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Anmeldungsdatum: 16.04.2008 Beiträge: 1 Wohnort: BM bei Köln
Verfasst am: 16.04.08, 19:09 Titel: Imfplanung
... Ich arbeite als Krankenpfleger in einer chirurgischen Ambulanz und immer wieder werden die Imfregeln von jeder Fachrichtung neu erfunden oder jeder meinte s besser zu wissen.... ich selber halte mich zurück und tuhe es dem anordnendem Arzt gleich. Dennoch ist es für mich mehr als unzufriedenstellend, weshalb ich meine Frage hier so formulieren möchte....
-> Welche Imfrichtlinien gibt es bei Tetanus??
* ab wann muss der Impfstatus aufgefrischt werden ?
* gilt die Regel, wer einmal grundimmunisiert ist, bekommt im Verletzungsfall, wenn die
letzten 10 Jahre keine Impfung erfolgt ist nur eine Auffrischung (Tetanol)?
-> welchen Zeitintervall der Laboruntersuchung bei Nadelstichverletzungen muss ich
einhalten nach ersterfolgter Blutentnahme auf Hep und HIV ?
.... vielleicht kennt6 jemand einen guten Ratgeber oder ähnliches ....
Vielen Dank im Voraus..... _________________ Gruß Marek
Die Frage der Überwachung nach Nadelstichverletzungen ist weitaus komplexer. Am besten dazu konkrete Fragen stellen, sonst wird das ganze zu umfangreich. Zunächst muss man beim "Spender" die Anamnese erheben und ihn ggf. (mit seinem Einverständnis) auf GOT, GPT, HBs-Antigen, Hepatitis-C-Antikörper und HIV-1/2-Antikörper + p24-Antigen untersuchen. Den "Empfänger" (verletzte Person) untersucht man auf GOT, GPT, Anti-HBs, Hepatitis-C-Antikörper und HIV-1/2-Antikörper + p24-Antigen. Die Untersuchung auf Anti-HBs kann entfallen, wenn die letzte Hepatitis-B-Impfung weniger als 5 Jahre zurückliegt und der Impferfolg nach der Grundimmunisierung mit einem Anti-HBs von > 100 IU/l dokumentiert wurde. Das weitere Vorgehen hängt dann davon ab, was bei diesem Ausgangsstatus herauskommt.
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