Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 11.04.08, 08:01 Titel: Gewichtszunahme durch Antidepressiva
Hallo,
in einer stationären Psychotherapie im September letzten Jahres habe ich begonnen Antidepressiva zu nehmen. Morgens 20 mg Citalopram und abends 50 mg Doxepin. Seit einigen Wochen fällt es mir schwer, mein Gewicht zu halten.
Ich bin immer sehr schlank gewesen, auch jetzt noch, aber ich muss sehr aufpassen. Was mich interessieren würde, ist, worin die mögliche Gewichtszunahme begründet liegt? Wenn ich größeren Appetit hätte, ihm nachgäbe und Kilos ansetzte, könnte ich es ja nachvollziehen. Aber ich habe den Eindruck, dass ich auch zunehme, wenn ich sehr diszipliniert esse. Ich wiege 52 kg bei 163 cm mit einem Körperfettanteil von 23,6, möchte aber nicht, dass es mehr wird, fühle mich dann einfach nicht wohl und brauche keine "neue Baustelle", um die ich mich sorge.
Verfasst am: 11.04.08, 18:03 Titel:
Liebe Billa,
Meine Tante musste auch eine Zeitlang Antidepressiva nehmen. Ich weiß nicht, ob bei allen eine gewichtszunahme möglich ist, aber auch bei ihr war es der Fall. Gucke am besten noch mal auf der Packungsbeilage nach und spreche dann mit deinem Arzt. Vieleicht lässt sich da ja noch etwas deichseln
Ich wünsche dir viel Glück dabei
Nschotschi _________________ Arbeit ist das besste Mittel gegen Verzweiflung!
Wer auf seinem eigenen Weg geht kann von niemanden überholt werden!
In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank.
ich habe ja schon die Beipackzettel gewälzt und auch gegoogelt. Was ich nicht finde, sind Aussagen, worauf die Gewichtszunahme beruht. Stoffwechsel, Wassereinlagerungen oder whatever
Bin jetzt darauf gekommen, dass es auch am Dominal, das ich zusätzlich zum Schlafen nehme, liegen kann. Das hatte ich wohl irgendwie verdrängt, nein, ich habe einfach nur an die möglichen Nebenwirkungen der Antidepressiva gedacht.
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 1947 Wohnort: Keighley, West Yorkshire
Verfasst am: 13.04.08, 10:47 Titel:
Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,
bitte beachten Sie Folgendes:
Verschreibungspflichtige Medikamente
In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).
Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge
- mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.
generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!
Hilfen/So gehts:
Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.
generell ist es zwar möglich, bis auf 1,2 ausnahmen, von jedem Antidepressiva zuzunehmen, aber bei ihrer aufzählung wäre am wahrscheinlichsten, dass es vom doxepin kommt. Das ist mehr oder weniger dafür bekannt, dass es zu gewichtszunahmen führt.
Schließt aber auch nicht aus, dass es teilweise evtl auch vom Citalopram kommt (Prothipendyl weiß ich auf die schnelle nicht).
Es ist unterschiedlich, woher die zunahme kommt. Gesteigertes hungergefühl ist aber bei doxepin und co relativ häufig. Aber wassereinlagerungen kommen genauso vor. Essen sie ganz normal wie früher? Sind sie durch das doxepin evtl. etwas träger geworden, also bewegen sich weniger und/oder schlafen mehr? In dieser hinsicht wird der Stoffwechsel oft indirekt beeinflusst.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.