Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Quälende Konditionierung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Quälende Konditionierung

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Igor
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.04.08, 21:32    Titel: Quälende Konditionierung Antworten mit Zitat

Hallo,
seit letztem Herbst habe ich folgendes Problem:
ich wohne in einer Einflugschneise eines großen Flughafens, was für mich (geräuschlich) nie ein Problem war. Aber im letzten Herbst, ich war zu der Zeit nervlich angegriffen ( 3 Monate vorher hatte ich meinen Job wegen Mobbing gekündigt), kamen eines Tages Leute an mein Haus und klingelten. Sie wollten mir an der Haustür eine Dienstleistung anbieten, jedoch traten sie dabei sehr rabiat und bedrohlich auf. Ich hatte bei diesem Gespräch an der Haustür große Angst vor ihnen, ließ mir das aber nicht anmerken. In diesem Augenblick ist möglicherweise ( ich weiß es nicht mehr) ein Flugzeug mit lautem Krach über mein Haus hinweggeflogen.Nach etwa 2-3 Tagen entwickelte ich eine starke Überempfindlichkeit gegen Flugzeuglärm. Da waren diese Leute aber längst weg und die Sache war erledigt.
Ich habe keine Angst vor Flugzeugen, aber die Geräusche davon höre ich jetzt immer bewusst und kann sie nicht mehr überhören, so wie vor diesem Ereignis. Meine ganze Aufmerksamkeit ist seitdem darauf gerichtet, zu hören ob wieder ein Flugzeug herankommt. Das ist wirklich belastend für mich. Jedes Mal bin ich dann froh, wenn der Krach wieder vorbei ist - bis zum nächsten Mal.
Ich bin deshalb in Behandlung beim Psychotherapeuten, der mir sagte, dass ich konditioniert worden sei und deshalb Angst vor Flugzeug(geräuschen) hätte. Er "löschte" diese Konditionierung ca. 6 Mal, aber ich habe es immer noch, mal etwas schwächer, dann wieder stärker.

Ist es wirklich eine Konditionierung oder was sonst?
Was kann ich (oder er) tun, um das endlich wegzukriegen? (ohne Medikamente!)

Ich freue mich sehr über hilfreiche Tipps, denn der Flugzeuglärm (den ich bis vor diesem Ereignis immer "weghören" konnte) belastet mich sehr.

Igor[size=18][/size]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.