Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kaliummangel bei Durchfall oder doch nicht?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kaliummangel bei Durchfall oder doch nicht?
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 12.04.08, 19:10    Titel: Kaliummangel bei Durchfall oder doch nicht? Antworten mit Zitat

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich wegen meiner CML eine Kontrollblutentnahme gehabt. Die Werte waren ALLE bis auf Kalium sehr gut.

Mein Kaliumwert ist 2,0 mmol/l Norm 3,6- 6,0 vor einem Monat war der Wert bei 2,1

Kalium wird immer mitbestimmt, weil ich durch das CML Medikament Durchfall als Nebenwirkung habe. Um den Durchfall zu stopen nahm ich die ganze Zeit ein mal am Tag Loperamid ein, seit der Kaliumwert aber zu niedrig ist, sogar zwei mal am Tag. Nun wurde der Wert aber nicht besser.

Kann ich dann den Durchfall als Ursache ausschließen? Sollte da weiter geforscht werden, woher der K-Mangel kommt? Kann das noch überhaupt andere Ursachen haben?

Ich habe meine Werte noch nicht mit meinem Arzt besprochen, daher weiß ich noch nicht was er dazu meinen wird.

Kann so ein K-Mangel gefährlich sein? Sollte ich dann jetzt lieber Kaliumpräparate einnehmen?
Führt K-Mangel auch zu Müdigkeit?

Danke
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 20:23    Titel: Re: Kaliummangel bei Durchfall oder doch nicht? Antworten mit Zitat

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Mein Kaliumwert ist 2,0 mmol/l Norm 3,6- 6,0 vor einem Monat war der Wert bei 2,1


Das ist viel, viel zu niedrig. Sie sollten mit Ihren Ärzten unbedingt besprechen, was dagegen unternommen werden muss.

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Kann ich dann den Durchfall als Ursache ausschließen?


Nein, so ohne weiteres nicht. Ist der Stuhl denn geformt, breiig oder flüssig? Wie oft am Tag?

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Sollte da weiter geforscht werden, woher der K-Mangel kommt?


Ja.

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Kann das noch überhaupt andere Ursachen haben?


Ja, natürlich gibt es mehrere mögliche Ursachen. Medikamente sind z. B. eine häufige, aber auch Erkrankungen des Hormonsystems, des Säure-Basen-Haushalts oder wiederholtes Erbrechen.

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Kann so ein K-Mangel gefährlich sein?


Ja. Insbesondere Herzrhythmusstörungen können da ein Problem darstellen.

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Sollte ich dann jetzt lieber Kaliumpräparate einnehmen?


Ja, in Absprache mit Ihren behandelnden Ärzten.

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Führt K-Mangel auch zu Müdigkeit?


Ja, das ist ein mögliches Symptom des Kaliummangels.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FataMorgana,
danke für die Antworten!

ja inzwischen war ich natürlich beim Arzt und die Ursache für den niedrigen Kaliumwert ist leider bei meinem CML-Medikament Imatinib zu suchen.

Seit ich nämlich das Loperamid 2x am Tag nehme, ist mein Stuhlgang in der richtigen Form Winken ich soll das Loperamid nicht absetzen. Davor war es mehr breiig und habe ich mal das Loperamid nicht genommen, dann eben flüssig.

Ich habe nun auch was gegen den K-Mangel bekommen( Infusionen) und das Imatinib, jetzt erstmal "nur" jeden zweiten Tag einnehmen.

Ich habe das meinen Arzt noch nicht gefragt (vergessen, ehrlich gesagt) aber ich kann das Imatinib ja nicht ganz absetzen und die Nebenwirkung Kaliummangel wird auch weiterhin bestehen, kann das dann auch ein Grund sein für eine Medikamentenänderung oder kann ich dann "einfach" zusätzlich Kalium einnehmen und das Problem ist beseitigt?

Vielen Dank
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Ich habe das meinen Arzt noch nicht gefragt (vergessen, ehrlich gesagt) aber ich kann das Imatinib ja nicht ganz absetzen und die Nebenwirkung Kaliummangel wird auch weiterhin bestehen, kann das dann auch ein Grund sein für eine Medikamentenänderung oder kann ich dann "einfach" zusätzlich Kalium einnehmen und das Problem ist beseitigt?


Es kann schon sein, dass man das Problem durch Substitution von Kalium in den Griff bekommt. Ich vermute auch, dass Ihr Arzt dieses Ziel anstreben wird. Ich bin wahrscheinlich genauso gespannt wie Sie, was er Ihnen antworten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FataMorgana,

am Montag bin ich wieder zur Blutentnahme bestellt und am Dienstag werden wir die Antwort dann wissen Winken

Es ist schon erstaunlich, weil ich das Imatinib schon viele Jahre einnehme aber die Nebenwirkungen erst im letzten Jahr zugenommen haben und ich ehrlich gesagt nicht gleich auf die Idee komme, dass es von dem Medikament kommt.
Das wäre schade, wenn ich deswegen mein Imatinib absetzen müsste, weil die CML wird nach wie vor hervoragend unterdrückt.

Danke Ihnen und wie gesagt, die Antwort am Dienstag und neuer Kaliumwert auch Winken
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 29.04.08, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der K-Wert von gestern ist erfreulich gestiegen 3,0 mmol/l Norm 3,6- 6,0 also fast normal Winken Medikamente wurden erhöht.
Imatinib soll ich nach wie vor jeden zweiten Tag einnehmen, da wird vorerst nichts geändert. Bei dieser Nebenwirkung besteht auch keine Indikation das Med. abzusetzen, da bin ich froh Winken
Heute erfolgte noch ein EKG, mit der Feststellung, dass mein Herz zu langsam schlägt-mein Ruhepuls ist auch nur 42S/min. Für nächsten Montag wurde ein Termin beim Kardiologen vereinbart!! Also irgendwie ist der Wurm gerade drin, immer was Neues!!!

Der Arzt meint noch, Herzprobleme können auch als Nebenwirkung bei Imatinib auftreten, ich hoffe es ist nicht so, denn dann besteht ein Grund zum ABSETZEN des Medikamentes.

Kann ein Herz langsamer werden aufgrund des Kaliummangels???
Das hat mein Arzt nicht erwähnt/ ich fragte aber auch nicht!!!!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 29.04.08, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Kann ein Herz langsamer werden aufgrund des Kaliummangels???


Nein, das wäre untypisch. Einen langsamen Herzschlag findet man bei zu hohem Kalium.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 30.04.08, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

na dann bin ich wirklich gespannt was das wieder zu bedeuten hat. Haupstache mir geht es gut Winken

kann es vielleicht am leichten Untergewicht liegen? Habe ich schon sehr lange, kann aber nicht zunehmen.

Danke
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 04.08.08, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

´Hallo FataMorgana,

ich wollte kurz berichten, dass mein langsames Herzschlag von den Imatinibtabletten kam. Sie sind leider Herzschädigend, mein Arzt wollte auch kein Risiko eingehen und ich habe jetzt nach so vielen Jahren ein Therapiewechsel hinter mir. Mein Herz schlägt wieder einwandfrei Sehr glücklich
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 05.08.08, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kira,

danke für die Nachricht.

KiraausN hat folgendes geschrieben::
Mein Herz schlägt wieder einwandfrei Sehr glücklich


Das ist ja schon mal erfreulich. Das Kalium stimmt hoffentlich auch wieder? Und wie wird Ihre CML jetzt behandelt?

Viele Grüße von
FataMorgana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 06.08.08, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo FataMorgana,

Jetzt habe ich mit Dasatinib (2x Täglich 70mg) das Vergnügen und ich versichere Ihnen, Kaliummangel bei Imatinib war im Vergleich was ich hinter mir habe eine "schöne "Nebenwirkung, ach wenn das Herz nicht wäre Geschockt Und ja, den Kaliumwert kann ich wieder ohne Kaliumtabletten im Normalbereich halten!

Ich habe so zu sagen mit Dasatinib Horrorwochen hinter mir, was sich zum Glück mit der Zeit wieder gelegt hat.

Seit Beginn der Einnahme von Dasatinib hatte ich ziemlich mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Am unangenehmsten dabei waren eigentlich ständig mittlere bis starke Kopfschmerzen bis sie unerträglich wurden, gleichzeitig ein leichtes Fieber (zwischen 38,0 und 38,5°C) vorhanden war und außerdem musste ich schon mal für 10 Tage die Einnahme aussetzen, weil die der Leberwert y-GT, sowie Bilirubin stark angestiegen waren. Die anderen Leberwerte (GOT, GPT, LDH und alk. Phosphatase) waren nur geringfügig erhöht.

Nach 2,5 Monaten ist leichte Akne am Rücken geblieben, sonst sind zum Glück alle Nebenwirkungen verschwunden. Ich kann wieder LEBEN Sehr glücklich
Eins kann ich Ihnen sagen, in der Zeit der Tabletteneingewöhnung hatte ich genug von Leukämie, jetzt stört sie mich nicht mehr Winken Prof. Hochhaus musste schon gute Überzeugungsarbeit leisten, dass ich die Tabletten weitergenommen habe Winken
Ich weiß, andere Kranke erwischt es schlimmer aber ich habe mich noch nie schlimmer gefühlt wie die letzten Wochen!

So, das war mein Bericht,
gute Nacht aus Neuhausen!
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Kira,

vielen Dank für Ihren Bericht. Ich wünsche Ihnen, dass es weiter so gut bleibt und dass die Akne auch noch weggeht.

Viele Grüße von
FataMorgana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ida1
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.07.2008
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kira Sehr glücklich

ich wollte Dich nur fragen, ob man bei Deiner CML keine Chemotherapie, so wie ich sie bekomme, macht, damit Du geheilt wirst? Oder heilen Dich die Tabletten die Du einnimmst auch mit der Zeit? Sind das Chemotabletten? Sorry, aber ich merke schon, jede Leukämie ist anders und ich versteh Deine Behandlung gerade gar nicht Geschockt Je länger ich mich mit der Krankheit auch beschäftigen muss, umso mehr mein Bedürfnis, mehr darüber zu erfahren.
Vielleicht kann mir das auch FataMorgana erklären oder ein anderer Doc hier?
_________________
Liebe Grüße
Laura

(\ /)
( . .) ♥
(")(")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 30.08.08, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Laura,

Ida1 hat folgendes geschrieben::
ich wollte Dich nur fragen, ob man bei Deiner CML keine Chemotherapie, so wie ich sie bekomme, macht, damit Du geheilt wirst?


Doch, das kann man auch machen. Die Hochdosis-Chemotherapie mit anschließender allogener Stammzell-Transplantation ist auch eine Therapiemöglichkeit bei CML. Wie bei den anderen Leukämien bietet sie die Chance auf Heilung, aber auch ein relativ hohes Risiko. Weil die CML nicht so einen ganz anderen natürlichen Verlauf hat als eine akute Leukämie und auch sehr gut anders behandelt werden kann, macht man aber nicht immer eine Chemotherapie. Es ist eine individuelle Entscheidung.

Ida1 hat folgendes geschrieben::
Oder heilen Dich die Tabletten die Du einnimmst auch mit der Zeit?


Nein, die Tabletten heilen die Krankheit nicht. Sie unterdrücken sie aber sehr, sehr wirksam. Wenn man die Tabletten absetzt, kommt die Krankheit wieder. Fast alle Patienten mit CML haben ein so genanntes Philadelphia-Chromosom, das molekulargenetisch einem bcr/abl-Fusionsgen entspricht. Diese Patienten kann man sehr wirksam mit so genannten Tyrosinkinase-Inhibitoren behandeln. Das erste Medikament dieser Art war Imatinib. Inzwischen gibt es auch Tyrosinkinase-Inhibitoren der "zweiten Generation", dies sind Nilotinib und Dasatinib.

Ida1 hat folgendes geschrieben::
Sind das Chemotabletten?


Nein, die Tyrosinkinase-Inhibitoren sind mit einer konventionellen Chemotherapie nicht vergleichbar. Eine Chemotherapie wirkt im Prinzip so, dass sie sich schnell teilende Zellen aller Art schädigt, also auch die gesunden Zellen im Knochenmark oder diejenigen der Schleimhaut im Mund, Magen- und Darmtrakt. Das hast Du schon am eigenen Leib gespürt. Die Tyrosinkinase-Inhibitoren hemmen aber spezifisch das BCR/ABL-Fusionsprotein (eine Tyrosinkinase). Sie sind also viel zielgerichteter als eine Chemotherapie. Trotzdem haben sie natürlich Nebenwirkungen, wie man hier in diesem Thread ja schon sehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KiraausN
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 31.08.08, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura und FataMorgana,

ach das hätte ich Dir doch nicht besser erklären können liebe Laura. Ich habe mich damals für den Tablettenweg entschieden aber würden diese nur schlecht die Leukämie unterdrücken, wie es auch manchmal passiert, so würde ich mich sofort für die KMT entscheiden. Ob ich diese je machen muss, steht noch in den Sternen aber bis jetzt bin ich wirklich mit den Tabletten( auch wenn schon ein Wechsel stattfinden musste) sehr zufrieden und meine CML wieder sehr gut unterdrückt wird. Man weiß jetzt zu diesem Zeitpunkt nicht, wie lange man mit den Tablette überleben kann, da sie erst seit ca.8 Jahren existieren. Als ich damals sagte ich nehme "nur" Tabletten da schauten mich viele komisch an Geschockt weil die Tabletten doch sehr neu waren, jetzt fällt den neuen Patienten die Entscheidung für die Tabletten erheblich leichter, weil auch die Ärzte diese als erste Wahl nehmen und ansehen, damals war das nicht so. Ich schwamm gegen den Strom Winken war aber gut so Winken
@FataMorgana- auch meine Akne ist verschwunden Winken Ich habe somit gar keine Nebenwirkungen Sehr glücklich

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag, bin heute Abend erst wieder online, wir haben ein Familienfest. Laura ich drücke Dich gaaaaaaanz fest.
_________________
Grüße,
Kira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.