Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Hemmt Alkohol das Körperwachstum?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Hemmt Alkohol das Körperwachstum?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matze_Handball
Gast

BeitragVerfasst am: 01.04.08, 12:18    Titel: Hemmt Alkohol das Körperwachstum? Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich befinde mich gerade mitten in der Wachstumsphase und somit in der Pubertät. Ich bin bis jetzt 1,68 m groß und möchte gerne noch einiges wachsen. Deshalb ist meine Frage ob der Alkohol das Körperwachstum hemmt bzw. behindert oder nicht? Also dass man es nicht maßlos übertreiben sollte, weiß ich schon. Aber wenn man jetzt immer am Wochenende sag ich mal 3 Bier trinken würde. Hemmt das das Körperwachstum?
Das Alkohol allerlei andere Schäden hervorruft und nicht gut für den Körper ist, ist mir bekannt, aber mir geht es jetzt nur um das Längenwachstum. Ob der Alkohol das Längenwachstum hemmt oder nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es ein sehr wichtiges Thema für mich ist.

Danke im Vorraus Matze!
Matze_Handball
Gast

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre schön, wenn ich noch eine Antwort bekommen würde.
Gruß Matze
RMP1186
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matze,

wenn du Alkohol in Maßen genießt, brauchst du dir keine Sorgen um dein Wachstum zu machen.
Ich kenne Leute, die in ihrer Pubertät regelmäßig Alkohol getrunken haben, manchmal sogar bis zum Rausch, und die hatten keinerlei Probleme.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze_Handball
Gast

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort!
Vielleicht könnte ich auch noch eine Antwort von einem Arzt bekommen.
Wäre sehr nett!
Gruß Matze
Matze_Handball
Gast

BeitragVerfasst am: 09.04.08, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort, RMP1186.
Mich würde interessieren wie viel Alkohol du genau damit meinst, wenn du sagst, dass Alkohol in Maßen nicht wachstumshemmend ist.
Sag mir mal bitte ungefähr wie viel Bier ich ungefähr an einem Wochenende trinken könnte. Auch wenns irgendwie blöd klingt :D
Danke und Gruß Matze
Gessi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dich während deines Wachstums generell keinen Noxen aussetzen. Schon gar nicht auf Dauer und/oder im Übermass. Das wird sich langfristig sehr negativ auf eine Menge verschiedener Körperfunktionen auswirken.

Sicher wird dich ein Bier mal nicht umbringen aber dennoch ist es besser deine Organe mit Giften zu verschonen die haben nämlich während deiner ``Ausreifung`` wirklich genug zu tun. (Die Reifung deines Gehirns z.B. ist erst mit etwa 21 abgeschlossen, Alkohol könnte ihm erheblichen irreparabellen Schaden zu fügen.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze_Handball
Gast

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.