wünsche dir gute Besserung und ich stimme Interessierte zu, bitte keine Untersuchungen ablehnen und auf die Ärzte hören und der Wirbel um deine Person ist durchaus berechtigt!! Melde dich doch mal, was bei den ganzen Untersuchungen rausgekommen ist.
Gute Besserung!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube ich halte es nicht aus, ich habe meine Eltern informiert und sie waren mehr als schockiert. Sie fahren auch jetzt noch zu mir!!!!!!!!!!!! Eigentlich ein schönes Gefühl, dass ich dann morgen nicht mehr alleine bin aber es tut mir auch so weh sie zu sehen, weil ich weiß welche Sorgen ich ihnen bereite. Meine Mutter hat mich glaube ich 10 mal nach dem Verdacht gefragt und ich konnte es ihr nicht mal richtig sagen, ich habe einfach nur Angst und habe noch größere Angst um meine Eltern, dass sie es nicht so gut verkraften. Entschuldigung für mein Jammern hier aber ich musste es loswerden.

Warum schreibt ihr mir, ich soll die Untersuchungen in Polen nicht ablehnen, ich fahre doch schon bald nach Hause und da kann dann alles in Ruhe untersucht werden.
Ich mag und kann auch nicht im polnischen KH bleiben.

Der englischsprachiger Arzt hat jetzt noch angerufen aber leider keine Infos zu der Heimreise ausgerichtet, sondern hat mich nur gefragt, wie es mir geht. Meine Blutwerte heute Abend sind ein wenig besser geworden, meinte er. Er sprach von den Thrombozyten. Das ist bestimmt wegen den Blutkonserven. Er meinte das ist wichtig für die Reise. Vielleicht kann ich dann gleich morgen mit meinen Eltern nach Hause fahren, bestimmt.

LG und Danke
Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanett
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 115
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Isa, du sollst grundsätzlich keine Untersuchungen ablehnen, auch wenn du wieder in Deutschland bist.
Gute Besserung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluebell
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

USG=Ultraschall. Ultraschall der Leber und Knochenmarkpunktion ist genau das, was auch Fatamorgana als weiteren Schritt empfohlen hat. Es hört sich so an, als wärst du sehr gut aufgehoben. Ich habe ja noch nie davon gehört, dass Ärzte einen anrufen um zu fragen wie man sich fühlt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, da bin ich wieder

Hmmm, zu meiner Ausreise nach D ist es nicht gekommen. Ja ich bin noch in Krakau. Bis meine Eltern ankamen, habe ich mich mit Fieber und Schüttelfrost gequält, kam ganz plötzlich. ( Fieber habe ich bis dahin nicht gehabt) Als meine Eltern kamen, hat das Wiedersehen einem Drama geglichen, meine Mutter panisch, mein Vater, ein Mann der Taten, telefonierte mit der Klinik, lud mich ins Auto ( für mich war es fast noch Nacht!!! ) und ab ins KH. Nach einer wiederholten Blutentnahme ( so langsam begreife ich, dass es jetzt jeden Tag kontrolliert wird!!! ) Schock für alle, die Blutwerte sind gefallen. Vor allem die Leukozyten und die Granzulozyten müssen was mit der Abwehr zu tun haben, weil ich jetzt so bisschen “steril” gehalten werde/ hab hier so ne Tabelle mit den Werten/ heute L bei 1,9tys/mm3 und G bei 0,75tys/mm3
Der Arzt rät von der Heimreise ab und wir bleiben. Das heißt, ich in der Klinik !!! Bin ich froh, dass meine Eltern jetzt da sind, ich würde niemals alleine hier bleiben.
Gestern erfolge dann gleich eine Knochenmarkentnahme/ Ergebnis wird schon Morgen erwartet. Ich bekomme Antibiotikum und noch was , damit die Blutwerte steigen / nur dann komme ich nach D. Heute geht es mir aber schon wieder besser. Vielleicht hat mir Vorgestern die ganze Situation den Rest gegeben/ ich hoffe das Ergebnis wird nicht so schlimm ausfallen/ obwohl wir alle nicht so drüber sprechen können, haben wir alle Angst. Vor allem, wann und wie komm ich dann Heim?? Wird es bald besser??
Über die Klinik kann man auch hier nicht jammern, nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, die kümmern sich hier wirklich gut, die Klinik sieht echt fantastisch aus, sehr modern, ja auch mit Internet und so aber trotzdem will man bei so was lieber im eigenen Land sein. Obwohl mein Vater schon meint, wenn die hier den Job gut machen, dann bleiben wir, na ja, er macht ständig irgendwelche Witze und will mich aufheitern.

Grüße das wars für heute

Eure Isa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interessierte987
Gast





BeitragVerfasst am: 06.04.08, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

schön, dass deine eltern jetzt bei dir sind und dich unterstützen können.
Ich wünsche dir alles gute und viel kraft!
Nach oben
"Isa"
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.04.2008
Beiträge: 159
Wohnort: das Schwabenländle ;-)

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir, weißt Du jetzt bereue ich, dass ich nicht schon früher auf meinen Körper gehört habe aber vielleicht kann mich wenigstens bisschen jemand verstehen warum................ es ist jetzt auch halt so, dass ich mir schreckliche Vorwürfe mache, was ist, wenn die Krankheit jetzt so weit fortgeschritten ist, dass sie nur schlecht zu behandeln ist??? Was ist es überhaupt??? Die Fragen die mich so quälen.
Ich weiß auch, dass ich hier total doof rüber kam, wegen meiner Sturheit und so aber es ist nur gewesen, weil ich meinen Traum nicht aufgeben wollte................ jetzt ist alles vorbei. Hab jetzt auch viel Zeit zum nachdenken, hier ist es ganz schön langweilig.


Gruß
Isa ( gerade ohne Fieber Sehr glücklich )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 39, 40, 41  Weiter
Seite 2 von 41

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.