Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Imfplanung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Imfplanung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marek_1980
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.04.2008
Beiträge: 1
Wohnort: BM bei Köln

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 19:09    Titel: Imfplanung Antworten mit Zitat

... Ich arbeite als Krankenpfleger in einer chirurgischen Ambulanz und immer wieder werden die Imfregeln von jeder Fachrichtung neu erfunden oder jeder meinte s besser zu wissen.... ich selber halte mich zurück und tuhe es dem anordnendem Arzt gleich. Dennoch ist es für mich mehr als unzufriedenstellend, weshalb ich meine Frage hier so formulieren möchte....

-> Welche Imfrichtlinien gibt es bei Tetanus??
* ab wann muss der Impfstatus aufgefrischt werden ?
* gilt die Regel, wer einmal grundimmunisiert ist, bekommt im Verletzungsfall, wenn die
letzten 10 Jahre keine Impfung erfolgt ist nur eine Auffrischung (Tetanol)?

-> welchen Zeitintervall der Laboruntersuchung bei Nadelstichverletzungen muss ich
einhalten nach ersterfolgter Blutentnahme auf Hep und HIV ?

.... vielleicht kennt6 jemand einen guten Ratgeber oder ähnliches ....


Vielen Dank im Voraus.....
_________________
Gruß Marek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 3419

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tetanus-Frage ist leicht zu beantworten. Dazu gibt es einschlägige Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert-Koch-Institut), die beachtet werden sollten. Bitte hier die Tabelle auf Seite 284 studieren:
http://www.rki.de/cln_049/nn_195844/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2007/30__07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/30_07.pdf

Die Frage der Überwachung nach Nadelstichverletzungen ist weitaus komplexer. Am besten dazu konkrete Fragen stellen, sonst wird das ganze zu umfangreich. Zunächst muss man beim "Spender" die Anamnese erheben und ihn ggf. (mit seinem Einverständnis) auf GOT, GPT, HBs-Antigen, Hepatitis-C-Antikörper und HIV-1/2-Antikörper + p24-Antigen untersuchen. Den "Empfänger" (verletzte Person) untersucht man auf GOT, GPT, Anti-HBs, Hepatitis-C-Antikörper und HIV-1/2-Antikörper + p24-Antigen. Die Untersuchung auf Anti-HBs kann entfallen, wenn die letzte Hepatitis-B-Impfung weniger als 5 Jahre zurückliegt und der Impferfolg nach der Grundimmunisierung mit einem Anti-HBs von > 100 IU/l dokumentiert wurde. Das weitere Vorgehen hängt dann davon ab, was bei diesem Ausgangsstatus herauskommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Labormedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.