Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Triptane und Depressionen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Triptane und Depressionen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordland
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 21:18    Titel: Triptane und Depressionen Antworten mit Zitat

Hallo!

In einem anderen Forum berichtete eine Migräne-Patientin, dass die Einnahme von Triptanen (speziell das bislang einzig rezeptfreie Medikament) auch antriebs- und stimmungssteigernd wirke. Es wird ja auch gesagt, dass man Triptane nicht gleichzeitig mit AD nehmen soll, da es wohl - wenn ich das richtig verstanden habe - eine ähnliche Wirkung geben soll. Wie soll sich aber jemand verhalten, der sowohl unter Migräne als auch Depressionen leidet und keine sonstigen Medikamente (wie SSRI) nimmt? Besteht nicht die Gefahr, dass ein solcher Patient sozusagen ersatzweise in depressiven Phasen Triptane einnimmt und das Medikament somit entgegen seiner Bestimmung verwendet?

Gruß
Nordland


Zuletzt bearbeitet von Nordland am 10.04.08, 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nordland,
Triptane haben sehr vielfältige Nebenwirkungen, dazu gehören neben Ängstlichkeit, Nervosität, Depression auch Verwirrtheit und Halluzination, Erregungszustände, Bewußtseinsstörungen, Sehstörungen. Alles seltenere Nebenwirkungen und alle nicht klar von der Symptomatik der Migräne insbesondere bei Migräne mit Aura (bei etwa 15%) zu trennen.
Aber den Triptanen eine generelle antriebssteigernde oder stimmungsaufhellende Wirkung zuzuschreiben ist falsch. Sie greifen zwar auch in den Serotoninstoffwechsel ein, allerdings (völlig anders als Antidepressiva) werden ganz bestimmte Serotonin-Rezeptoren (Untergruppe 1B und 1D) stimuliert, was dazu führt, dass sich die Gefäße im Gehirn zusammenziehen. Ein Effekt, der nur sinnvoll ist, wenn diese Gefäße (wie bei der Migräne) krankhaft erweitert sind. Ehrlich gesagt möchte ich nicht eine Substanz nehmen, die mir die Gefäße im Gehirn verengt, wenn ich nicht unter Migräne leide. Ein antidepressiver Effekt ist nicht auszumachen, da andere Serotonin-Rezeptoren kaum oder gar nicht betroffen sind.
Die Einname der Triptane ist reglementiert, da es bei zu häufigem Gebrauch/Missbrauch zu Nebenwirkungen kommen kann, wie Dauerkopfschmerz etc. , darüber sollte man auch informiert sein, wenn man diese Mittel einnimmt.
Was die gleichzeitige Einnahme von AD´s und Triptanen betrifft, so ist in der Literatur angegeben, dass es zu einem sogenannten Serotonin-Syndrom kommen kann - eine eher theoretische Überlegung, die sich in der Praxis bisher nicht gezeigt hat. Auch hier kann man erkennen, dass es sich AD´s und Triptanen um 2 verschiedene Wirkungsansätze handelt.
Sollte es also jemanden geben, der der Ansicht ist, dass er durch die Einnahme seinen Antrieb, seine Stimmung oder gar Depressionen verbessern kann, dann bestehen erhebliche Gefahren für die Gesundheit und ich bezweifel, dass der Effekt allzu groß sein kann - wenn er überhaupt da ist und nicht durch etwas ganz anderes hervorgerufen wird (zB Sauerstoffmangel).
VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.