Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zu Blutsenkung/CRP
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zu Blutsenkung/CRP

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 17:10    Titel: Frage zu Blutsenkung/CRP Antworten mit Zitat

Hallo,

wie ist eine erhöhte Blutsenkung (Wert: 40) zu bewerten, wenn das CRP völlig normal ist? (Auch alle anderen Werte des Blutbilds sowie des Differentialblutbilds - 4 Tage später - sind normal)

Ein Laborfehler wurde ausgeschlossen, da das Blutbild 4 Tage später wiederholt wurde und die BSG exakt denselben Wert aufwies.

Lässt das auf eine neu entstehende Sache schließen? Oder etwas chronisches? Oder etwas, das wieder im Abklingen ist? Müsste nicht bei einer Entzündung oder einer Tumorerkrankung das CRP auch entsprechend erhöht sein?

Danke & Gruß
Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate S
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 411
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 08.04.08, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lily,

Eine erhöhte Blutsenkung ist ein sehr unspezifisches Diagnostikum. Sie braucht wesentlich länger als das CRP, bis sie sich nach ausgeheilter Infektion wieder normalisiert. In der Diagnostik akuter Erkrankungen ist das CRP ohnehin überlegen, welches bei Ihnen ja unauffällig ist.

Ein isoliert leicht erhöhter Blutsenkungswert (bis 50 mm in der ersten Stunde) kann z. B. folgende Ursachen haben:
Bestimmungsfehler aufgrund von Wärme (Senkungsröhrchen stand in Heizungsnähe oder am Fenster in der Sonne),
hormonelle Verhütungsmittel (Pille, Hormonpflaster) oder Schwangerschaft, erhöhte Blutfette, Blutarmut (zu wenig feste Bestandteile, Erymangel).

Gruß, Renate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antwort!

Ein Bestimmungsfehler wurde ausgeschlosssen, da ja eine erneute Senkung 4 Tage später denselben Wert hatte. Hormonelle Verhütungsmittel werden nicht genommen, Schwangerschaft besteht auch nicht. Erhöhte Blutfette oder Blutarmut hätte man doch in den Blutbildern sehen müssen, oder?

Könnte es evtl. auch an einer schon länger existierenden entzündeten Zahnwurzel liegen, die jedoch keine Beschwerden macht? Die (kleine) Entzündung ist nach wie vor auf Röntgenbildern zu sehen. Der Zahn ist aber schon wurzelbehandelt und schmerzt schon länger nicht mehr. Aber dann müsste doch das CRP auch erhöht sein?

LG Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 21.04.08, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es auch Beschwerden zu diesem veränderten Laborwert? Wie alt ist die Patientin? Wann war die letzte gynäkologische Vorsorge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nicht wirklich.... Es besteht schon seit längerem eine Entzündung an einer Zahnwurzel, die jedoch schon länger symptomlos ist. Der Zahn wurde vor einem Jahr schon wurzelbehandelt, eine Restentzündung war jedoch auch Ende des Jahres noch auf dem Röntgenbild zu erkennen.

Die Patientin ist 40 Jahre alt und lässt sich regelmäßig (alle 6 Monate) gynäkologisch untersuchen. Bis auf eine kleine Eierstockzyste, die regelmäßig überwacht wird, ist alles in Ordnung.

LG Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens kann die Zahnwurzelentzündung schon für die erhöhte BSG verantwortlich sein. Nur lässt sich schwer beweisen, dass es wirklich so ist. Einen Grund zu großer Sorge sehe ich nicht. Raucht die Patientin? Oder hat sie mal geraucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Patientin ist Nichtraucherin, schon immer gewesen. Ich habe aber vorhin erfahren, dass sich die Blutsenkung bei einer weiteren Kontrolle nun offensichtlich wieder normalisiert hat (8/18 oder so ähnlich...). Da keine Beschwerden bestehen, wird nun wohl auch nicht mehr weiter nachgeforscht.
Vielen Dank für die nette Hilfe hier! Sehr glücklich
LG Lily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Lily hat folgendes geschrieben::
Ich habe aber vorhin erfahren, dass sich die Blutsenkung bei einer weiteren Kontrolle nun offensichtlich wieder normalisiert hat (8/18 oder so ähnlich...). Da keine Beschwerden bestehen, wird nun wohl auch nicht mehr weiter nachgeforscht.


Das finde ich dann auch völlig in Ordnung so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.